Virtualisierungssoftware mit Windows 3.1 Support

• Hallo,

Ich suche eine Virtualisierungssoftware die Windows 3.1 voll unterstützt (Grafiktreiber, Soundtreiber, Netzwerkkartentreiber) und auf Windows lauffähig ist. Dazu sollte sie noch die AMD Virtualisierungstechnologie unterstützen und ausnutzen.

Was ich NICHT hören möchte sind:
    * Microsoft Virtual PC (Das schmiert bei Installation von Visual Basic 4.0 ab -- Um dieses Programm geht's mir in erster Linie)
    * VMWare (Kein Grafiktreiber)
    * Parallels Workstation (Windows bleibt beim booten hängen, keine Grafiktreiber, keine Netzwerktreiber, keine VM Tools)
    * QEmu (Tastatursteuerung ist mist, langsam, Qemu Monitor ist nicht vollständig zu sehen)

Grüße,
    Örg

• ich denke mal vpc ist nicht voll schuld. ich schätze mal du hast nen halbwegs neuen pc? AMD64 oder entsprechenden intel? Weil VPC reicht die CPU durch, die sind aber nicht mehr ganz 386 kompatibel und das innerhalb von 3.1 probleme bereite wodurch vpc stirbt.

evtl. gegenchecken auf nen älteren rechner. aber wenn das so wäre, bräuchtest du statt ner virtuellen maschine nen emulator. die sind aber in der regel deutlich langsamer.

• Naja, bis jetzt lief das ding im VPC total gut eigentlich. Naja, was solls. Ich guck mir mal Bochs an.

EDIT: Ich habe mal Hardwareseitige Virtualisierung ausgeschaltet. Mal gucken.

• Hui! Daran lags!

Naja gut, Win32s funktioniert nicht mehr. Dann schalte ich Hardwareseitige Virtualisierung wenn ich das brauche halt wieder an, was solls :)

Einmal editiert, zuletzt von Örg (6. Januar 2009 um 11:42)

• eine kleine Frage: du beschwerst dich auf nem AMD64-Prozessor, dass QEMU für Windows 3.1 zu langsam ist? :D

Dass 2000 oder Vista drauf nur mäßig spaß macht kann ich durchaus verstehen, aber 3.1 sollte theoretisch wirklich besser laufen als der typische 3.1-Rechner

und wozu muss es Hardwarevirtualisierung sein? das bringt doch auch nix in Sachen performance

aber jap, ansonsten hätte ich dir auch VPC empfohlen, ggf in ner älteren version

• Zitat von chiaki

hätte noch bochs vorgeschlagen =)

Zitat von Örg

Naja, bis jetzt lief das ding im VPC total gut eigentlich. Naja, was solls. Ich guck mir mal Bochs an.

kopf -> tisch (oder andersrum, je nach belieben :fresse: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!