Providerwechsel - Wohin?

• Guten Abend zusammen!

Vorweg: ich hoffe ich hab es hier richtig einsortiert.

Also das AOL / Alice beschis... *hust* ist, wissen wir ja wohl alle. Und nach nu gut 3 Jahren kommt auch meine liebe Frau Mutter auf die Idee zu wechseln. Und zwar, weil Alice richitg schei...*nochmal husten muss* fabrixiert hat.

Meiner Mutter schwebt nun ein wechsel nach Unitymedia vor, vobei ich das Angebot auch recht nett finde. .[/u]]3play

Ja, wir würden dies mit der 20.000ner DSL-Leitung nehm wollen, laut Muttern, die wollte morgen dort anrufen und sich erkundigen.

Mit dem Anbieter selbst, haben wir Erfahrung durch unser Kabelfernsehen und das SEHR postivie. Wir sind dort nun schon mit unserm Kabelfernsehen Jahrenlang Kunde und die untersützen ihre Kunden wo sie können - so Mutters aussage.

Nun wollte ich wissen, was schlagt ihr mir vor?
    Habt ihr erfahrungen mit Unitymedia? Grade dem vorhaben bezüglich?

Ich danke euch für die Antworten.

Gruß,
    Marc

• Zitat von Randy

Wenn ihr da schon TV habt, könnt ihr evtl. auf nen günstiges Paket wechseln und Geld sparen.

Jap. 25 Euro anstatt irgendwie 30 oder mehr? ;) Und die zahlst du nur, weil wir ja schon Kabelkunden dort sind. :)

Meine Frage bezog sich ja auf Erfahrung mit denen in diesem Bereich. :)

Einmal editiert, zuletzt von Marc (6. Januar 2009 um 22:52)

• Nur beim Rapidshare saugen :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• ich bin auch Unitymedia und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Internet, nur nicht mit Telefon, die Sprachqualität ist meistens gar nicht gut....

• Zitat von Alex

Nur beim Rapidshare saugen :D

War klar, dass sowas kommen musste :D

Zitat von TAL

So wie das ausschaut geht das ganze über Kabel,
    Internet über das TV-Kabel hat allgemein eine schlechte Latenz und ist recht anfällig für Gewitter.

OKay... aber wir würden wie gesacht nen haufen Geld sparen bei der Geschichte:

- Telefon (Telekom) fällt weg
    - Alice für Internet fällt weg
    - Kabelgebüren sind wohl mit im Preis des ganzen - von daher ist es ja die Überlegung wert :) ;)

Zitat von mariusS

ich bin auch Unitymedia und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Internet, nur nicht mit Telefon, die Sprachqualität ist meistens gar nicht gut....

Aha. Das ist natürlich gut zu wissen... :)

Einmal editiert, zuletzt von Marc (6. Januar 2009 um 23:08)

• Also mein Kumpel saugt sich bei Kabel Deutschland bei Wind und Wetter mit 32Mbit Dumm und Dappisch Oo

Egal ob Gewitter oder nich

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Also mein Kumpel saugt sich bei Kabel Deutschland bei Wind und Wetter mit 32Mbit Dumm und Dappisch Oo

*räusper* *hust* Na denn. Ich meine... Ich bin ja brav, nech ... :eb:

• Zitat von Alex

Also mein Kumpel saugt sich bei Kabel Deutschland bei Wind und Wetter mit 32Mbit Dumm und Dappisch Oo

kommt auch auf die Leitungsqualität und den speziellen örtlichen Bedingungen an....

• Zitat von Randy

kommt auch auf die Leitungsqualität und den speziellen örtlichen Bedingungen an....

Also nen Schulkollege aus unserm Team, wir verwalten das Schulnetz selbst :D, ist selbst bei Ulitymedia und konnte selber auch nur gutes berichten.

Also hört es sich schonmal gar nicht so schlecht an. Wir, meine Mutter und ich, rufen nachher dort mal an und hören uns an, was die noch so zu sagen haben und wie das dann wirklich von statten geht. ;)

Ich danke euch :)

• Zitat von Randy

Denk aber dran, das bei Kabelinternet das IP wechseln im allgemeinen schwieriger / gar nicht möglich ist.

Schwachsinn...
    MAC-Adresse von der Fritzbox im Webinterface wechseln und Modem über Webinterface neustarten.
    Ob auch ein reiner Modemneustart reicht hab ich noch nicht so genau verfolgt, hatte da aber mal das ein oder andere Problem.

Ein bekannter meinte, dass das Modem bis zu 30 (!) PCs direkt unterstützen soll, das würde 30 IPs bedeuten, aber das müsste man noch genau untersuchen.

Mit dem Telefon bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich abhebe knistert es einmal kurz (ca. eine halbe Sekunde) aber ich glaube eher das das an dem 30 Jahre alten Telefon liegt als an Unitymedia.

• aber wegen der 20.000 kbits, hab ich nicht mal gelesen das ein verteiler sich die bandbreite aufteilt. ergo wenn 20 leute im haus sind die gleichzeitig drüber servern, bleibt nur nen bruchteil über?

• Zitat von pETe!

Schwachsinn...
    MAC-Adresse von der Fritzbox im Webinterface wechseln und Modem über Webinterface neustarten.
    Ob auch ein reiner Modemneustart reicht hab ich noch nicht so genau verfolgt, hatte da aber mal das ein oder andere Problem.

Ein bekannter meinte, dass das Modem bis zu 30 (!) PCs direkt unterstützen soll, das würde 30 IPs bedeuten, aber das müsste man noch genau untersuchen.

Mit dem Telefon bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich abhebe knistert es einmal kurz (ca. eine halbe Sekunde) aber ich glaube eher das das an dem 30 Jahre alten Telefon liegt als an Unitymedia.

Bei KabelBW ist das afaik zumindest nicht so, um die IP wechseln zu können muss man das Kabel-Modem ziehen und selbst dann hab ich desto öfteren die gleiche IP zugewisen bekommen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Doch doch, das mit der MAC-Adresse und dem Modem neustarten funktioniert durchaus. Aber sonderlich bequem ist das halt mal nicht.

Achja, zur Latenz: ich kann mich absolut nicht beklagen, Ping von 16ms ohne irgendwelche Fastpath-Spielereien wie bei DSL (gemessen zu qsc.de) und nebenbei bemerkt auch keine Probleme bei Gewitter :D

• Zitat von Shark

Doch doch, das mit der MAC-Adresse und dem Modem neustarten funktioniert durchaus. Aber sonderlich bequem ist das halt mal nicht.

Achja, zur Latenz: ich kann mich absolut nicht beklagen, Ping von 16ms ohne irgendwelche Fastpath-Spielereien wie bei DSL (gemessen zu qsc.de) und nebenbei bemerkt auch keine Probleme bei Gewitter :D

Also hier neben München (Feldmoching) hat ein Arbeitskollege nen ping von knapp 100ms und bei schlechtem Wetter ist tote Hose!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!