Arch Linux - networkmanager startet nicht

• hiho!

hab ein problem.. mein Xfce4 startet die nm_applet nicht.. Und wenn ich es manual starte kommen mit Fehler das was nicht aktiv sei, aber es geht trotzdem. Ich hab keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte, in der rc.conf ist alles eingetragen.

• Hast du es danach befolgt? Networkmanager ? wiki.archlinux.de

Ich hatte gestern ja mal kurz Xfce auf meinem Notebook drauf und das hat einwandfrei geklappt. Bzw. diese Fehlermeldungen bekam ich beim manuellen Start auch. Hab die einfach mal ignoriert. Damit das unter Xfce auch startet kannst du ja mal den Abschnitt für Fluxbox anschauen. Sollte auf die Weise gehen. (Also über die .xinitrc, da es bei Xfce ja afaik keine so Session/Autostart-Dialog wie bei Gnome gibt)

• dumme frage.. aber ich hab es nie gerallt.. .xinitrc ist das /etc/X11/xinit/xinitrc?

Weil da hab ich es schon eingetragen nur die wird nicht angenommen, Login Manager ist auch gdm.. da xdm nicht geht o_O

• Zitat von Blue

dumme frage.. aber ich hab es nie gerallt.. .xinitrc ist das /etc/X11/xinit/xinitrc?

Nö, _deine_ .xinitrc. also ~/.xinitrc.

• Zitat von Blue

eingetragen, abgespeichert, rebootet und startet nicht :(

Wie sieht jetzt genau der Inhalt der .xinitrc aus?

• In den Gruppen hal und dbus bist du eingetragen oder? (Ist mir grad eingefallen, weil es deswegen bei mir auch mal nicht ging)

• Hm...aber wieso werden da jetzt Messages im Terminal angezeigt? Hast dus gerade manuell gestartet? Also über die xinitrc gehts garnicht?

• Hab grad was ergoogelt:

Starte mal "xfce4-autostart-editor" (über Terminal oder Alt+F2) und trage da das nm-applet (also "nm-applet --sm-disable") ein.

• So heute hab ich mal testing aktiviert, weil ich damit in der vergangenheit keine Probleme hatte.. Aber jetzt hab ich eins.

Pacman hat gnome-network-manager mit testing/network-manager-applet ersetzt, nur nach dem neustart kommt nichts, was ist den der große unterschied davon? ist network-manager-applet überhaupt was mit gui? sobald ich nm-applet eingebe kommt kurz eine meldung und dann ist es sofort wieder zu.

Zitat

[wynton@localhost ~]$ nm-applet

** (nm-applet:2613): WARNING **: <WARN> applet_dbus_manager_start_service(): Could not acquire the NetworkManagerUserSettings service.
    Message: 'Connection ":1.15" is not allowed to own the service "org.freedesktop.NetworkManagerUserSettings" due to security policies in the configuration file'

• So, unter root lässt sich die Scheisse starten, aber kein Gerät ist eingetragen -lol
    zudem hat nm ein Hosts-Bug, der kommt anscheind nur mit dem hostname localhost klar.. ich mein kein problem ist eingestellt.. network-manager aus testing ist zum glück auch gui und nicht gnome libs abhängig :fresse: naja jetzt muss ich den nur noch unter mein Userkonto zum laufen kriegen und die Geräte eintragen.. hab ein verdacht das dbus einfach noch zu alt ist :S

• Zitat von Blue

So, unter root lässt sich die Scheisse starten, aber kein Gerät ist eingetragen -lol
    zudem hat nm ein Hosts-Bug, der kommt anscheind nur mit dem hostname localhost klar.. ich mein kein problem ist eingestellt.. network-manager aus testing ist zum glück auch gui und nicht gnome libs abhängig :fresse: naja jetzt muss ich den nur noch unter mein Userkonto zum laufen kriegen und die Geräte eintragen.. hab ein verdacht das dbus einfach noch zu alt ist :S

Wo ist eigentlich das Problem? Mit dem gnome-network-manager gings ja!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!