Was hört ihr gerade?

  • Ich finde den Ton viel schöner, so warm und hat ein deutlichen Klang :)
    Welche Nadel bzw. Tonabnehmer System verwendest du?

  • Verzeihung,wenn ich mal dazwischenfrage, was benutzt du denn? Ich steige gerade in den TT Bereich ein und habe jetzt einen Pioneer pl 640 mit Mc System. Leider ist der Austausch sehr teuer, dafür ist er sehr wertig und klingt ausgezeichnet in meinen Ohren.

  • Bei mir ist das Tonabnehmersystem das VM 2103 von Tesla :3 Da kann man auch die Nadel einzeln tauschen - und die Leitungen zum System selbst ist tlw. gesteckt, tlw. auch verlötet (hab ich beides schon gesehen).

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (3. April 2015 um 12:07)

  • Ich hab ein Ortofon Concorde-System, was eigentlich für den DJ-Bereich gedacht ist. Klingt sehr gut. Nadel ist einzeln Austausch, das System als solches aber auch. Hat den Standard-Anschluss für Systeme, der sich seit dem Technics 1200er durchgesetzt hat.

  • Reloop RP2000 MK3. Ist ein recht guter Klon des legendären Technics SL-1200 und macht seine Sache gut. Hat auch Direktantrieb und sowas. Und dank des von Technics gewohnten Anschlusses für Systeme hat man dahingehend eine schier unendliche Auswahl.


  • Das gesamte Tonabnehmersystem, das, was da unter den Schrauben angebracht ist.

    Theoretisch kann man doch bei deinen auch einfach nur die Abtastnadel austauschen, hab von sowas noch nie gehört das alles komplett ausgetauscht werden muss.


    Hab ein Technics EPC-P30 :b1:

    Das P30 Modell hab ich vor einiger Zeit bei eBay verkauft, für diesen Tonabnehmer bekommt man auch Abtastnadeln wo das Gehäuse wo die Nadel hängt Transparent sind oder?

  • Theoretisch kann man doch bei deinen auch einfach nur die Abtastnadel austauschen, hab von sowas noch nie gehört das alles komplett ausgetauscht werden muss.


    Das P30 Modell hab ich vor einiger Zeit bei eBay verkauft, für diesen Tonabnehmer bekommt man auch Abtastnadeln wo das Gehäuse wo die Nadel hängt Transparent sind oder?

    Also ich hab die nur in Schwarz hier :D

    EDIT: Scheints wohl zu geben, sieht aber kacke aus: :fresse:

    bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Nik (3. April 2015 um 13:54)

  • mrshadowtux: Coole Sache :b1:
    @Hb: Ich habe das so verstanden: Es gibt grundlegend MM & MC. Das MM-System lässt das direkte Austauschen der Nadel zu. Prinzipiell sind diese Systeme normal und die Verstärker darauf ausgelegt. MC hat den Vorteil, dass es feiner "auflöst", also der Klang besser ist. Der Nachteil liegt darin, dass durch die Fertigung immer ein ganzes Modul ausgetauscht werden muss. Ebenso ist die Ausgabe leiser, sodass der Phono-verstärker auch MC kompatibel sein muss, sonst hört man nicht viel. MC ist weniger verbreitet und damals auch teurer gewesen. Angeblich aber MM überlegen.

  • Es gibt auch noch sphärischen und elliptischen Schliff zu unterscheiden. Der sphärische belastet die Platte weniger, der elliptische ht besseren Klang aber mehr Plattenbelastung. Ich bleibe beim sphärischen, da mir die Platten wichtig sind.

  • Meine Nadel hat auch den sphärischen Schliff.
    Bei mir ist der Nadelwechsel relativ einfach :)
    Ich hab ein Plattenspieler von Toshiba :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!