War schön.
Was hört ihr gerade?
-
-
Der einzige Weihnachtssong:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also Weihnachtsstimmung will mir nicht so recht aufkommen - wie auch schon die letzten beiden Jahre...
-
Also Weihnachtsstimmung will mir nicht so recht aufkommen - wie auch schon die letzten beiden Jahre...
War nicht so ernsthaft gemeint... sieht man auch am Text -
War nicht so ernsthaft gemeint... sieht man auch am TextDas war jetzt auch nicht unbedingt auf das Lied bezogen, sondern allgemein auf die aktuelle Vorweihnachtszeit.
-
sondern allgemein auf die aktuelle Vorweihnachtszeit.Du musst Dich einfach dem Konsumrausch ergeben: Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen, …
"Süßer die Kassen nie klingeln als zur Weihnachtszeit. Kunden die Taschen sich füllen mit all diesem nutzlosen Zeug." (zur Melodie von "Süßer die Glocken nie klingen")
Dazu passt dann auch die Meldung (ZDF: heute, 19:00-19:20), dass der Einzelhandel mit Rekordumsätzen in diesem Weihnachtsgeschäft rechnet.
Ach ja, bevor Du es vergisst: Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen, …
Wenn ich Weihnachtsstimmung möchte, setze ich mich an dieses Gerät,
oder suche eine entsprechende Räumlichkeit auf, wo das dortige Gerät nicht mit Samples, sondern mit Pfeifen ausgestattet ist.
Und das werde ich gleich
hörenspielen: "Es ist ein Ros entsprungen", Satz von Michael Praetorius. -
べたTOPAZ GANG - TWENTY FOUR HOUR EP
-
Ladet euch eure Familien nach hause ein und verbringt ne schöne Zeit. Zack feddich: Weihnachten! Geschenke sind dabei übrigens optional, aber ne feine Sache wenn man was kreatives findet.
-
Ladet euch eure Familien nach hause ein und verbringt ne schöne Zeit. Zack feddich: Weihnachten! Geschenke sind dabei übrigens optional, aber ne feine Sache wenn man was kreatives findet.Nicht jeder steht auf "in Familie". Heiligabend ist für mich Zeit zum Musik machen (Orgel in einer Kirche – i.d.R. ist dann auch die Hütte voll, Stichwort "U-Boot-Christen"¹), denn an dem Tag herrscht immer Organistenmangel.
¹"Das Boot" als Vorspiel werde ich mir aber verkneifen, denn das könnte doch Ärger geben.
-
Arnulf wie entstand denn deine Leidenschaft für Orgeln?
-
Du musst Dich einfach dem Konsumrausch ergeben: Kaufen, Kaufen, Kaufen, Kaufen, …Ähm... Der Hintergrund ist rein familiär. Wenn dir kurz vor Weihnachten Verwandte wegsterben, oder gesundheitlich angeschlagen werden, dann trägt das nicht gerade zu 'ner weihnachtlichen Stimmung bei. Und Konsumnachten sowieso nicht.
-
Gigi D'Agostino - Music
-
Ähm... Der Hintergrund ist rein familiär. Wenn dir kurz vor Weihnachten Verwandte wegsterben, oder gesundheitlich angeschlagen werden, dann trägt das nicht gerade zu 'ner weihnachtlichen Stimmung bei. Und Konsumnachten sowieso nicht.
Kann ich verstehen, heute ist der erste Sterbetag von meiner Tante. Bin da auch eher traurig, als konsumgeil und fröhlich...
-
¹"Das Boot" als Vorspiel werde ich mir aber verkneifen, denn das könnte doch Ärger geben.Das Boot auf einer großem und imposanten Kirchenorgel stelle ich mir richtig gut vor! Kannst du mir eine Aufnahme zukommen lassen?
-
Das Boot auf einer großem und imposanten Kirchenorgel stelle ich mir richtig gut vor! Kannst du mir eine Aufnahme zukommen lassen?
- "Das Boot" spiele ich am liebsten auf dem Akkordeon ("Schifferklavier") wegen des dann doppelten maritimen Bezugs.
- Auf eine "große und imposante" Pfeifenorgel habe ich keinen Zugriff, diese Orgel ist mittelgroß und diese Orgel (inna Kirche gleich umme Ecke) dürfte für den Raum nicht kleiner sein. "Das Boot" geht schon auf beiden, ist auf der kleineren Orgel aber grenzwertig, weil die keinen Setzer hat.
- Wenn ich an einer Orgel sitze, läuft normalerweise nicht der Feldrekorder (Zoom H2n) mit.
- Heiligabend "Das Boot" als Eingangs- oder Ausgangsstück kann dazu führen, dass man dort nie wieder Orgel spielen wird. Musik aus einem Antikriegsfilm ist eher was für den Volkstrauertag.
Arnulf wie entstand denn deine Leidenschaft für Orgeln?kurz: Es fing mit einem im Elternhaus vorhandenen Akkordeon an. Und von dem zog es mich dann nicht ans Klavier sondern an die Orgel, also von dem einen zum anderen Aerophon.
lang: […] würde hier jeden Rahmen sprengen
-
Zack feddich: Weihnachten!Bastel Brothers
-
-
kurz: Es fing mit einem im Elternhaus vorhandenen Akkordeon an. Und von dem zog es mich dann nicht ans Klavier sondern an die Orgel, also von dem einen zum anderen Aerophon.
lang: […] würde hier jeden Rahmen sprengen
Aber genau das finde ich ja jetzt so interessant.
Denn es entwickelt sich nicht bei so vielen Menschen ein der starkes Interesse, an dingen die im Interesse der scheinheiligkeit für eine Religion entstanden. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Aber genau das finde ich ja jetzt so interessant.
Denn es entwickelt sich nicht bei so vielen Menschen ein der starkes Interesse, an dingen die im Interesse der scheinheiligkeit für eine Religion entstanden.Die Orgel war ursprünglich ein profanes Instrument, siehe auch hier. Auch wenn die Orgel seit der Renaissancezeit bis heute häufig vor allem in Gebieten mit verbreitetem Christentum mit "Kirche" in Verbindung gebracht wird, gab und gibt es ganz oder überwiegend profan genutzte Orgeln ("Hausorgel", größere Instrumente häufig in größeren Anwesen wie Schlössern zu finden; Kinoorgel, Orgeln in Konzertsäälen, …).
Ach ja, "scheinheiligkeit für eine Religion" ist schon wieder so eine Unterstellung von Dir. Du musst das Christentum (und andere Religionen) ja nicht mögen, aber solltest die Weltanschauungen anderer Menschen respektieren, soweit sie sich dabei gewaltfrei und im Rahmen der Gesetze bewegen sowie andere Weltanschauungen anderer Menschen ebenfalls respektieren.
Gerade beim gemeinsamen Musik machen erlebte ich schon mehrfach, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen friedlich Spaß hatten und Verständigungsprobleme, soweit sie überhaupt aufkamen, schnell und unkompliziert gemeinsam "entsorgt" wurden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!