Headroom nicht ausnutzen ist dumm, um in MP3 zu konvertieren sollte man bei ca. -2 oder -3dBFS bleiben, sonst passiert das.
Apropos: Headroom ausnutzen != "Lied kaputtkomprimieren"

Was hört ihr gerade?
-
-
Habe ich nie behauptet, dass das das gleiche ist. Wenn nur die Peaks in den Headroom hochgehen ist das ja vollkommen in Ordnung. Das Problem ist halt, wenn das nur noch ein gleichlauter Block ist und der dauerhaft im Headroom bleibt..
-
Ich höre zwischen Smooth Criminal Remasterd und der LP keinen großartigen unterschied.
Die Schallplatte knackt halt etwas, die mp3 klingt sauber. -
Habe ich nie behauptet, dass das das gleiche ist. Wenn nur die Peaks in den Headroom hochgehen ist das ja vollkommen in Ordnung. Das Problem ist halt, wenn das nur noch ein gleichlauter Block ist und der dauerhaft im Headroom bleibt..Wenn du weit genug raus zoomst, sieht so jedes Musikstück aus.
-
Ich rede ja schon von der Standardzoomstufe
-
Ich höre zwischen Smooth Criminal Remasterd und der LP keinen großartigen unterschied.
Die Schallplatte knackt halt etwas, die mp3 klingt sauber.
Bei richtigem Umgang knackt keine LP. -
Bei richtigem Umgang knackt keine LP.Jede Schallplatte knackt... manchmal nur nicht hörbar
-
Wenn die Platte gewaschen ist und elektrostatische Aufladung über die Anlage abegeben wird, sowie der Spieler frei von Fusseln ist (und alles gut justiert ist), hast du kein knacken. Alternativ kannst du auch nass abspielen.
-
Wenn die Platte gewaschen ist und elektrostatische Aufladung über die Anlage abegeben wird, sowie der Spieler frei von Fusseln ist (und alles gut justiert ist), hast du kein knacken. Alternativ kannst du auch nass abspielen.Richtig.
Wenn man natürlich die total eingestaubte Platte 1:1 drauf legt, dann knackst das natürlich.
-
In früheren Jahren hätte heinze das jetzt gesagt, aber ich übernehme das mal ehrenhalber: Runterkomprimierte Musik klingt meistens geiler. Viele alte Aufnahmen sind oft total gähnend im Original, dieses leise Gesäusel kann ich mir sparen.
-
Na im Gegenteil. Bei guter Dynamik können die lauten Stellen dann auch mal richtig schön reinhauen und sich von den leisen abheben. Bei kaputtkomprimiertem geht das nicht.
-
Na im Gegenteil. Bei guter Dynamik können die lauten Stellen dann auch mal richtig schön reinhauen und sich von den leisen abheben. Bei kaputtkomprimiertem geht das nicht.Wenn richtig gemischt (und Automationen verwendet) wurde(n), so kann es das auch bei der runterkomprimiertesten Musik der Welt. Komposition ist hier auch wichtig.
Das ist kein Argument.Eher das "ermüden" der Ohren, das ist schon eher scheiße. Nen Kompressor ist ein tolles Werkzeug, man muss es halt mit Bedacht einsetzen. Das was du als Kompressor nennst ist meist einfach ein Limiter. Ist theoretisch auch ein Kompressor, aber halt mit dem Verhältnis 1:∞.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
In früheren Jahren hätte heinze das jetzt gesagt, aber ich übernehme das mal ehrenhalber: Runterkomprimierte Musik klingt meistens geiler. Viele alte Aufnahmen sind oft total gähnend im Original, dieses leise Gesäusel kann ich mir sparen.Lautstärkeregler kennste?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Lautstärkeregler kennste?
Mach ich mir die Ohren kaputt, weil der laute Teil dann viel zu laut ist. -
Das hat ein lauter Teil so an sich. Ist so auch richtig so. Die leisen Stellen SOLLEN ja nicht laut sein und der laute Teil schön laut.
-
Meine Ohren sind schon hin
Höre am Discman immer auf volle Lautstärke oder an PC Lautsprecher mir Kopfhörer. -
WHF Theme
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Fairlight Children - 808 Bit
Da heute der TR-808 Tag ist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!