kurze Warnung, falls noch nicht bekannt:
Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten - Golem.de
kurze Warnung, falls noch nicht bekannt:
Fehlerhafte Firmware in fast allen Seagate-Festplatten - Golem.de
Lol, hätte jetzt überlegt, ob meine Platte von 2004 davon betroffen sein könnt. Dann hab ich aber gelesen, dass davon nur neuere Platten betroffen sind. Wäre ja zu schön gewesen, wenn ich nur ein Firmwareupdate einspielen hätte müssen.
Ich weiß, warum ich auf WD setze.
Hab meine Platte schon geupdatet, man kann ja nie sicher sein ...
Seagate würde ich mir eh nie kaufen...
Hab auch nur 1 Seagate im Einsatz, die betroffen sein könnte, aber die läuft eh 24 Stunden am Tag...
hrhr...
seagate hat ja vor ner weile die garantie von 5 jahren wieder auf 2 jahre runtergeschraubt.
begründung: ein großteil der Garantiefälle tritt sowieso innerhalb der ersten 2 Jahre auf.
praktisch ne "freundlichere" art zu schreiben, dass die platten durchschnittlich in weniger als 2 Jahren verrecken..
meine letzte seagate ist schon ein paar jahre her. ne 250er glaub ich. in letzter zeit kauf ich nur noch samsung. günstig und leise. mir ist davon noch keine verreckt. ehrlich gesagt ist mir bisher nur einmal ne neue primärplatte verreckt. und das war ne deathstar 40 GB
is bestimmt alles nurn Fake
Die wollen das die User ihre Plattenfirmware updaten, in der der Bundestrojaner drinsteckt :>
Nö, wir haben in der Arbeit nen paar die haben Segate Barracudas, alle tot
Es sind schon genug Fälle bekannt, wo Platten aufgrund dieses Fehlers ausgefallen sind...
Zitat von ClemensHab meine Platte schon geupdatet, man kann ja nie sicher sein ...
und hast sie damit gebrickt?
Ich mein Fehler können überall passieren (hätte auch WD passieren können), aber dass das rausgegebene Update (noch) funktionierende Platten dann teilweise wirklich getrasht hat ist schon recht geil
das problem war wohl nicht das upadte, sondern das das update auf falsche platten installiert wurde. die richtige serie kann wohl nur durch einen aufdruck identifiziert werden, keine elektronische auswertung...
Zitat von oreissigund hast sie damit gebrickt?
Ich mein Fehler können überall passieren (hätte auch WD passieren können), aber dass das rausgegebene Update (noch) funktionierende Platten dann teilweise wirklich getrasht hat ist schon recht geil
Ne, die Platte geht 1a, ist die Systemplatte vom Familien-Quadcore ...
Zitat von oreissigund hast sie damit gebrickt?
Weshalb Seagate das erste Update ja auch ziemlich schnell wieder vom Netz genommen hat, weil es nicht so funktionierte, wie es sollte...
Kann sich das so äußern, dass ein Windowssystem plötzlich nicht mehr bootet (gar nichts macht) aber nach einer Neuinstallation und Formatierung der Festplatte wieder geht, bis das ganze von Anfang beginnt?
Zitat von DustinKann sich das so äußern, dass ein Windowssystem plötzlich nicht mehr bootet (gar nichts macht) aber nach einer Neuinstallation und Formatierung der Festplatte wieder geht, bis das ganze von Anfang beginnt?
Für mich liest sich das eher so, dass die Gefahr besteht, dass die Festplatte bei einem Kaltstart komplett nicht mehr erkannt wird und dann nur noch durch ein Offline-Firmware-Update von Seagate Abhilfe möglich ist, zumal die Daten (auf den Plattern) an sich ja erhalten bleiben.
die Festplatten werden überhaupt nicht mehr erkannt, nichtmal vom BIOS, etc.
es ist so, als würde diese Platte gar nicht existieren
hm, hab ne Seagate Momentus im MacBook ... ist denk ich mal nicht betroffen, oder? Steht jedenfalls nicht in diesem Golem Artikel da...
Leider hat Seagate nicht veröffentlicht, welche Platten genau davon betroffen sein könnten...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!