expandieren ?

• weiß jemand von euch, was "expandieren" bedeutet?
    das steht immer bei der instalation von windows vista und 7 ..... ich hab mich schon immer gewundert, was da gemacht wird ?!

• Expansion = Ausdehnung

Da werden einfach die Setupdaten ausgepackt/dekomprimiert^^

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Alex

Expansion = Ausdehnung

Da werden einfach die Setupdaten ausgepackt/dekomprimiert^^

ok danke xD

naja warscheinlich weis microsoft selber nicht so genau, was da alles passiert :D

• Beitrag von Alex (24. Januar 2009 um 23:11)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • expandieren ist ziemlich das gegenteil zu komprimieren (meistens sagt man aber dekomprimieren)
    am mac gibts z.B. den StuffIt Expander, ist quasi so das WinZip vom Mac (ist ähnlich kostenpflichtig, bekloppt in der Bedienung und mies in der Kompression wie Zip, nur dass Zip schneller ist)

• jo, weil wie entsteht sonst aus ner 2,5 bis 3,2gb großen ISO ne mit 10GB befüllte Partition öÖ?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von InfinX

Äh, doch?!

Da werden die Daten von der DVD auf die Festplatte entpackt/expandiert.

*FAIL* Die Dateien sind schon lange auf der Platte, sie werden in dem schritt einfach ausgepackt, so wie Alex es schon gesagt hatte. Ich denke auch, das es CAB Daten sein werden

• Zitat von winfreak

*FAIL* Die Dateien sind schon lange auf der Platte, sie werden in dem schritt einfach ausgepackt, so wie Alex es schon gesagt hatte. Ich denke auch, das es CAB Daten sein werden

Andere mit fail bezeichnen wenn man es selbst nicht wusste, ist dumm!
    FAIL!

• Bei Vista und 7 werden meines wissens keine cabs mehr groß benutzt. bei bis xp war es so das das setup die einzelnen dateien genommen hat, entpackt und daraus dann ein induviduelles windows zusammengesetzt hat.

jetzt ist es eher wie bei den recovery cds. vista kommt als image das auf die platte entpackt wird und es läuft nur noch eine anpassung drüber, damit es auch starten kann.

das ist auch der grund warum es soviel schneller geht.

Warum es expandieren heißt ist einfach. expand ist ein systemwerkzeug das bei windows dabei ist. ihr könnt ja gerne mal eure kommandozeile aufmachen und expand eingeben.

usage ist (falls ihr was entpacken wollt) expand datei ziel. entpackbar sind meine ich cab dateien und die alten dateiarchive nach den muster datei.ex_

• das neue verfahren heißt "wim routine", dabei werden alle daten von ms in erstmal "vorinstalliert" und dann in ein image gepackt, eben eine wim datei.

kann man übrigens nicht mehr expandieren, aber sehr vorteilhaft mit 7zip öffnen.

das tolle ist, dass bei einer "vollen" vista cd alle daten von ca 56gb zu 3gb runterkomprimiert werden :)

(eine wim = jede vista version außer enterprise, deswegen auch 6 ordner, einen pro version, wenn man sie mit 7zip öffnet ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!