Frage zu eMule

  • Hallo

    Sagt mal ist es eig. legal wenn man sich PSX Spiele bei eMule runterlädt wenn man im Original Besitz des Spieles ist ?

  • Zitat von Spit

    viel spaß mit den bullen

    der polizei ist das relativ wurst was du machst (Raubkopierer sind schließlich keine Verbrecher, da Urheberrechtsverletzungen keine Verbrechen sind sondern Vergehen), die einzigen denen das nicht egal ist sind die Firmen

    generell weiß ich nicht obs legal ist, aber ich sag mal so: Wo kein Kläger, da kein angeklagter...
    Bei Filmen und MP3s ist das schon sone sache, aber wer kümmert sich denn noch um PS1-spiele?

  • Ich denke mal, heute wird jegliches Herunterladen von kommerziellen Spielen aus P2P-Netzwerken als illegal deklariert. Das wird ein genauso strittiges Thema sein wie die Legalität von Abandonware. Im Zweifelsfall ist grundsätzlich anzunehmen, dass es illegal ist.

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  • Zitat von oreissig

    der polizei ist das relativ wurst was du machst (Raubkopierer sind schließlich keine Verbrecher, da Urheberrechtsverletzungen keine Verbrechen sind sondern Vergehen), die einzigen denen das nicht egal ist sind die Firmen

    generell weiß ich nicht obs legal ist, aber ich sag mal so: Wo kein Kläger, da kein angeklagter...
    Bei Filmen und MP3s ist das schon sone sache, aber wer kümmert sich denn noch um PS1-spiele?

    Die Spieleindustrie kann auch so krank sein, guck dir allein mal deren kopierschutze an

  • Kollege von mir hat mich das gefragt und nun frage ich mich das auch...
    Zb was ich mich auch frage, sind Japanische Versionen sowie Resident Evil oder Silent Hill härter als die Deutsche Fassung ?

  • Zitat von Spit

    Die Spieleindustrie kann auch so krank sein, guck dir allein mal deren kopierschutze an

    Niemand versucht noch ernsthaft Kommerz aus 12 Jahre alter Software zu erwirtschaften (was glaubstn warum MS XP für Netbooks so billig verschleudert? das Produkt hat die entwicklungskosten schon längst drinnen)

    Zumal PS1-Titel kaum kopiergeschützt waren. Außerdem hat die Praxis gezeigt, dass die Konzerne auch nicht immer durchkommen bei sowas, und wozu das risiko öffentlich bloßgestellt zu werden (Prozess verlieren), nur damit man jemanden verklagt, von dem man so oder so kein Geld bekommen hätte (weil das Spiel vom hersteller direkt garnicht mehr angeboten wird)

    ich glaub da ehrlichgesagt nicht dran

  • Zitat von Spit

    Nö.
    und das dümmste was man machen kann ist, Tauschbörsen aka emule zunutzen. viel spaß mit den bullen

    das ist das produkt der angstmachung!
    wegen diese leute sterben P2P-netzwerke aus und weichen auf zentralisierte kapitalistische alternativen aus! (usenext, rapidshare und so)

  • Rein rechtlich ist es definitiv nicht erlaubt. Den hier wurde ja der "Kopierschutz" auch umgangen.

    Da es jedoch PSX1-Spiele sind, ist wohl klar, dass kaum jemand dannach krähen wird. Nur diese Firmen, die einfach stupide IPs sammeln könnten ja ala Abmahnungen kommen (Digiprotect und wie sie alle heißen)

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Zitat von Core

    Kollege von mir hat mich das gefragt und nun frage ich mich das auch...
    Zb was ich mich auch frage, sind Japanische Versionen sowie Resident Evil oder Silent Hill härter als die Deutsche Fassung ?

    Das ist vom Spiel abhängig. Da müsste man mal recherchieren oder in entsprechenden Foren nachfragen.

    Zitat von chiaki

    das ist das produkt der angstmachung!
    wegen diese leute sterben P2P-netzwerke aus und weichen auf zentralisierte kapitalistische alternativen aus! (usenext, rapidshare und so)

    Aber ed2k ist mit seinem komischen Creditsystem nun auch nicht das Paradebeispiel für ein P2P-Netzwerk, zumal „Peer“ so viel wie „Gleichberechtigter“ bedeutet. Ein P2P-Netzwerk, in welchem man bevorzugt wird, wenn man eine bestimmte Menge einer imaginären Währungseinheit hat, ist für mich kein P2P-Netzwerk mehr, sondern genauso kapitalistisch wie RS und Konsorten.

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  • Zitat von s4ndwichMakeR

    Aber ed2k ist mit seinem komischen Creditsystem nun auch nicht das Paradebeispiel für ein P2P-Netzwerk, zumal „Peer“ so viel wie „Gleichberechtigter“ bedeutet. Ein P2P-Netzwerk, in welchem man bevorzugt wird, wenn man eine bestimmte Menge einer imaginären Währungseinheit hat, ist für mich kein P2P-Netzwerk mehr, sondern genauso kapitalistisch wie RS und Konsorten.

    Naja rein graphentheoretisch sind die Peers nix als die Blätter an einem Baum, und der Baum ist halt ein Graph, der die Hierarchie beschreibt (wobei der ed2k-"Baum" keine gemeinsame Wurzel hat, da es viele Server gibt). Und Graphen gibt es verschiedene, gerichtete, ungerichtete oder eben auch gewichtete. Grundsätzlich steht das Wort Peer also nicht im Widerspruch zur priorisierung, es ist deswegen ja keine Zentralisierung, sondern eine Managementfunktion des Netzwerkes für sich selbst.

    Würdest du QoS-Priorisierung von VoiP im Router auch als schwerwiegenden Eingriff in die Netzneutralität betrachten?

  • Zitat von oreissig

    Naja rein graphentheoretisch sind die Peers nix als die Blätter an einem Baum, und der Baum ist halt ein Graph, der die Hierarchie beschreibt (wobei der ed2k-"Baum" keine gemeinsame Wurzel hat, da es viele Server gibt). Und Graphen gibt es verschiedene, gerichtete, ungerichtete oder eben auch gewichtete. Grundsätzlich steht das Wort Peer also nicht im Widerspruch zur priorisierung, es ist deswegen ja keine Zentralisierung, sondern eine Managementfunktion des Netzwerkes für sich selbst.

    Okay, ich bin immer eher von einer ethischen Bedeutung des Begriffs „Peer“ ausgegangen oder dass der Ursprung zumindest dort liegt.

    Zitat von oreissig


    Würdest du QoS-Priorisierung von VoiP im Router auch als schwerwiegenden Eingriff in die Netzneutralität betrachten?

    Da müsste ich mich wohl erst näher mit beschäftigen, um das beurteilen zu können. QoS wurde während meiner Ausbildung vielleicht maximal zweimal kurz angesprochen. :P

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  • Zitat von oreissig


    Würdest du QoS-Priorisierung von VoiP im Router auch als schwerwiegenden Eingriff in die Netzneutralität betrachten?

    jeder Eingriff bzgl. Bevorzugung ist gegen Neutralität, jedoch dienen solche Eingriffe eher der Stabilität eines Netzes bzw. Dienstes. Von daher ist es hier sinnvoll... ;)

  • Zitat

    Niemand versucht noch ernsthaft Kommerz aus 12 Jahre alter Software zu erwirtschaften



    Ich glaube da beweist nintendo mit seinem wii-shop doch das gegenteil. uralte softwareleichen werden da für teuer erstandene wii-points verkauft.

    generell ist es seit anfang diesen jahres das jede kommerzielle software aus dem internet illegal ist und auch nicht mehr unter privatkopie fällt. ich weiß auch nicht wie psx spiele geschützt sind, ob man sie trivial kopieren kann, oder auch das nicht ohne umgehung eines schutzes.

    generell hat aber oreissig recht. wenn du dir 5 spiele runterlädst, stellt der staatsanwalt vom schreibtisch aus schon das verfahren ein. die zivilrechtliche sache ist da ne andere. und emule kann man da echt vergessen

  • Zitat von Dirk


    generell ist es seit anfang diesen jahres das jede kommerzielle software aus dem internet illegal ist und auch nicht mehr unter privatkopie fällt. ich weiß auch nicht wie psx spiele geschützt sind, ob man sie trivial kopieren kann, oder auch das nicht ohne umgehung eines schutzes.

    die meisten Konsolenspiele haben irgendeinen Schutz und solche Kopien lassen sich auch nicht so wie normale Daten DVDs / CDs brennen...

  • Zitat von Spit

    Nö.
    und das dümmste was man machen kann ist, Tauschbörsen aka emule zunutzen. viel spaß mit den bullen


    Was ist daran jetzt 100%ig unsicherer?
    Wenn die Bullen die Verbindungsdaten von dir haben, das du Datei XY bei RS gezogen hast, wo du vorher auf games.cc (kP obs die gibt) wars und dir den Link geholt has, bisse genauso gearscht.
    Aber man muss ja zu eMule sagen,
    da findest du tlw. sachen, die werden so nicht im Netz angeboten!

  • Man wird erst dann von den Herren besucht, wenn man aktiv mit fünf Leuten in der Garage sitzt, einen auf LAN Party macht und hinter sich 10.000 Leer-DVDs als Sommerreifen tarnt.
    Wenn wir schon bei illegalen Sachen sind. Tipp: Lad dir doch ein Lied als MP3 herunter, schick sie an eine LP-Manufaktur und verkaufe die Produkte dann auf eBay. (Und bitte vorher Seriennummer herauskratzen... )

  • Wenn du das Original besitzt ist es definitiv legal, denn bei Software kaufst du in erster Linie die Lizenz. Der Datenträger mit der Software ist ein nettes Gimmick. Besitzt du eine gültige Lizenz kannst du die Software selbst sonstwo besorgen.
    Man darf bei Software(wichtig!) auch den Kopierschutz umgehen, egal wie wirksam oder unwirksam er ist. Das darfst du auch ohne Lizenz, aber du darfst es nicht ohne Lizenz starten/benutzen. Kopierschutztechnologien bei Software(und darunter fallen Spiele) sind nur reine Gängelung, Firmen erhoffen sich dadurch das es keine Kopien mehr geben wird, und investieren in den Mist Millionen. Dass das Schwachsinn ist haben bisher die wenigsten verstanden. Irgendeinen wird es immer geben der genug Aufwand betreibt das alles zu umgehen. Ubisoft aber z.B. hats verstanden.

    Das darf man _nicht_ bei Medien. Filme, Musik usw. Einen wirksamen(auch wichtig) Kopierschutz darfst du da nicht umgehen. Ist der Kopierschutz allerdings eh unwirksam oder ist garkein Kopierschutz(CSS bei DVDs zum Beispiel), darfst dus. Anschauen aber wieder nur wenn du das Original besitzt.

    Das ist alles auf das mir bekannte deutsche Recht bezogen, in den USA ist das anders. Daher kommen auch die Irrglauben vieler Leute.
    Ich bin kein Jurist, das was ich geschrieben habe kann von vorne bis hinten völliger Schwachsinn sein. Wenn du sicher gehen willst frag den Anwalt deines Vertrauens.

  • theoretisch kannst du den kopierschutz aushebeln. du darfst aber keinen no-cd crack nehmen, da die meist die original exe verändern und da schon urheberrecht gebrochen haben.

    zu emule vs rapidshare: klar bei rapidshare bleiben auch genug spuren über, aber auf die hat ein rechteinhaber schwerer zugang. der provider kann hächstens auf antrag tätigwerden. und das können die nur anleiern wenn sie infos vom rapidshare system erlangen.

    bei emule brauchen die einfach nur müll anbieten und warten bis jemand anfängt zu saugen und dann seine ip nummer notieren. wobei das interessanter weise nicht reicht. es gibt KEINEN zivilrechtlich durchgeführten prozess mit einen urteil. wenn die staatsanwaltschaft nämlich sowas beweisen will heißt es hausdurchsuchung. die meisten fälle werden aber eingestellt (oder neuerdings bei vielen garnicht bearbeitet)

  • In Deutschland darfst du veränderte Software erstellen, irgendwo her besorgen und benutzen. Aber nicht verteilen. Diese sog. "No-CD Cracks" welche veränderte Spieldateien beinhalten darfst du in Deutschland herunterladen und auch benutzen. Du hast in Deutschland das Recht alles in deiner Macht stehende zu tun um legal erworbene Software zum laufen zu bringen. Du kannst da rum"cracken" und patchen und verändern und alles tun. Deswegen ist bei uns auch Reverse Engineering nach wie vor nicht verboten. Verteilen darfst du aber deine Arbeit ohne passende Lizenz nicht, da hast du Recht.
    Ein Grenzfall sind Patcher. Programme die deine schon vorhandenen Dateien so verändern das Beispielsweise der Kopierschutz ausgehebelt wird. Die einen(u.a. ich) sagen das Verteilen von denen is in Ordnung, die anderen das is verboten. Mag sein das da inzwischen mal ein Wort gesprochen wurde, das weiß ich nicht genau.

    Wiedermal, ich bin kein Jurist. Kann alles falsch sein was ich schreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von eiffel56 (26. Januar 2009 um 20:33)

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