Mir ist ein Fehler unterlaufen, das habe ich mal mit einem CD-ROM Laufwerk gemacht.
Das hat gut gefunzt... Nur leider gibt es keine CD-Bombe...
Blue-Fox
Mir ist ein Fehler unterlaufen, das habe ich mal mit einem CD-ROM Laufwerk gemacht.
Das hat gut gefunzt... Nur leider gibt es keine CD-Bombe...
Blue-Fox
Seltsam
jedes mir je untergekommene cd-laufwerk hatte einen cd-motor mit mehr als 2 anschlüssen
Also mit Strom versorgen kann man das Floppy-Laufwerk doch ganz einfach über ein gewöhnliches Netzteil?
Einfach Pin 14 (grün) und Masse (schwarz, z.B. Pin15) verbinden (sicherer mit Widerstand) und das Netzteil schaltet sich an, auch ohne Motherboard. Die Frage ist dann allerdings, wie man dem Floppylaufwerk sagt, es möge den Spindel laufen lassen (was es afaik ja nicht einfach automatisch tut?)
Zitat von YAL1. Den Motor im Diskettenlaufwerk kannst du nicht so ohne weiteres an Gleichstrom anschließen, da es sich um einen Schrittmotor handelt. Die Ansteuerung von dem lass ma lieber das Diskettenlaufwerk übernehmen.
2. So nen Diskettenlaufwerk braucht 5V und 12V, mit einer Batterie geht da nix
bedingt richtig.
es gibt floppys die die schrittmotorsteuerung direkt dran haben (schlecht zu beschreiben), wo dann nur n flexkabel zur eigentlichen laufwerkselektronik führt (meist 4-5 pinnig)..
GND + 5V + SSpin -> dreht
hoff ma, daß a altes keine schrittmotorsteuerung drin hat... morgen nachmittag fahr ich mal raus, hoff da war der schrotthändler noch ned da...
ist doch wayne
Floppy Diskdrive pinout and signals @ pinouts.ru
geb dem teil die 5v + 12v und schließ den pin 10 mit gnd kurz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!