Windows XP Home vs. Professional

• Zitat von oreissig

vergleichst du echt ne Home-medion-CD mit ner Pro/MCE-retail-CD? Wenn ja, dann wäre dein problem ja geklärt :D

wüsste auch sonst nix, warum Home langsamer (und wenn, dann vll so <3%, also nicht spürbar) sein sollte als Pro, jedenfalls auf dem selben SP-Level nicht. Dass MCE 2005 anders reagiert als XP Home SP0 ist vll eher klar

Zwischen Home und Professional sollte es auf der gleichen Build-Höhe eigentlich keine Geschwindigkeitsunterschiede, im Gegenteil, XP Home kommt so ja auch mit einigen Anwendungen und Diensten von Haus aus weniger aus.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Also bei mir wurde XP bisher eigentlich noch nie langsamer... man muss es halt pflegen. Klar, wenn ihr auch jeden scheiß installiert, alles mögliche autostarten lasst und die Registry vollmüllt ist das Ding irgendwann lahm.

• Zitat von Excel

Also bei mir wurde XP bisher eigentlich noch nie langsamer... man muss es halt pflegen. Klar, wenn ihr auch jeden scheiß installiert, alles mögliche autostarten lasst und die Registry vollmüllt ist das Ding irgendwann lahm.

Kann diese Aussage bei so ziemlich jedem üblichen OS unterstützen. Mac OS X müllt sich bei gleicher Nutzung erfahrungsgemäß genauso zu wie Windows, ebenso das durchschnittliche Desktop-Linux, aber bei anständiger Pflege bleibts alltagstauglich flott.

• Zitat von Clemens

Kann diese Aussage bei so ziemlich jedem üblichen OS unterstützen. Mac OS X müllt sich bei gleicher Nutzung erfahrungsgemäß genauso zu wie Windows, ebenso das durchschnittliche Desktop-Linux, aber bei anständiger Pflege bleibts alltagstauglich flott.

darauf wollte ich hinaus, mit meiner aussage, danke engländer :b1:

• mein ich abba auch... ich sagte, daß bei mir win xp home gleich vom start weg, also sprich direkt nach der installation langsam ist und nicht erst nach zig mal starten und sachen drauf installieren. und das habe ich auch mit einer systemunabhängigen installationscd, also systembuilder-version auch getestet.
    aus dem grund der langsamkeit bin ich kein freund von windows xp home.

• Das ist doch alles völlig FUD.

Bevor hier nicht einer nen Retail XP-Pro mit nem Retail XP-Home mit gleichem Patchlevel vergleicht, kann man das Phänomenen wie Einbildung, externen Einflüssen und unbrauchbaren Testbedigungen zuschreiben.

Sinn macht es jedenfalls keinen, da wäre es eher logischer, dass ein Pro langsamer wäre, weil mehr Dienste gestartet werden müssen.

• Zitat von Coburg-M

mein ich abba auch... ich sagte, daß bei mir win xp home gleich vom start weg, also sprich direkt nach der installation langsam ist und nicht erst nach zig mal starten und sachen drauf installieren. und das habe ich auch mit einer systemunabhängigen installationscd, also systembuilder-version auch getestet.
    aus dem grund der langsamkeit bin ich kein freund von windows xp home.

Ich kann auf diversen Systemen bei alltäglichen Anwendungen keinen Unterschied feststellen.

Wo leitet ihr euch das her?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Zitat von gandro

Das ist doch alles völlig FUD.

Bevor hier nicht einer nen Retail XP-Pro mit nem Retail XP-Home mit gleichem Patchlevel vergleicht, kann man das Phänomenen wie Einbildung, externen Einflüssen und unbrauchbaren Testbedigungen zuschreiben.

Sinn macht es jedenfalls keinen, da wäre es eher logischer, dass ein Pro langsamer wäre, weil mehr Dienste gestartet werden müssen.

So siehts aus.

/edit: sry für doppelpost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!