Wie kann man denn unter Mac OS 9 die Iconuntertitelung der Festplatte ändern? Den Namen gibt man ja beim Initialisieren der HD an, und der Vorbesitzer hat einen sehr dämlichen Namen vergeben, den ich gerne ändern möchte. Nun will ich aber nicht das ganze System deswegen neu aufsetzen. Bei allen anderen Icons auf dem Desktop kann man den Namen ändern, wenn man auf File -> Get Info -> General Information geht, nur bei der Systemplatte geht das nicht, selbst wenn man von der Inst-CD bootet, geht es nicht.
Volume Name ändern unter Mac OS 9
-
-
einfach ein klick im desktop auf den namen vom volume
und neuen eintippen -
-
dann ist der name wohl geschützt, oder mal von der mac os cd booten und es da probierne
-
Zitat von chiaki
dann ist der name wohl geschützt, oder mal von der mac os cd booten und es da probierne
Schon probiert, ging auch nicht. Btw, bei anderen Objekten, die auf dem Desktop liegen, klappt es, nur bei der Festplatte, ZIP-Laufwerk und Mülleimer nicht. Auf einem der anderen Macs hat die Platte z.B. keinen Namen, es steht also "untitled" unter dem Icon - das verwirrt umso mehr, da auch das ZIP-Laufwerk mit "untitled" untertitelt ist, und die Icons unterscheiden sich nur minimal. -
Hast du ein eingeschränkten Account? (Falls es sowas unter OS9 gibt)
-
-
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
-
-
eventuell hier ne idee:
In Mac OS and Mac OS X, how do I rename a disk or file? - Knowledge Base
Filesharing könnte an sein, und das umbenennen verhindern.
bei mir gehts nämlich problemlos und habe kein FS an. -
Zitat von Dirk
eventuell hier ne idee:
In Mac OS and Mac OS X, how do I rename a disk or file? - Knowledge Base
Filesharing könnte an sein, und das umbenennen verhindern.
bei mir gehts nämlich problemlos und habe kein FS an.
Danke, das war die Lösung - Igor is happy!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!