Wer ist in Besitz eines solchen Netbooks und hat Erfahrung damit? Bin in Begriff, mir ein Asus eee zuzulegen.. Welche BS laufen gut drauf und wie sieht's mit Schnittstellen aus?
Asus EEE Netbook
-
-
eventuell ist die Seite hilfreich:
EEE-PC.de :: Deutschlands EEE-PC Community
Wobei die sich inzwischen um Netbooks allgemein kümmern.
Der Trend ist inzwischen eher weg von Linux hin zu XP. Vista läuft meist zu lahm drauf. Wenn Linux dann ist es immer häufiger irgendein Ubuntu, seltener die speziellen.
Schnittstellen bieten die meist nur USB, Cardreader, VGA und Audio.
Hab mal an nen Acer One rumgespielt. XP lief ganz ok, das modell hatte aber ne ultralahme SSD -
mein bruder hat sich nen Toshiba NB100 gekauft (und sein freund nen fast identisch ausgestatteten Fujitsu-Siemens Amilo (auch netbook)).
könnte da evtl ma vergleichen wenn ich das nächste mal rüber fahr (inkl. bildern und keks)
-
Anstatt des EEE würde ich lieber zum Ideapad S9e/S10e greifen...
-
XP würde eh reichen Dirk.. Kann man da XP einfach per externen Notebook DVD-Brenner - XP auf die SSD installieren oder wie funktioniert das? (hab einen Samsung Slim) Schnittstellen passen auch.. Werd mir das mal anschauen..
-
Die Installation kann man per USB-Stick oder per Externem LW durchführen (habs mit nem IDE-LW. und nem USB Festlattengehäuse installiert) Mehr Erfahrungen schreib ich am Abend.
-
michi: gut zu wissen..thx
-
mit den usb laufwerk solls wie gewohnt gehn. dank vieler subnotebooks keine verenkungen.
ich habs mit nen stick gemacht. etwas umständlicher, aber es geht. -
Hab einen 901 mit XP... ich kanns nur wärmstens empfehlen, habe rein gar nichts auszusetzen. Während der 701er ja noch ein paar Kinderkrankheiten hatte ist der 901 absolut zuverlässig. Das Ding ist sogar stark genug für GTA-SA. Akkulauftzeit bis zu 6 Stunden, das Display ist matt und spiegelt daher nicht, ist wunderbar zu lesen... also ich hätts selbst nicht besser machen können .
-
Mein eeePC 701 rennt unter arch linux wie ne pommes
-
Alles klar Dirk, prima.. Nun dann wird's ein 901er EEE ..-g-..
-
Läuft eigentlich OSx86 auf dem Ding ordentlich?
-
ben: kommt drauf an was du unter ordentlich verstehst laufen tuts, design und funktionaltität (WLAN und so) sind allerdings eingeschränkt
Der 901er ist wirklich eine gute Entscheidung, würde mich aber noch nach dem 901er go umhören (hat eingebautes UMTS).
So, habe nun seit einigen Monaten den 701er (mein Freund den 900er, den konnte ich auch testen) und kann fast nur positives Feedback geben - zum surfen unterwegs super und der Preis ist genial.
Excel: Ich habe keine Kinderkrankheiten entdeckt
-
michi: danke für den Hinweis für Umts beim Go-Modell.. Da ich aber meine Datensim gerne in meinem N96 lasse, um auch lokal darauf surfen zu können + das ohnehin Umts + Hsdpa hat und man per Usb-Kabel oder Bluetooth als Modem fungieren lassen kann, ist Umts eingebaut nicht unbedingt von Nöten..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!