So wie schon angedeutet hier das Tutorial um DVB-T auf dem Eee zu machen.
ZitatAlles anzeigen[font='"']Tutorial DVB-T auf dem Eee PC mit Xandros[/font]
Das benötigen wir:
-[font='"'] [/font]DVB-T Stick
-[font='"'] [/font]Asus Eee PC
-[font='"'] [/font]Diverse Treiber, Firmware und Software
Zuerst ladet ihr euch die Dateien auf euren Eee-PC, diese landen Standard mäßig im Verzeichnis \home\user. Jetzt öffnen wir eine Terminal mit der Tastenkombination Strg + Alt +T. Mit dem Befehl „sudo dpkg -i dvb-drivers-2.6.21.4-eeepc.deb“ [font='"']installieren wir das Treiber Paket. Nun können wir die Firmware, für den Hauppauge NOVA Lite Stick ist das die Datei dvb-usb-dib0700-1.10.fw, in das Verzeichnis \usr\lib\hotplug\firmware kopieren. Jetzt kann der DVB-T Stick angeschlossen werden. [/font]
[font='"']Als nächstes müssen wir dvb-utils installieren. Dies geht mit dem selben Befehl wie bei der dvb-drivers. Also würde dies so aussehen: [/font]„sudo dpkg –i dvb-utils_1.1.1-2_i386.deb“ [font='"']Als nächstes sollte man eigentlich die Sender suchen können ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das man lieber einen Neustart machen sollte sonst gibt es ne Fehlermeldung. [/font]
[font='"']Nachdem ihr nun den Eee-PC neu gestartet habt öffnet ihr wieder ein Terminal. Auf Sendersuche geht es mit dem Befehl [/font]„scan /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-t/de-Brandenburg > .mplayer/channels.conf.ter” Ich habe hier mir selbst eine Initailisierungsdatei für Brandenburg erstellt und diese in das Verzeichnis \usr\share\doc\dvb-utils\examples\scan\dvb-t\ kopiert. Bitte benutzt die passende Datei für eure Region. Wenn Ihr fragen habt oder keine passende Datei zur Hand habt dann fragt mich doch evtl. kann ich diese für euch erstellen. Allerdings schaut bitte vorher in das Verzeichnis, denn DVB-Utils liefert eine Menge Dateien mit.
Nach einer erfolgreichen Sendersuche kann es los gehen mit dem TV gucken. Dies geht wie schon angedeutet mit dem mplayer. Dazu gebt ihr im Terminal den Befehl „mplayer -fs dvb://"ZDF"” . Zur Erklärung –fs bedeutet das das Bild im FullScreen startet. Umschalten könnt ihr mit den Tasten h und k. Um im mplayer die Lautstärke regeln zu können muss die ./mplayer/config angepasst werden. Fügt in der config Dateien einfach die Zeilen „ao=alsa” und „mixer-channel=LineOut” hinzu.
Bei Fragen, Problemen, Kritik und Hinweisen meldet ihr euch am besten im Forum oder fragt mich im ICQ oder MSN. Bis dahin viel Spaß beim TV gucken auf dem Eee-PC.
MfG Sebastian Quaß alias SnGtKs