Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
-
Auf den Elkos kann Strom sein?!
-
Zitat von xCtrl
mkay
ergo werd ich denn morgen die graka auf backpapier aufs rost legen, natürlich ohne kühler und die plasteteile werden abgemacht. Bei etwa 110°C und etwa 30min sollte des doch passen ne?
Das mach aber nur in einem Ofen in dem keine Lebensmittel mehr zubereitet werden.
Und wunder dicht nicht, das Stinkt wie die Pest -
-
warum darf man da nixmehr zubereiten?
-
-
ok ok... also nochmal ganz verständlich:
was muss ich beachten beim "backen" und was darf ich machen und was nicht ?
-
-
mach das ruhig mit dem ofen. bringen tuts nix außer das du giftige dämpfe innen backofen ablässt.
die graka kannste danach dann 1000%tig innen müll schmeißen.
die EINZIGEN grakas die man damit kurzzeitig fixen kann sind die mit G80 GPU wegen problemen bei den lötstellen der GPU. bei ALLEN neueren GPUs isses was anderes.
echt krank das durch solche noobforen jeder vollpfosten seine graka heilebacken will ohne auch nur nen schimmer von der materie zu haben.
und da ich mit gebackenen grakas bei ebay schon mehrmals beschissen wurde gehts mir erst recht aufn sack..
-
Zitat von xCtrl
mal direkt die Frage an Dany: wie hasten die genau "gebacken" ?
ich hab die in alufolie eingewickelt (ziemlich dick) und hab die einfach ne halbe stunde+ in den ofen geworfen. natürlich ohne kühler und bei etwa 110°.. yo danach ging sie wieder.. hab die btw. immernoch im einsatz und rockt allesbullletprrooooof *sing* 5:30 uhr rocks
-
Zitat von Blue-Fox
Auf den Elkos kann
StromSpannung sein?!So wird ein Schuh draus Aber dennoch: Was ist daran schlimm? Ich hab hier Antistatik-Tüten, die sind leitfähig! Man sollte natürlich darauf achten, dass auf der Leiterplatte keine Akkus oder Batterien drauf sind (da fließen dann sehr lange recht große Ströme), aber Kondensatoren (selbst größere Becherelkos) sind relativ fix "leergezutscht". Und wenn die leer (= Spannungslos) sind, dann passiert da garnix mehr. Kannst du mir ruhig glauben, ich hab schon so um die 50 DDR-Computer-Platinen mit jeweils geschätzten ein bis zwei Dutzend Logik-ICs, EPROMs, RAMs und dazugehörigen Kerkos und Elkos in Aluminiumfolie eingewickelt. Die hat das absolut nicht gestört, die funktionieren noch immer Denn: Wo alles gut leitend mit einander verbunden ist, kann kein (großer) Potentialunterschied entstehen (also auch keine statische Aufladung). Und obs nun warm ist oder nicht, das juckt die Alufolie herzlich wenig..
@Topic: Das Mainboard von meinem ProLiant 5000 ist nun wieder "Up-to-Date". Da war die CMOS-Batterie leer. Da das Miststück aber eingelötet war (eine BR2335), hab ich die mal eben flux durch einen Halter für eine CR2032 ersetzt - und natürlich eine CR2032 eingebaut
-
acer rechner mit FSP 300watt netzteil,
zuerst wollte das board sich garnich mitn alternativen netzteil einschalten, aber es ging wunderbar wenn man es zwangs einschaltet, allerdings nicht mit den fsp netzteil.
=> letzendlich funktioniert das teil mitn anderen netzteil, aber das fspteil funktioniert mit anderen boards super
man muss halt improvisieren, wenn man nichts hat (ja das ist eine gabel :D) -
das sieht stark nach nem mülligen Foxconn Winfast S939 board aus..
modell 6150K8MA-8KRS (steht aufm weißen sticker rechts vonner batterie)
selbiges war bei mir hier schon bei 3 kundenrechnern der grund fürn finanziellen totalschaden.
-
also ich war mit meinem 6100K8MB-RSH zufrieden
-
vielleicht ists doch einfach das falsche netzteil gewesen?
-
die probs mit den boards die ich hatte waren alle mehr oder weniger gleich.
- das board is ausschließlich mit müll elkos bestückt (OST, Lelon, G-Luxon).
- elkos ausgetrocknet oder geplatzt
- spannungsregler auf dem board sind (mangels filterung) am kochen
- irgendwann geben sie auf und produzieren nen kurzschluss oder werden grenzwertig (nichtmehr voll funktionsfähig, aber auch kein direkter kurzschluss, speziell im CPU VRM)
- netzteil weigert sich zu starten wegen SCP (short circuit protection) oder OCP (over current protection)lässt man den käse dann noch weiter laufen (anderes netzteil ohne schutzfunktionen oder mit schutz, aber größerer toleranz) werden einem früher oder später die mosfets wegbrutzeln. passiert das im CPU VRM kann man die CPU gleich mit wegschmeißen..
ECS K7S5A billigboard bei dem genau das passiert is
bye bye XP2400+
-
btw! jetzt wird mir endlich klar (oho welch schnelle Erkenntnis!) wieso ich so einen "Hass" auf AMD hab öö
Angefangen hats damals mit meinem Athlon XP 2200+ auf einem K7S5A der aus mir damals misteriösen Gründen immer instabiler wurde bis ich ihn verkauft hab!
Bäm jetzt weiß ich auch wieso! Kackboard und Kackelkos
-
Hehe, im Kindergarten hat die Chefin auch ein K7S5A mit nem Duron Morgan 1,0 GHz drauf, das ziemlich instabil läuft: Manchmal liefert es nur farbige Klötzchen beim Start (wegen dessen ich bereits die passive Rage128 Pro im Visier hatte, die in einem anderen Rechner einen OpenGL-Dauertest problemlos überstanden hat) und manchmal schmiert XP unvermittelt beim Anstecken/Abziehen von USB-Geräten (und dann meist in einem grafikorientierten Treiber, was aber wie gesagt vermutlich nichts mit der Grafikkarte zu hat) mit einem Bluescreen ab – CPU und RAM waren aber fehlerfrei.
Ich glaube, meinen Ratschlag, die 128 MB RAM mal für flüssiges Arbeiten auszubauen, kann ich wieder überdenken… im Rathaus haben sie noch ein paar ähnlich lahme Ersatzkisten herumstehen, die aber wenigstens stabil laufen. -
in den meisten fällen reichts n 1 - 5eur board (was funzt) von ebay einzubauen.
K7S5A komplett mit neuen elkos versehen is iwie rausgeschmissenes geld.
(was nicht heißt das es unmöglich ist. die neuen elkos dürften wahrscheinlich wesentlich länger überleben, als der müll den ECS/PCChips da vom werk verbaut hat (meist G-Luxon)) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!