Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Soeben wieder "chic" gemacht und mechanisch "repariert":

Mein MSI MegaBook M635

Ich hab mich selber von mir breitschlagen lassen und für teuer Geld eine "neue" Haltestrebe sowie einen "neuen" Deckel für das Gerätchen zu kaufen.. Die Strebe passt, der Deckel sollte wesentlich stabiler sein als der alte, da nun aus Magnesium und nicht mehr Plaste. Einziger "Nachteil": Auf dem Deckel ist jetzt anstelle des vormals beleuchteten "MSI"-Logos ein unbeleuchtetes "Targa"-Logo :fresse:

Ich frag mich aber ehrlich: Warum wurden die "billigen" Targa-Laptops mit einem vollständigen Magnesium-Gehäuse ausgestattet, während bei den "originalen" (und teureren) MSI-Laptops nur die Gehäuse-Unterschale aus Magnesium ist, der Rest aber aus Kunststoff...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und wieder etwas repariert:

Hitachi V-212 (20 MHz-2 Kanal-Oszilloskop)

Irgendwie war nix mehr auf der Röhre zu erkennen, trotzt Helligkeitsregler am oberen Anschlag. Beim Reinguggen ist mir eine etwas seltsam anmutende Sicherung T315mA aufgefallen (intelligenterweise war die nur über zwei Drähte befestigt). Nuja, da die Durchgangswerte etwas sehr schlecht aussahen (ca. 1kOhm) hab ich sie gegen eine T1A ausgetauscht (eine T315mA hab ich leider nicht hier, nur eine F125mA, die würde aber gewiss gleich auslösen xD). Das scheint die Sicherung für die Platine zur Hochspannungserzeugung gewesen zu sein, denn nun leuchtet alles wunderbar hell :b1:

Nun kanns endlich weiter gehen bei der Fehlersuche an der P8000..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich hab meinen Videoseven 15" TFT wieder flott gekriegt, keine Ahnung wie, aber er funktioniert wieder ...
    Hatte eben noch Langeweile und hab den Videoseven mal bis aus die letzte Schraube zerlegt um zu kucken ob ich was finde, aber es war auffälliges nichts zu sehen.
    Hab ihn dann wieder zusammengebaut und angeschlossen und siehe da Die Beleuchtung fällt nicht mehr nach 10 min aus, der läuft wieder.
    Allerdings hat er jetzt 2 neue Macken, ein Pixel ist fehlerhaft und leuchtet und die Beleuchtung unten scheint ausgefallen zu sein, da das Bild nach unten hin dunkel wird.
    Aber es ist alles noch lesbar, also noch brauchbar für Wartungsarbeiten am Server :D

• Habe gestern an meinem 386er die BIOS Batterie getauscht. Alte ausgelötet un neue eingelötet - klappt.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Zitat von Sje

Ich hab meinen Videoseven 15" TFT wieder flott gekriegt, keine Ahnung wie, aber er funktioniert wieder ...
    Hatte eben noch Langeweile und hab den Videoseven mal bis aus die letzte Schraube zerlegt um zu kucken ob ich was finde, aber es war auffälliges nichts zu sehen.
    Hab ihn dann wieder zusammengebaut und angeschlossen und siehe da Die Beleuchtung fällt nicht mehr nach 10 min aus, der läuft wieder.
    Allerdings hat er jetzt 2 neue Macken, ein Pixel ist fehlerhaft und leuchtet und die Beleuchtung unten scheint ausgefallen zu sein, da das Bild nach unten hin dunkel wird.
    Aber es ist alles noch lesbar, also noch brauchbar für Wartungsarbeiten am Server :D

BAu dir doch selbst ne Beleuchtung mit Leds und ner externen Batterie oder so

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

BAu dir doch selbst ne Beleuchtung mit Leds und ner externen Batterie oder so

Nö, lohnt den Aufwand und das Geld nicht, der TFT ist schon 7 Jahre alt, wenn der kaputt geht gucke ich mich lieber nach einem anderen gebrauchtem TFT um.

• Dann mach nen 2000W-Strahler dahinter und ne Linse davor, haste nen Projektor...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Dann mach nen 2000W-Strahler dahinter und ne Linse davor, haste nen Projektor...

• Zitat von Playitlouder

Also SJE das mit dem Beamer bauen ist keine schlechte Idee, das geht!!
    Kugg dir mal DIY-Community - Beamer selbstbau und modding Forum - DIY-Community - Beamer selbstbau und modding Forum an !

Mag ja sein, aber was soll ich mit einem Beamer ?!
    Meine Bude ist so klein das das kein Sinn macht.

• Hab die Wandfarbe repariert. Im Wohnzimmer gabs um die (umgehängten) Bilder Trauerrahmen, und die Bilder verdeckten schon welche von davor. Dann noch die Löcher der alten Gardinen... und verdammte Kerzen. Totaler Grauschleier beim direkten Vergleich.

Ergo hab ich gerade das Wohnzimmer gestrichen. Zumindest eine Wand, die seit 5 Jahre keine Farbe gesehen hatte. Die Seitenwände wurden letztes Jahr gestrichen.

• Hm, dafür brauchste aber auch erstmal einen Polylux :D

• Der Beamer war eig ein Witz..., aber auch gut wenns funktioniert!

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Gerade für Nachbars repariert:
    ->Acer Aspire 6920 [Tastatur im Eimer und total verdreckt sowie Feuchtigkeitsschaden - Board hatte aber nix abbekommen und nach 'nem Tastaturtausch und Reinigungsaktion war alles wieder okay]
    ->FSC Amilo PA2548 [Ebenfalls total versifft und fehlende Tasten auf der Tastatur sowie "WTF-wo-sind-die-Schrauben-hin?"-Syndrom aka "FSC benutzt kein Loctite und die Schrauben fallen mit der Zeit einfach raus" M( ]

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• eudaa mein A5120 rennt =)
    was war kaputt:
    5V Netzteil: PICT0211.jpeg : 1robotron a5120 • Chiakis Gallery
    Ersatznetzteil vom Xaar ROBOTRON Ersatzteile importiert ausm Osten
    Wandlerkarte (-5V und -12V) war nicht richtig drin
    Tastaturspannung-Platine: war eine Spule locker, rangelötet und nun funktioniert die Tastatur.
    was IST immernoch kaputt:
    Floppylaufwerk, Hebel ist abgebrochen/war locker. Aber 2 Laufwerke reichen auch noch aus :)

mehr bilder: 1robotron a5120 • Chiakis Gallery

• Nintendo WII
    alle wichtigen IOS waren im arsch, passendes NAND-Dump besorgt es mit meinen keys gepatcht und dann zurückgeschrieben.
    das ist alles nur möglich gewesen, weil bootmii als boot2 installiert war, ansonsten wärs wirklich unreparierbar gewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!