Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Sun Ultra 1. Die hatte Probleme mit der Terminierung des SCSI-Bus. Ursache: Fehlerhafte Spannungsversorgung der SCSI-Teilnehmer. Nun geht wieder alles - Jetzt muss ich nurnoch herausbekommen, wie ich das root-Passwort geändert oder gelöscht bekomme - ohne es selbst zu kennen xD

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Blue-Fox

Platte ausbauen, in einen anderen PC einbauen, /etc/passwd oder /etc/shadow (je nach dem, ob es zwietere gibt) bearbeiten und wieder in die Sonne einbauen. WIN

weiß ne ob das so einfach is, schließlich haben die platten bei SPARC-Suns ganz anderes Disklabel (kein MBR)
    einfacher wäre wohl einfach nen sparc-linux/bsd auf der kiste per CD zu booten

• Zitat von Världer

sudo passwd root ausprobiert?

Aha. Und wie soll ich das anstellen, wenn ich keinerlei Anmeldeinformationen zu dem System habe (weder root noch ein anderer Nutzer)? Ich kann mich ja nicht als "Hanswurst" mit dem Passwort "Hans seine Wurst" anmelden ;)

Ich werds nachher mal mit 'ner alten SPARC-Server-CD von Ubuntu versuchen - hoffentlich gehts.

Ansonsten muss ich erstmal auf eine Sparc-Solaris-CD warten :D

Zitat von chiaki

oder solaris von band booten im singleuser modus

Meinst du HAND oder wirklich BAND? Hand bringt nix, da will Solaris auch eine Anmeldung haben. Und von Band ist noch döööfer als von CD, da ich nichmal ein Solaris-Band hab :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Cherry RS 6000 USB Keyboard, war Nass Feucht von innen, hab es zerlegt, gereinigt und trocken lassen.
    Jetzt funktioniert es wieder 1a :D

• Hab soeben erfolgreich eine VAXstation 3100 von der Digital Equipment Corporation repariert. Da war zwar nur der Wahlschalter (DIL-Switch) für die Auswahl der primären Konsole abgebrochen, aber ohne den gabs keine Ausgaben am seriellen Port. Nun ist das Teil wieder ordentlich angelötet - und die VAXstation macht brav ihre Ausgaben auf dem Windows 3.11-Terminal des Siemens PG740 =)

• Mal nicht vom Hocker fallen, chiaki, dagegen bin ich nicht versichert :D

Was kost 'n sonne Octane?

• Ich hab nen deutsches Ladegerät auf ne schweizer Steckdose improvisiert

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Jo

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Die Steckdosen können die zweipoligen Eurostecker aufnehmen, nicht jedoch Konturenstecker.

Soviel dazu.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• ich wusste nicht das wir käsedosen haben :)
    aber es stimmt die schweiz hat keine eurosteckdosen.
    deswegen sind die zweipoligen auch flexibel damit sie in eurostecker reinpassen.
    aber deutsches design sieht so fürchterlich klobig aus

• Zitat von nicolahu91

aber deutsches design sieht so fürchterlich klobig aus

Da muss ich dir zustimmen.
    Könnt man auch mal Standardisieren, IEC 60906-1 – Wikipedia

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!