Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Mein IBM 5170 hatte zicken gemacht. Sobald etwas Leistung vom Netzteil abverlangt wurde, hat es sich ausgeschaltet. Auch leichte Erschütterungen haben es abgeschaltet.
    Nun habe ich es endlich mal aufgeschraubt ( sch.. Torx mit Gnubbel in der Mitte ) , vom Dreck der letzten 25 Jahre gereinigt und gesucht... So ein Uraltmonsternetzteil scheint komplizierter aufgebaut zu sein, als ein Modernes?!
    Nach ca. 10 min. habe ich den Fehler endlich gefunden. Bei zwei Leistungstransistoren waren bei jeweils allen 3 Beinchen kalte Lötstellen. Daß das Teil überhaupt noch funktioniert hat? Neu verlötet und es löppt endlich wieder stabil =)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Genau son Navi habe ich auch noch. Habe damals mal ein bisschen mit dem Windows CE darauf rumgespielt und auch nen paar kleinere Grafikdemos drauf laufen lassen. Leider bekam ich Milkytracker nicht ans laufen, sonst wäre das echt nen geiles Teil ;)

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (11. Oktober 2010 um 14:28)

• Die Örg'sche Bibel besagt:

Und an das ABit BX6,
    sein geliebtes PIII Board, unserm System,
    empfangen durch den Heiligen Gates,
    geboren von der Mainboard-Manufraktur,
    gelitten unter erhöhtem V-Core,
    abgeraucht, MOSFET gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Defekten,
    am 16.10.2010 auferstanden von den Toten,
    aufgefahren in den ersten POST seit 7 Monaten;

OK, jetzt mal ohne Witz...

Ich hab' irgendwann mal hinbekommen einen Tualatin auf dem Abit BX6 laufen zu lassen und gnadenlos zu übertakten... Dann hab' ich den VCore zu hoch gestellt und dann ist ein MOSFET abgeraucht + aller Elkos um den CPU-Slot rum...

Jetzt habe ich lange Zeit später einen MOSFET von einem anderen volltoten Board zu entlöten... Ich hab die Datenblätter verglichen und gedacht... Hmmmmm das könnte ja sogar mal watt werden. 2 Stunden später ist das Board provisorisch mit Elkos bestückt und der MOSFET sitzt da wo er sein soll.

Ich hab mir beim ersten Einschaltversuch zur Sicherheit eine Zeitschrift vors Gesicht gehalten für den Fall dass irgendwas explodiert. Naja gut es ist angelaufen aber mehr auch nicht. aber die LEDs auf der POST-Karte leuchten schonmal. Außer die 3.3V aber die leuchtet nur auf manchen Boards der Ära.. War wohl ein optionales Signal damals. Joah, dann hab ich mal geschaut und gesehen dass die CPU nicht richtig sitzt. Da hat sich doch tatsächlich was getan. auf der POST-Karte leuchtete $F0... Laut Boch heißt das, dass es versucht im Bootblock die "Interrupt Vectors" zu initalisieren.

Naja, ich hab dann einen P3 1.4GHZ auf dem Slocket aufgesteckt.... Öh... Joah, dann eingeschaltet und eine Sekunde später hat es sich ausgeschaltet... Nochmal probiert... 2x, 3x... Nichts... Alte CPU wieder drauf... Eine sequenz von Codes! Das heißt dass das board schonmal versucht zu POSTen. $C1, das heißt RAM. OK, mal einen anderen Riegel probieren. Ja tolle, da gings weiter.

Bis jetzt läufts. Mal gucken wie lang's hält :D

• Zitat von Örg

geboren von der Mainboard-Manufraktur,

In wieviel Stücken hast du es denn damals geliefert bekommen? :fresse:

• Zitat von Örg

manufraktur = herstellung

witz nicht kapiert: manufaktur=herstellung (manu)fraktur=zerstückelung ;)

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Soeben fertig gestellt:

Nicht schön, aber selten :D irgendwie isses ziemlich eng gewesen.. Nuja, mal schauen, obs die Karte wieder tut.. Ach Mist, muss ich ja erstmal einen Rechner aufbauen xD

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von xchrissix95

Nur heißt Manufaktur mit der Hand gebaut und nicht Herstellung

Wieso sagt man dann "This device has been manufactured by..."

Es hat seine historische bedeutung verloren ;)

• Örg: Das ist aber kein Deutsch ;) Und im Deutschen heißt "Manufaktur" nunmal durchaus das, was xchrissix95 schrieb ;)

@Topic: Die 7950 GX2 geht wirklich wieder =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Eigentlich nicht :o

Es gibt nachwievor Manufakturen. Als Beispiel sei da nur mal die Porzellan Manufaktur in Meissen (Meissener Porzellan) genannt.
    Auf Englisch mag "manufactured" einfach nur "hergestellt" oder "gefertigt" heißen (was ja letztlich auch im Deutschen auf ein Produkt aus einer Manufaktur zutrifft wie auch auf eins aus einer Fabrik), aber im Deutschen ist die Urbedeutung eigentlich noch immer "aktuell". Allerdings glaub ich kaum, dass jemand "manufakturiert" sagen würde :D

• Erst habe ich mein seit Jahren brach liegendes Forum durch ein update auf die neueste Version gegrillt :( und anschließend festgestellt, dass das Backup doch sehr unvollständig war :traurig: .
    Seis drum, den halben Sonntag damit verbracht, eine komplette Neuinstallation mit allen Mods zu machen. Fehlen nur noch die einzelnen Threads.

• Hab vorhin für/bei Chiaki das Netzteil von seinem EC1834 wieder "in Gang" bekommen =) Waren da doch wirklich zwei Spannungsregler vom Typ B3370V gestorben... Nuja, nun tuns zwei S1-Typen (= Bastlertyp) davon :D Leider hat das Mainboard 'nen Treffer, wie auch die COLOUR-Grafikkarte und die Festplatte :( Aber immerhin sind Floppy- und Festplattencontroller sowie RAM-Karte in Ordnung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!