Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Zitat von Örg

Dell Optiplex SX270. Elkotausch, wegen mangelndem Netzeil hab' ich nen Molex drangelötet damit ich ihn einschalten kann.

wie molex drangelötet öö
    das board braucht doch mehr als nur 12v und 5v ?

• Hab das "leere" NVRAM meiner SPARCstation 20 repariert :) Einfach Anschlüsse der vergossenen Lithium-Zelle abgesäbelt, CR2032-Zelle oben drauf gepappt, neu programmiert - geht :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab mir für 1,50 ein Defektes Sony Ericsson K610I gekauft.
    Software Fehler bzw. diesen Eprom Bug.
    Nun Repariert und funktioniert wieder einwandfrei :D

• Hab ne Ersatzbatterie (CMOS) für mein FSC Amilo Pro V2085 aka Schrottbook zmsammengefrickelt.
    Die CMOS Batterie (CR2013) war so gut wie leer, hab nach dem Ausbau bloß noch 0,6 V gemessen.
    Hab bei der leeren Battiere einfach die angelöteten Kontakte mit Kabeln abgriessen, ne handelsübliche CR2032 genommen, die Kontakte passend positioniert und dann einfach Isolierband drum gewickelt und das funktioniert :trollface:

• Hab ne Ersatzbatterie (CMOS) für mein FSC Amilo Pro V2085 aka Schrottbook zmsammengefrickelt.
    Die CMOS Batterie (CR2013) war so gut wie leer, hab nach dem Ausbau bloß noch 0,6 V gemessen.
    Hab bei der leeren Battiere einfach die angelöteten Kontakte mit Kabeln abgriessen, ne handelsübliche CR2032 genommen, die Kontakte passend positioniert und dann einfach Isolierband drum gewickelt und das funktioniert :trollface:

Das mach ich schon immer so:fresse:

• Netzteilschalter an meinem Commodore 1081 Monitor erneuert. Der alte Schalter wollte einfach nicht mehr einrasten. Nun geht er wieder wie neu :)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (20. März 2012 um 13:42)

• Micropolis 2112. Wollte nicht anlaufen. Ursache: Die Lötstelle am 12V-Pin vom Molex-Stecker auf der Controller-Platine war ab. Also wieder angelötet und schon läuft das Schmuckstück wieder an :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab mein Oszilloskop repariert, kaputt waren die frequenzabhängigen Bauteile der Horizontalablenkung und die Schalter hab ich mit dem Kontakt40-Spray gereinigt.

• Hab bei meinem Thinkpad T60 den gebrochenen Displaybezel getauscht und auch die klemmende Tastatur und das abgenutzte Touchpad getauscht. Als Teilespender diente mein anderes Thinkpad T60, wo der Display kaputt war.

• Stift des Lenovo Thinkpad x61t
    Problem: Ging nicht mehr raus aus dem Thinkpad, wenn man ihn ins Fach gesteckt hat
    Grund: Der Knopf an der Seite war losgegangen
    Lösung: Einfach mit einer dünnen Schicht Tesafilm an der nicht beweglichen Seite wieder befestigen, fertig. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert. Nun kann man den Stift wieder problemlos rein und raus stecken und der Seitenschalter ist auch wieder nutzbar.

• Hab bei meiner DECstation 325 die CMOS-Batterie ersetzt. War so eine komische 4,5V-Alkaline-Batterie drin - ich habs durch ein 3xAAA-Batterie-Fach ersetzt :)

• habe heut abend mit TNC zusammen die beiden AlphaServer ES40 flottgemacht
    beide hatten etwas mit dem ROM rumgezickt, bei einer war offenbar die Prüfsumme vom SRM kaputt, die andere schmiss einen "TIG error" direkt beim poweron. Haben jeweils frische Firmwares geflasht und bei der letzteren noch eine Jumperstellung angepasst, jetzt fluppen beide wieder =)
    Hardwareausstattung ist bei beiden gleich:
    4x Alpha EV67 667MHz 8MB Cache
    3GB RAM
    2x SCSI-Controller
    1x Elsa Gloria 08/15-Graka

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (3. Mai 2012 um 01:17)

• Ich weiß nicht wie, aber auf jeden Fall hab ich das Netzteil von meiner PS/2 Model 30 wieder hinbekommen.. Das ist beim Einschalten mal kurz für einen Sekundenbruchteil angegangen, dann wieder aus. Ich hab das Netzteil nur mal aufgemacht, wieder zugemacht und eingebaut - jetzt geht der Rechner anstandslos an :D

Nunja, wieder ein 8088 mehr (:

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (7. Mai 2012 um 15:35)

• Ich hab eine Fernbedienung von meinem Akai CD-55 repariert.
    Im Batteriefach war eine Batterie ausgelaufen.
    Hab einfach die gesamte Fernbedienung zerlegt und gereinigt mit Waschbenzin :trollface:
    Und mit neuen Batterien funktioniert sie wieder.

• Notebooktastatur. Hatte zuviel krempel raufgelegt, die T-Taste hat ein nupsi auf der rückseite nachgegeben. der gute modellbaukleber habs gerichtet. war aber der zweite. hoffe hält. hab gerade erst meine reserve tastatur wegegeworfen. Hätte sie mal behalten sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!