Vorsichtig mit dem "Gewinde auf Platine gelötet" Murks.. wenn du zu lang oder zuviel heizt löst sich die Kupferbeschichtung vonner Platine.. und dann haste garnix mehr zum befestigen..
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
Bin ich mir bewusst.
Das Flußmittel war Murks.
Löte ja nicht seit vorgestern.Nun kann das Gerät an einen neuen Mann gehen. Brauch Platz für meinen neuen T400.
BTW: Wer brauch einen FSC Esprimo V5535?
-
Packard Bell Easynote SJ51
kühler getauscht und wärmeleitpaste erneuert.
Luftzufuhr optimiert läuft jetzt schon mehrere Stunden fehlerfrei mal hoffen das dass so bleibt. -
Packard Bell Easynote SJ51
kühler getauscht und wärmeleitpaste erneuert.
Luftzufuhr optimiert läuft jetzt schon mehrere Stunden fehlerfrei mal hoffen das dass so bleibt.das fallt doch nicht unter reparieren sondern säubern
-
Doch der alte kühler bz.die heatpipe war defekt.
-
Ich weiß nich wie aber:
Das MSI AM2 Board tuts wieder, kann aber genauso auch die CPU sein?!
Auf jedenfall erkennt er jetzt meine RAM Riegel wieder mit voller Größe und nicht nur 384MB RAM und massig Kernel Panics..
Habs einfach zusammengebaut, erstmal einen 1GB Riegel eingebaut, lief. Mit 2 Riegeln tat das Viech überhaupt nichts.. Naja 2GB reichen auch erstmal für meine Freundin
Damit hab ich wohl noch etwas mehr Zeit bis der passende Ersatz da ist, bzw kann mich erstmal auf einen neuen Monitor für den Rechner konzentrieren.. 18,5" is zu Klein und das Bild ist unter HDMI so matschig.. thx Medion. Ist eigentlich auch ein Fernseher.
Jetzt rennt die Kiste mit Windows 7, schreibe gerade davon
Edit:
CPU ist die alte Athlon 64 4200+ X2, nich die neue gekaufte -
Gestern repariert: ca. 40 Jahre alter Bahnheizkörper (750W). Da war die Anschlussleitung (Schutzleiter in ROT!) im Stecker gebrochen.. Also Leitung gekürzt, Stecker ran - und geht wieder :>
Heute repariert: Netzteil von Zenith Data Systems SupersPORT286e. Da war zum Einen mindestens eine kalte Lötstelle und zum Anderen eine Leiterbahn aufgrund einer abgehobenen Leiterbahn unterbrochen. Ersteres hab ich nachgelötet, zweiteres einfach mit einer Drahtbrücke überbrückt. Funktioniert wieder einwandfrei, das Netzteil
-
Also nen Roten Schutzleiter/Schaltdraht is doch nix seltenes.. rocken tut das erst wenn gar kein Schutzleiter vorhanden ist Und die Kabel noch richtig schon muffen weil Wachsisoliert
-
Also ich hab noch keine flexible Anschlussleitung mit Rotem Schutzleiter gesehen. Nichtmal massive. Und ich hab schon Einiges an Alu-Verdrahtung (aus den 1960er und vllt. noch älter) rückgebaut bzw. auf Kupfer umgebaut. Da war nirgends ein roter Schutzleiter dabei.
-
Rot war ursprünglich auch Schaltdraht. Später dann auch Schutzleiter.
Aber gut, kp wie es im Osten war.. Da war ja auch vermehrt Alu-Leitung im Einsatz.
Hier im Nordwesten ist auf jedenfall sowas üblich.
-
Ich weiß, dass das früher mal so genormt war. Beispielsweise hamse uns in der Ausbildung erzählt, dass in Gaskombinat Schwarze Pumpe (war 'n großer Kohleverarbeitungsbetrieb in der Ecke hier, was ab Mitte der 1950er aufgebaut wurde) nach vielen Jahren an der Installation was gemacht werden sollte und dabei wurde festgestellt, dass die Leitungen alle nur noch mehr oder weniger eine Farbe hatten. Und da man den Schutzleiter erkennen sollte, ist man auf GN/GE gewechselt - die "Musterung" wäre noch erahnbar gewesen. Was daran dran ist, kann ich aber nicht sagen.
Aluleitung gabs bei uns zu hauf, vornehmlich aus Kostengründen. Natürlich nur bei fester Verdrahtung. Flexible Leitungen aus Alu halten ja net lange. Selbst bei der Installation von festen Leitungen musste man schon höllisch aufpassen. Zwei, dreimal gebogen, schon wars weggebrochen, so spröde war das Zeug.
-
Sockel A System.
War im Case verbaut, hat jahre seinen Dienst getan ist vor 3 Monaten ausgefallen. Hab ihn auseinander gebaut, wieder zusammengebaut, angemacht - LÄUFT. -
Ich weiß, dass das früher mal so genormt war. Beispielsweise hamse uns in der Ausbildung erzählt, dass in Gaskombinat Schwarze Pumpe (war 'n großer Kohleverarbeitungsbetrieb in der Ecke hier, was ab Mitte der 1950er aufgebaut wurde) nach vielen Jahren an der Installation was gemacht werden sollte und dabei wurde festgestellt, dass die Leitungen alle nur noch mehr oder weniger eine Farbe hatten. Und da man den Schutzleiter erkennen sollte, ist man auf GN/GE gewechselt - die "Musterung" wäre noch erahnbar gewesen. Was daran dran ist, kann ich aber nicht sagen.Aluleitung gabs bei uns zu hauf, vornehmlich aus Kostengründen. Natürlich nur bei fester Verdrahtung. Flexible Leitungen aus Alu halten ja net lange. Selbst bei der Installation von festen Leitungen musste man schon höllisch aufpassen. Zwei, dreimal gebogen, schon wars weggebrochen, so spröde war das Zeug.
Ich dachte immer irgendwo du wohnst bei berlin. Aber schwarze Pumpe ist doch beim Harz, oder?
-
Ich dachte immer irgendwo du wohnst bei berlin. Aber schwarze Pumpe ist doch beim Harz, oder?*HUST*
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pumpe
Das ist weder "bei Berlin" noch "beim Harz" Das liegt südlich von Cottbus, mitten in der Lausitz.
-
Sockel A System.
War im Case verbaut, hat jahre seinen Dienst getan ist vor 3 Monaten ausgefallen. Hab ihn auseinander gebaut, wieder zusammengebaut, angemacht - LÄUFT.Wenn dass immer so einfach wäre
-
Xbox 360 - RAM möchtegern gereballed.
-
Den Rechner von meiner Freundin der bei mir steht.
Machte auf einmal Randombluescreens in Massen.. erkannte manchmal auch nur 1GB statt 2GB RAM und öfters blieb auch das Bild weg, aber er bootete.
Nach langem hin und her, fand ich raus, das der Ramslot 1 ausgeleiert ist. Beim befestigen der VGA Kabel vorher, muss sich der Kontakt wohl verschlechtert haben.. Im Ramslot 4 tuts jetzt prima und sitzt auch stramm drin.
-
Hab ne Billige Tchibo USB-Tastatur repariert.
Das M funktionierte nicht, hab einfach ne Spendertastatur geschlachtet und deren Inhalt in meine eingebaut -
Tastaturen sind aber nu wirklich wegwerfartikel...
-
Mag sein, aber warum wegwerfen wenn man ne Tastatur einfach reparieren kann ?!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!