Für einen Freund:
Thinkpad T61 => Upgrade auf WXGA+ und neuer CPU-Lüfter.
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
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MSI 760GM-E51 (FX)
Ein AM3+ Billoboard (760G/SB710) mit Faildozer Support. Dumm nur das wenn man dann nicht liest und 8 "Kern" Faildozer damit benutzt das VRM hoffnungslos überlastet ist und irgendwann den Magic Smoke raus lässt. Wer so blöd war bekommt in 80% der Fälle als Bonus noch eine getötete FX-CPU gratis dazu (nicht das das ein Verlust wäre)
Hab dann festgestellt das ein defektes Board was vor kurzem erst in meine Platinenschrott-Kiste gewandert ist fast identische MOSFETs (Nikos P0903BDG statt nur BD) im VRM nutzt, also kurzerhand mal einen ausgelötet und auf das Board gepackt.. (mit 30W Lötkolben alleine einfacher gesagt als getan)
... und es tut Die Flussmittelsauerei muss ich noch wegmachen (mach mir sone Arbeit nich wenn ich nich weiß das es funzt). Man sieht sogar noch die Schmauchspuren an den Kondensatoren
Mal gucken ob ich nen kleinen "4 Kern" Faildozer da draufpack oder es so wieder abtrete..
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Ich würde gerne meine Solarleuchte reparieren, wenn ich nicht wüsste dass da Hopfen und Malz verloren ist.
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Hab eh gestern gesehen, dass du auf die Facebookseite von Obi geschrieben hattest. Meine Eltern hatten mal genauso eine Leuchte, die sah ähnlich innen aus. Hab dann alles gereinigt, neuen Akku eingesetzt und dann zur überdachten Terasse hingestellt. Da das Ding aber als wasserdicht angepriesen wird, ist es eigentlich Betrug...
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Das Problem ist, dass da richtig Wasser drin gestanden hat, 2 Kontakte sind weggerostet und ein Beinchen des Transistors ist abgerostet und raus gebrochen, also Kernschrott
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SANYO CRD-S58P (IBM 8X)
=> CD-ROM-Puck ausgetauscht, da die massenweise bei den Teilen defekt gehen, rechts ist von drei Laufweken das einzige das noch original intakt ist. -
ThinkPad 760ED: Hier war die Netzbuchse mit 'nem Wackler behaftet. Sah' auf den ersten Blick schlimmer aus, als es war - es hatte den Anschein, als wären die Durchkontaktierungen futsch. War aber nicht so, ließ sich einfach wieder anlöten - und nun funktioniert es wackelfrei
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Das 760ED ist mein persönlicher Liebling, der Lüfter vom XD/XL ist mitunter recht lästig.
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Ist ja auch ein schönes Gerät Meins hat sogar die Enhanced Video Card - Mit Video In bzw. Video Out (Nicht, dass ich damit was anfangen könnte - alleine die Stecker dürften schon schwer zu bekommen sein...)
Hab' gerade noch etwas festgestellt - und gleich repariert: Die Lötstellen für die Anschlüsse der beiden integrierten Lautsprecher waren auch brüchig. Hab' ich auch gleich angelötet.
Was ich aber festgestellt habe: Die Lautsprecher "schnarren" irgendwie, wenn der Rechner was macht. Ziemlich kräftig ist es, wenn auf dei Festplatte zugegriffen wird. Ist das auch bei dir so, Pain?
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Die hat meiner auch. Schnarren ja, aber nur wenns recht laut eingestellt ist.
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wenn ich netzbuchsen neu angelötet hab, dann hau ich nochmal ordentlich heißkleber drüber damit das wirklich nie wieder abgeht.. hat sich bisher kein rückläufer erwiesen.
ist zwar kacke, wenns doch passiert, hatte aber schon boards, wo die Kontakte so mistig waren, das es mich nicht wundert das die nach kurzer zeit abbrechen..
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Siemens Simatic PG 685: Da war ja 'n Kondensator auf einer Netzteilplatine hochgegangen. Hab vor zwei Wochen 'nen Ersatzteilspender erhalten, wo diese Platine noch intakt ist - also defekte Platine raus, ganze rein - und funktioniert Bei der Gelegenheit hab' ich die Frontplatte auch gleich getauscht, da bei dem PG 685 leider eine Halterung für die Tastatur abgebrochen war.
Funktioniert zwar noch nicht 100% (will ab und an nicht angehen und zwitschert nur rum - dann hilft nur Warten.), aber wenigstens weiß ich, dass die HDD nach mindestens 25 Jahren noch funktioniert - ist sogar noch ein Step 5 drauf
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Hab vor zwei Wochen 'nen Ersatzteilspender erhalten, wo diese Platine noch intakt ist - also defekte Platine raus, ganze rein - und funktioniert
...und gleich wieder raus und die Elkos tauschen, damit der Mist nich direkt nochmal passiert.
Funktioniert zwar noch nicht 100% (will ab und an nicht angehen und zwitschert nur rum - dann hilft nur Warten.),Wenn das vom Netzteil kommt haste dort auch noch n paar selbige zu Tauschen, insb. einen 25-50V 22-63µF in der Nähe des PWM Controllers
(gängige Werte.. irgendwo in der Region unter 100µF und zwischen 25-100V halt) -
Keine Panik - ist schon angedacht. Hab' nur gerade nicht alle Elkogrößen hier, die dafür von Nöten sind. Auch ist die große Leiterplatte vom Netzteil nicht gerade günstig zu erreichen.
Allerdings frag' ich mich, warum die solche seltsamen Elkos genutzt haben... Naja, egal. Im Ersatznetzteil (was ich da mal eben "geplündert" habe) suppt das Netzfilter schon - da muss ich mir mal 'nen Ersatz zulegen. Hatte ich ja schonmal beim PG 750 gehabt, da hats ordentlich geraucht. Leider schaut die abgerauchte Platine (s. o.) nicht sonderlich gut aus - da hats auf beiden Seiten der Leiterplatte die oberste Schicht weggebrannt. Ich bezweifle, dass ich das wieder gangbar bekomme. Vllt. lässts sich ja mit 'n paar Drahtbrücken beheben - aber zuversichtlich bin ich nicht.
Beim PG 675 muss ich auch die Elkos erneuern - dort zwitschert das Netzteil nur noch rum, da wills nicht mal mehr angehen.
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So, das PG685 geht nun auch wieder komplett. Sogar die alte, angeschmauchte Platine läuft wieder. Alle kleinen Elkos sind getauscht - und damit funzts wieder (:
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Nexus 7 2013.
Gyroscope wurde nach nen paar Stunden uptime nicht mehr erkannt.
Hatte zur Folge, dass die Autorotation bis zum nächsten boot nicht mehr funktioniert hatte.Problem ist, das das Flexkabel, welches USB und sensor Platine mit der Hauptplatine verbindet einen Milimeter zu lang ist (Toleranz?). Problem dabei, das Back cover drückt auf das Kabel und schiebt es so hin und her, und die Verbindung in den Buchsen ist nicht so gut (Wackelkontakt).
Lösung: Kabel mit Paket Band und Karton befestigen.
Positiver Nebeneffekt: Touchscreen reagiert viel besser. Und Akku läd schneller (jetzt wieder mit 1A, statt 600ma).
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Ist zwar schon wieder ein bissl her, aber die Bremsen vorn bei meinem Auto. Die Beläge waren einseitig abgefahren, also die rechte Seite war tot, die linken noch halbwegs brauchbar. Hab im Zuge dessen auf größere Bremsen umgebaut, Scheiben, Beläge neuer Sattelhalter. Jetzt kann ich nur noch Minimum 15" verbauen vorher warens 14"
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MacBook Black 2007 => Defekte 250 GB WD Scorpio raus, 08/15 Samsung 500 GB rein. OS X 10.7.5 installiert gerade.
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Sonntag Abend den Medien Rechner vom Schrott. Fehlerquelle war vermutlich die Grafikkarte
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RFT SV 3935 HiFi Stereo Amplifier:
Der Gute war mir ja vor einer Woche ausgefallen - ist einfach ausgegangen, weil die T400mA-Einspeisesicherung kam. Nun hab' ich den Verstärker-Schaltkreis für den rechten Kanal getauscht (Tesla MDA2020 gegen SGS Thomson TDA2020 AD2) und er funktioniert wieder, der Gute b1. Hab's vorher nochmal nachvollzogen: neue 400 mA-Sicherung rein und eingeschalten: Geht, bis nach ein paar Sekunden per Relais die Verstärker zugeschalten werden. Dann ist die Sicherung kurz aufgeflammt und es wurde finster Konnte man aber auch geruchstechnisch gut lokalisieren, den Fehlerort. Im Gegensatz zu anderen Schaltkreisen hat der tschechoslowakische IC aber wenigstens nicht die ganze Bude vollgestunken.
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