Der Weihnachtsklassiker: Die Lichterkette. Eins von den 100 LED Birnchen war durchgerostet und dadurch hat ein Segment nicht mehr geleuchtet. Habs rausgenommen und gelötet und geflickt. Tada. Es werde Licht mit der 99er Kette.
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
- Lenovo IS6XM µATX S1155 Board mit Q65 Chipsatz
Hatten einen Serienfehler mit fehlerhaftem BIOS Chip der sich immer öfter nicht mehr lesen lässt bis er irgendwann komplett gebrickt ist.
Also aus China 2x Winbond 64MBit SPI Flash EEPROMs für Kleingeld gekauft und das fehlerfrei ausgelesene Backup-BIOS (was nur so ca. 50 Versuche für 2x identisch auslesen gebraucht hatte >.>) draufgeflasht. Bisschen lötgefrickel später und das Board tut wieder.. undzwar permanent und nicht nur 1x POSTen und dann die nächsten 20+ Anschaltversuche wieder nix.Das einzig blöde an dem Board ist das man keine Standardkühler (Pushpins) verbauen kann da der Originalkühler aus dem Fertigsystem mit dem Motherboardtray verschraubt war und die Löcher deswegen minimal größer als Standard sind, ergo halten Pushpins da drin einfach mal garnicht. Hab zum Glück nen kleinen Titan Kühler mit Backplate und Verschraubung..
-
Nokia Lumia 925: Raummikrofon mit USB- und Kopfhörerbuchse ausgetauscht. Werkt.
-
iPhone 4S das eine Stunde bei Fischen im Teich weilte.
-
iPhone 4S das eine Stunde bei Fischen im Teich weilte.O.o das geht noch? Wie hast du das denn wieder zum Laufen gebracht? Ich glaube, noch mehr als trocknen oder?
-
Lustigerweise soll es noch gelaufen sein als sie es aus dem Teich gezogen haben. Displayfehler, permanente Blitz-LED, ständige Reboots nach dem einfachen trocknen. Grünspan an den Anschlüssen.
Ansonsten hat die Logik ein Bad in Isopropyl und destilliertem Wasser im Verhältnis 1:2 hinter sich und es sieht sehr gut aus. Vorsorglich mach ich einen neuen Akku rein und tausche die Mikrofone. Bezahlt der Mitarbeiter ja selber.
-
Destiliertes Wasser? Der Erfolg muss nicht von Dauer sein.
-
Deswegen ist auch Isopropyl dabei. Sonst kann ich mir die Aktion gleich sparen.
Alle Geräte die ich auf diese Weise gereinigt habe funktionieren bis heute, also das längste fast vier Jahre.
-
Deswegen ist auch Isopropyl dabei. Sonst kann ich mir die Aktion gleich sparen.Alle Geräte die ich auf diese Weise gereinigt habe funktionieren bis heute, also das längste fast vier Jahre.
Quatsch. Habe schon einige Handys mit destillierten Wasser und gefixt, die n Wasserschaden hatten. Einfach Platine gut reinigen (vor allem, Wenns kein sauberes Wasser war).
Klar Isopropanol ist besser, aber hab ich keins daheim.
Und außerdem hab ich gelesen, dass man mit Isopropanol Mikrofone zerstört. -
Klar greift das die Membrane an, reibe mal es auf einem alten Stück Plastik ein und schau was passiert.
-
Habe mit destiliertem Wasser bei Mainboards bspw. schon schiffbruch erlitten. Nehme aufgrund meiner Erfahrungen Isoprop.
-
Ich werfe das Handy board dann 2 Tage in ein Reis Bad auf die Heizung, dann ist es richtig trocken. Keine Probleme bis jetzt.
-
Bei mir lag es an den Rückständen im destilierten Wasser, da korrodierten die Kontakte nachträglich. Das meinte ich auch in meinem Post an Pain.
-
So hab die Mouse, die Red4Power Black Cobra vom Schrott gestern wieder gerichtet. Hatte am Knickschutz einen Kabelbruch. Hab sie aufgemacht, den Knickschutz weggeschnitten das Kabel etwas weiter reingeschoben, dann neu arretiert. Der Kabelbruch ist zwar noch da, aber gefixt. Stört quasi nicht mehr. Mouse geht. Treiber zum Download gibt's keine. Zum Glück gibt's ne baugleiche Mouse namens Perixx-MX 2000 für die es Treiber gibt. Lustig ist nur dass im Programmierschema die Red4Power abgebildet ist die Chinesen bescheissen sich echt gegenseitig
-
All der Aufwand für eine 20eur Maus?
Im Übrigen Baugleich mit der Sharkoon Drakonia, dessen Software auch für diese Schrottmaus funktionieren soll. -
Aufwand? Naja war 20min. Arbeit und ich sehe es mal so. Aus Erfahrung lernt man. Auch deswegen repariere ich sowas ich repariere auch ne 10€ Mouse wenns denn sein muss. Die Red4Power soll lt diversen Tests ne Super Mouse in nem gutem Preisleistungs Verhältnis sein, aber mir. Persönlich ist der Tasten Anschlag zu lasch gegenüber meiner Logitech
-
nur ist pfuschen kein reparieren
mach wenigstens die kabelbrüche raus dann isses ordentlich
-
Werde ich dann schon wenn ich nen vernünftiges Anwendungsgebiet für die Mouse gefunden hab. Ausserdem hab ich momentan kein Flussmittel mehr für meinen Lötkolben
-
Mache ich aber auch so.
Solange es meine Fähigkeiten mir erlauben wird Repariert was geht, bis es nicht mehr geht. xD -
Ausserdem hab ich momentan kein Flussmittel mehr für meinen LötkolbenDas gehört auch ins (hoffentlich bleihaltige) Lötzinn
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!