Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• 3.6v nicd betterie im 286er getauscht
    chinawareTM fixed that for me

Wogegen haste den 3,6 V NiCd-Akku denn getauscht?

bios is son arsch, kann nur 4mb (fehler beim hochzählen wenns mehr ist) und fixe hdd typen. obwohl ein 1990er gerät

4 MB RAM? Hat die Bude nur ICs oder nur 4 SIMMs?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• er hat 4 SIMM steckplätze und getauscht gegen nen 3,6v nicd (diesmal aber mit AA sockel, fernab des mobos - meinen neuen lötkolben eingeweiht).

bios lässt aber als maximal ram 15360kb einstellen gö

Einmal editiert, zuletzt von freaked (28. Dezember 2015 um 00:49)

• Ich rede von 40 MEGAbyte ;) (40 GB von Conner gabs wimre sowieso nicht :D). Conner-Platten waren eh recht verbreitet. Compaq hatte die ja auch zuhauf eingesetzt. Dennoch waren 40 MB insgesamt gesehen (also IDE generell) nicht so verbreitet - waren damals schon ziemliches Low End. Ich hatte auch bestimmt 3 oder 4 bisher gehabt, inkl. einer CP3042, die ich mal im laufenden Betrieb vom Tisch geworfen habe m( Aus Versehen, versteht sich. Allerdings war die sowieso schon hin - das war mein Glück. Die CP30204 (damals meine größte Platte!) hats gerade so noch auf dem Tisch gehalten bei der Aktion...

Conner Platten waren geil :) Dieser Klang wenn die hoch fährt :)

• er hat 4 SIMM steckplätze und getauscht gegen nen 3,6v nicd (diesmal aber mit AA sockel, fernab des mobos - meinen neuen lötkolben eingeweiht).

Wo haste denn heute noch NiCd-Akkus herbekommen? Aus China? 8|

bios lässt aber als maximal ram 15360kb einstellen gö

Müsste man mal schauen, ob es auch größere SIMMs gab, die da funzen. Gibt ja SIMMs mit 4 MB und 8/9 ICs, vllt. gehen die? Beim 286er kannste ja paarweise ausrüsten - also vllt. auch mal nur zwei 4 MB-Riegel probieren. Beim TA Dario 386sx hier bspw. streikt der aber auch, wenn ich 4 MB-Riegel nutze - werden nur 1 MB erkannt.

Ansonsten bliebe auch noch die Option, 'ne zusätzliche RAM-Karte in 'nem ISA-Slot zu verbauen - sowas gabs ja auch mal. Wimre hatte ich mal so eine - aber die bot nur 384 kB, also jetzt nicht wirklich viel. Die war eher dafür gedacht alte PC oder PC/XT mit 256 kB RAM auf 640 kB aufzurüsten.

Conner Platten waren geil :) Dieser Klang wenn die hoch fährt :)

Also den geilsten Hochfahrsound, den ich bisher gehört habe, ist der meiner Seagate Elite 9. Wenn das dicke Ding (wimre 9 oder sogar 11 Platter drin!) hochfährt, denkste, es startet irgendwo 'n Düsenjet :D Müsste ich sogar noch Audioaufnahmen von haben - auch von anderen Platten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die Platte finde ich noch am geilsten, noch nie gehabt aber hört sich an wie ein Diskettenlaufwerk :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört sich denn da wie ein Diskettenlaufwerk an? Bloß, weil die Kiste 'nen knatternden Schrittmotor hat? Zumal die Ton-Qualität ja eh nicht sonderlich ist. Ich muss mal meine Aufnahmen raussuchen - mal schauen, ob ich die noch finde.

• Wo haste denn heute noch NiCd-Akkus herbekommen? Aus China? 8|

Im Industriebedarf bekommt man die noch. Sie sind nach wie vor für militärische und medizinische Zwecke erlaubt und auch in Notbeleuchtungen zu finden.

Müsste man mal schauen, ob es auch größere SIMMs gab, die da funzen. Gibt ja SIMMs mit 4 MB und 8/9 ICs, vllt. gehen die? Beim 286er kannste ja paarweise ausrüsten - also vllt. auch mal nur zwei 4 MB-Riegel probieren. Beim TA Dario 386sx hier bspw. streikt der aber auch, wenn ich 4 MB-Riegel nutze - werden nur 1 MB erkannt.

Ansonsten bliebe auch noch die Option, 'ne zusätzliche RAM-Karte in 'nem ISA-Slot zu verbauen - sowas gabs ja auch mal. Wimre hatte ich mal so eine - aber die bot nur 384 kB, also jetzt nicht wirklich viel. Die war eher dafür gedacht alte PC oder PC/XT mit 256 kB RAM auf 640 kB aufzurüsten.

Bei den SIMMs mit 4 MiB kann der Unterschied zwischen den Organisationen 4M×8 (8 baugleiche ICs oder 2 baugleiche ICs + ein drittes IC auf dem Riegel) und 4M×9 (9 baugleiche ICs auf dem Riegel) über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden, und zwar selbst dann, wenn sowohl 1M×8 als auch 1M×9 organisierte 1 MiB-Riegel funktionieren.

ISA-RAM-Karten gibt es auch mit 8 Steckplätzen für SIMMs, wobei dann je nach Modell max. 2 MiB (8× 256 KiB) oder 8 MiB (8× 1 MiB) und meist ×9 organisierte SIMMs erforderlich sind. Ein Beispeil hierfür ist die "AST Rampage Plus 286", von der bis zu vier Stück in einen PC eingebaut werden können.

• Also den geilsten Hochfahrsound, den ich bisher gehört habe, ist der meiner Seagate Elite 9. Wenn das dicke Ding (wimre 9 oder sogar 11 Platter drin!) hochfährt, denkste, es startet irgendwo 'n Düsenjet :D Müsste ich sogar noch Audioaufnahmen von haben - auch von anderen Platten.

Das wäre doch was für dich :)
    Seagate Elite 3

• arnulf, bitte bebilder mir mal deine theorie da mit 10 oder 20k chips und so..

ich bin ausgestiegen
    hab 4x1mb drin
    2 je mit 3 chips (insgesamt 1mb) und 2 je mit 9 chips (insgesamt 1mb)

achja und ich hab den c&t neat chipsatz drin. sollte ja nach dem gehen was der kann oder nicht
    https://en.wikipedia.org/wiki/NEAT_chipset

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. Dezember 2015 um 23:31)

• Das wäre doch was für dich :)
    Seagate Elite 3

Wie kommste denn da drauf? So einen Klopper habe ich doch schon. Hab' von den 4 Elites, die es gab (Elite, Elite 9, Elite 23 und Elite 47) bis auf von der 23 je ein Modell da :P Die Elite (ST43400N) und Elite 9 (ST410800N) sind jeweils Fast SCSI, die Elite 47 (ST446452W) - die ich sogar doppelt habe! - sind Ultra Wide SCSI. Die Elite 47 waren damals(TM) die ersten Platten mit knapp 50 GB Kapazität - anno 1998 :D Haben hübsche 14 Scheiben (28 Köpfe) drin :D

Aber die Elites sind sowieso ziemlich üppig hinsichtlich der Kapazität für ihre Zeit gewesen. Die ursprüngliche Elite-Serie (Elite 3, wenn man so will), bot 1992 knapp 3 GB Platz auf 11 Scheiben, die Elite 9 1993 knapp 9 GB auf 14 Scheiben, die Elite 23 1997 rund 23 GB auf 14 Scheiben - und die Elite 47 eben 1998 rund 47 GB auf auch 14 Scheibchen.

Meine Elites sind von Anfang 1994 (Elite 3), Mitte 1995 (Elite 9) und Ende 1998 (Elite 47).

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. Dezember 2015 um 23:31)

• Ich hab momentan eine Schwäche für 3,5 Festplatten die richtig schön Dünn sind, da gab es ja die 40GB Platten von Maxtor, Samsung oder Seagate Platten, das waren ja die nur mit einer Datenscheibe.

• Ich hab momentan eine Schwäche für 3,5 Festplatten die richtig schön Dünn sind, da gab es ja die 40GB Platten von Maxtor, Samsung oder Seagate Platten, das waren ja die nur mit einer Datenscheibe.

Was verstehst du unter "dünn"? Ich kenne da eigentlich nur die normalen Low Profile-Platten - die sind so hoch wie die heutigen 3,5"-Platten auch noch sind (rund 1 Zoll hoch). Es gab einige Seagates (wie die Medalist 540SL, 851SL, 1080SL, 1270SL), die etwas flacher waren (rund 3/4 Zoll), aber die haben je nach Modell auch zwei Scheiben drin (von den genannten hat bpsw. nur die 540SL nur eine Scheibe).

Bei den Seagate kann man die Größe gut an der Typenummer ablesen. ST1xxx-Platten sind 3,5" mit 1,6" Höhe (Half Height, HH), ST3xxx-Platten sind 3,5" mit 1" Höhe (Low Profile, LP) und ST5xxx-Platten sind 3,5" mit 0,75" Höhe (Slim Line, SL).

Dennoch gabs viele Plattenmodelle mit nur einer Scheibe - zumeist die kleinsten in ihrer Reihe.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. Dezember 2015 um 23:57)

• Das sind die SL-Platten - aber was findeste denn an den so toll ggü. einer normalen Platte?

• arnulf, bitte bebilder mir mal deine theorie da mit 10 oder 20k chips und so..

Was meinst Du mit "10 oder 20k chips und so.."?

Die Langfassung meiner Ausführung gibt es hier.

ich bin ausgestiegen
    hab 4x1mb drin
    2 je mit 3 chips (insgesamt 1mb) und 2 je mit 9 chips (insgesamt 1mb)

Du hast also zwei 1M×8 organisierte 3-Chip-Module und zwei 1M×9 organisierte 9-Chip-Module drauf. Das ist ungünstig und kann zu Problemen führen. Alle Module sollten mit je 3, 8 oder 9 Chips ausgestattet sein. Bei 286ern und 386ern sind Module mit je 9 Chips meist die bessere (und bei 4 MiB-Modulen oft die einzige funktionierende) Wahl. Steck zwei oder vier 4 MiB-Module mit je 9 Chips pro Modul, also 4M×9 organisierte Module, drauf und schau, ob mehr als 4 MiB funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!