Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Ich find die schön schmal, nehmen nicht viel Platz weg, Ideal als Musik Platte :)

Dass die nicht viel Platz wegnehmen mag ja sein - die meisten Gehäuse sind jedoch eh auf 1" hohe Platten ausgelegt - also haste da nur bezüglich der Belüftung Vorteile. Und was jetzt die physische Baugröße mit der Nutzung bezüglich der darauf gelagerten Daten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann Musik auch auf einer 5,25" FH-Platte mit 47 GB (eben besagte Elite 47 z. B.) lagern, da brauche ich nicht 'ne 3,5" SL-Platte.

Bei den SIMMs mit 4 MiB kann der Unterschied zwischen den Organisationen 4M×8 (8 baugleiche ICs oder 2 baugleiche ICs + ein drittes IC auf dem Riegel) und 4M×9 (9 baugleiche ICs auf dem Riegel) über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden, und zwar selbst dann, wenn sowohl 1M×8 als auch 1M×9 organisierte 1 MiB-Riegel funktionieren.

3 ICs sind doch auch x9? Wie kommst du da drauf, dass die x8 wären? Hab' hier bspw. 'n 1 MB-SIMM mit zwei Hitachi HM514400AS7 (je 1 MBit x4) und einem Hitachi HM511000AJP7 (1 MBit x1) - ergibt für mich genausi 1 MBit x9 wie 'n anderes Modul mit neun Siemens HYB511000BJ-70 (1 MBit x1). 8|

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 3 ICs sind doch auch x9? Wie kommst du da drauf, dass die x8 wären?

Kommt aus der Praxis, da ich die 3-Chip-Module nur auf Brettern in Gang bekomme, auf denen auch 8-Chip-Module laufen. Deine Rechnung leuchtet natürlich ein. Für den Speichercontroller scheint es in vielen Fällen einen Unterschied zu machen, ob das Modul mit 9 Chips 4M×1 oder mit 2 Chips 4M×4 + 1 Chip 4M×1 bestückt ist. Meine 386er nehmen 1 MiB-Module mit 3, 8 oder 9 Chips, 4 MiB-Module jedoch nur mit 9 Chips. Der 286er mit SIMM-Steckplätzen ist seltsamerweise toleranter und nimmt auch 4 MiB-Module mit 3 Chips. So richtig egal ist es aber erst bei den 486ern. [Anm.: Hier ist jetzt nicht an Mischbestückung innerhalb einer Bank zu denken. Da müssen natürlich immer baugleiche Module rein.]

• Hm, also dahingehend habe ich bisher keine Probleme gehabt. Hab' ja 4 4er Paare 4 MB-SIMMs hier. Sind alle x9er - allerdings ist ein 4er Paar davon ein 3 IC-Typ, die anderen sind 9er. Die liefen aber bisher überall ohne Probleme. Nur auf den 286er und 386SXer Boards (und natürlich die IBM-Kisten - aber die sind sowieso 'n Sonderfall) wollen die nicht - wieso auch immer. Also alle 4, d. h. sowohl die 3 IC- als auch die 9 IC-Module laufen da nicht. Hab's jetzt erst wieder beim TA Dario 386 SX gesehen: Der mag die auch nicht und erkennt seltsamerweise bei 4x4 MB installiert nur 2 MB (und die dann auch noch mit massiv Fehlern). Selbst paarweise gehts nicht (ebenso Fehler). Ist natürlich bei solchen Rechnern - gerade den 386 SX - etwas schade, wenn die dann als Maximum nur 8 MB können und nicht mal paarweise 4 MB-SIMMs laufen.

Andererseits: Ich hab' hier mutmaßliche 512 kB-SIMMs von IBM (mit 6 ICs drauf) rumfliegen, die laufen nirgendwo drauf - ich weiß auch nicht, wo die her sind, oder reinpassen könnten. Vermutlich irgend eine Spezial-IBM-Kiste. Vllt. sowas wie 'n IBM RT.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. Dezember 2015 um 01:30)

• Da kannste vermutlich nur probieren und hoffen, dass du eine Kombination findest. Garantieren kann dir das niemand, welche Module laufen.

• na geh woher bekomm ich denn nun passende 4mb module...hab nur welche mit 3 chips :b2:

Ab und an werden 4× 4 MiB SIMM in der Bucht angeboten. Xaars letzter Bemerkung dazu ist nichts hinzuzufügen. Viel Spaß beim Speicherriegel-Roulette. ;)

Du musst ja empfindliche Hände haben :D
    Ich hab die oft im laufenden Betrieb damals angepackt, waren normal Warm.

Die heißt schon nicht umsonst "Fireball". Die wurden so warm in Bürorechnern (Athlon XP2200+ auf Asus A7V8X-X), wo sie mit UltraDMA/133, also am Anschlag liefen. Gehäuselüfter? Woll'n wa nich, macht nur Krach! In die Gehäuse passen auch nur ein 60mm- & ein 80mm-Quirl, die wurden mittlerweile für den Einsatz der Kisten in der Messtechnik nachgerüstet. Warm werden die "Feuerbälle" immer noch, aber auf die "Warnung vor heißen Oberflächen" kann nun dank der Gehäuselüfter verzichtet werden.

• Bei dir in der Firma laufen noch Athlon XPs produktiv?

Büro: Nein! (aktuell x86_64 AMD 4- und 6-Kerner & Intel 4-Kerner). Ginge ja schon wegen "mit Windows XP ins Internet?" seit 04/2014 nicht mehr.
    Messtechnik: Ja, da dafür in den meisten Fällen völlig ausreichend! Da laufen auch noch Systeme mit AMD K6-III und Intel Pentium III Coppermine, weil sie für den jeweiligen Zweck ausreichen und die Nutzung "exotischer" ISA-Karten (IEEE488-Schnittstellenkarten; diverse "Advantech PCL-818" Messkarten) ermöglichen. In so einem Umfeld sind die Hardware-Lebenszyklen "etwas" länger als zu Hause unter'm Schreibtisch.

• 60W Magsafe ladekabel mit dem üblichen Kabelbruch am T-Stecker.

Dank Youtube Video außeinander genommen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , Kabel gekürzt und wieder angelötet.
    Das Ganze wieder zusammengebaut und es tut. Auch wenn mein Macbook eigentlich ein 85W Adapter möchte läd es mit ca 41W den Akku.

Ganz guter E-Schrott fund :D

• edle rittersleut - meine 1541 geht nach dem tausch des gleichrichters wieder. kleinen freaked-issn-kackn00b-shitstorm dafür über mich ergehen lassen im forum64 warum und wieso ich nicht weiß an welchem chip welche spannung liegen sollte, aber wat solls.

• Mainboard (Kaffee-Totalschaden) getauscht. Loift.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Naja gut, wenn du bei einem Rechner den Rechner austauschst, ist klar, dass wieder alles i.o. ist :P

Viel Interpretationsspielraum ist da, jo. Für 30 Euro wirst du aber kein T410 auf der Strasse finden. :p

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich weiß nicht wie, aber ich hab' anscheinend meine Doppel-Induktions-Kochplatte wieder repariert. Da ging schon seit geraumer Zeit die rechte Platte nimmer einzuschalten. Meine Vermutung war, dass der Einschalt-Knopf defekt ist - ist er aber nicht. Hab' einfach mal die beiden Bedienfeld-Leiterplatten getauscht (also das von rechts nach links und das von links nach rechts) - und schon gehen beide Platten wieder einzuschalten :fresse:

Mal schauen, wie lange das jetzt funzt :oO:

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. Januar 2016 um 09:02)

• Einen grossen digitalen Bilderrahmen den ich gestern aus der Tonne gezogen hab. Vermutlich ist der mal runtergefallen und da ist ein Kabel zum Display abgegangen.

Da es drin geklappert hat hab ich ihn gleich ohne vorherige Funktionsprüfung geöffnet und gleich das Kabel gesehen, habs angesteckt, das Ding ausgeschüttelt und an den Strom gesteckt. Et voilà geht. Drin war sogar noch eine 2GB MicroSD Karte mitsamt SD Adapter.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Eine weitere PlayStation mit einer neuen Lasereinheit fertig gemacht.
    Schade das es keine Originalen Sony Laufwerken mehr gibt für die PS1, somit muss ich mich mit China Laufwerken zufrieden geben, die haben zwar für ca 2 Sekunden kurze aussetzer in dem der Laser die Spur auf der CD verliert, passiert aber nur ab und zu, wenn der Schlitten hin und her fährt um die Videosequenzen zu laden.

Da frage ich mich, ob das einige können, die Laserdiode ausm China Laufwerk auszubauen und im Sony Laufwerk zu verbauen?
    http://deutschermanfred.de/lasereinheit-p…1/#.VrSvNUXGLCQ
    Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, so wie man das erkennt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!