Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• IBM IntelliStation POWER 275:

Hier hat mir ja Ende letzten Jahres der Service Processor beim Booten offeriert, dass ein VRM unlustig wäre. Nun: Ganz korrekt ist diese Meldung nicht. Die VRMs sind alle in Ordnung - nur die Kontaktzungen für die VRMs scheinen maukig zu sein. Hab' mir als Ersatzteilstock daher 'n paar als "defekt" gekennzeichnete Mainboards besorgt und die mal durchgetestet. Resultat: Zwei Mainboards funktionieren einwandfrei, zwei Mainboards sind mechanisch hinüber und ein Mainboard hat das Selbe Leiden wie das Original-Board aus meiner IntelliStation POWER 275. Daher war die "Reparatur" jetzt nur möglich, in dem ich die Mainboards getauscht habe - ein Reinigen der Kontaktzungen oder nachbiegen brachte leider nix. Hier müssen wohl die Slots für die VRMs getauscht werden. Bei dem dicken Mainboard (gefühlte 100 Layer, in der Praxis sicher nicht ganz so schlimm) macht das bestimmt Spaß.

Also in Kürze: Austausch des Mainboards mit der PN 80P4323 gegen älteres mit der PN 80P3046. Funktioniell nahezu identisch (hat auch 'nen Dual-Core POWER4+ mit 1,45 GHz drauf), nur das der zweite Ethernet-Port (Gigabit Ethernet) fehlt von Hause aus. Ist mir aber lieber, als das andere funktionierende Board zu nutzen: Das hat zwar den Gigabit-Ethernet-Port drauf, dafür nur einen Single-Core POWER4+ 1,45 GHz. Einen Haken hat das Ersatzboard allerdings: Scheinbar ist ein Prozessorkern nicht sonderlich funktionslustig. Wird immer mal wieder dekonfiguriert - bei manueller Konfiguration läuft er aber dennoch stabil.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. April 2019 um 16:41)

• Hatte ja nen Philips DTR 3502B ohne Fernbedienung bekommen. Eine Qual. Billige und bessere Universalfernbedienungen brachten nichts, auch App auf nen Samsung S5: Nichts. Also Recherche. Das Ding ist kein Philips, sondern nen Skyworth (vermutlich HW110), dass hat mich in der App auch nicht weitergebracht, aber über kreatives Googeln und über nen Fernbedienungportal bin ich darauf gekommen, das Scheinbar auch Strong dieses Gerät rausgebracht hat. Also die Fernbedienungsapp ausprobiert und 2 Profile gefunden, SRT 6200 und 6415. Wobei mindestens einer nen Sat Receiver ist? Egal. Jetzt eine Lernfähige Universalfernbedienung und zack die besten Tasten zusammengeworfen. Nur doof, das die Fernbedienung für was anderes gebraucht wird. 8D

• Naja, "repariert" ist vielleicht etwas übertrieben, aber es geht um mein altes HP/Compaq NC6120 Notebook:
    die Kiste muß irgendwo einen Haarriss auf der Platine haben, denn damit es lief, mußte man immer mit sanfter Gewalt vorne rechts neben dem Touchpad auf das Gehäuse drücken, wodurch die Platine etwas durchgebogen wird und der fehlerhafte Kontakt schließt. Nun habe ich unter den Gehäusedeckel an der Stelle einen Plastikknopf, der von einem Wintermantel stammt, gelegt, der nach dem Anziehen der Gehäuseschrauben genug Druck ausübt, damit ich nicht mehr selbst ständig draufdrücken muß. Mal schauen, wie lange das so funzt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Samsung Level Active In Ear Bluetooth Kopfhörer
    Der Lauter/leiser Taster wurde in einer Autotür eingeklemmt, es haben sich 2 Drähte gelöst.
    Habe die wieder angelötet.
    Die Kopfhörer gehen wie zuvor

• SONXS MIS Blitzschuh hat ne kleine Krankheit, betreibt man ihn mit manuellen Nikon Blitzen, leiern die Federn aus und die links seite löst sich ab dabei geht ne Niete übern Jordan.

aber ich hab ja Epoxid Kleber der löste nun die Probleme, die Backup cam hatte eh keine Garantie mehr, nach einem ersten Funktionstest sitzt der Blitz wieder top und wackelt nicht

wie die Sache nun im Clubaltag rennt zeigt sich dann - ne neue Einheit samt Shcuh kostet 200 EUR was ich wohl investieren würde, die Reparatur beim Hersteller 320 eur was auch OK wäre

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Mal wieder der Klassiker:

Eine geplatzte 0603 SMD-Sicherung (32V/2A) auf einem T61, dessen Lüfter die gleich mit in den Tod gerissen hatte, und der Tauschlüfter nur "Fan error" produzierte.
    Rennt mit Tauschsicherung wieder bestens. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Der AMD Phenom II einer Bekannten zeigte kein Bild an.
    Ok, Grafikkarte raus, mit Wettex und Küchenrolle die Kontakte geputzt, dann noch mit Radiergummi drüber.
    Geht wieder.

Beim 8 Cm Gehäuselüfter meinte ich: "Da brauchst einen Neuen, weil der dreht sich nur mehr zur Show.."
    Als ich den abgeschraubt habe, meinte sie: "Ist das Blumenerde ?"
    Ich: "Nein, das ist angesammelter Dreck aus Staub und Nikotin, sieht aus wie Kaffeesud, gell ?" :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (15. Juni 2019 um 15:46)

• Meinen mal als Werkbank gedachten, nun nur noch als Lagerplatz genutzten alten Schreibtisch im Keller: Hab' mich immer gewundert, warum die linke Seitenwand so schräg steht - die Ursache war flott gefunden: das Querbrett, welches die linke und die rechte Seitenwand verbindet, war an der rechten Seitenwand abgerissen, weil diese mal im Bereich der Verbinder geschwächt wurde (Loch für 'ne Steckdose). Mit ein paar Winkeln wieder festgemacht, sollte es nun hoffentlich noch ein Weilchen halten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• - ThinkPad X41 Tablet

Das Board mit der defekten SATA-IDE-Bridge ist rausgeflogen.

Daher hab ich ein aus NOS-Bestand stammendes Ersatzboard für 15 Euro ergattern können und eingebaut.

Kurz noch die Lenovo Hardware Maintenace Diskette für Servicetechniker in ein USB-Floppy gesteckt und Seriennummer, Modellnummer und UUID in den Embedded-Controller gehämmert. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

Einmal editiert, zuletzt von Pain (17. September 2019 um 14:16)

• - ThinkPad X41 Tablet

Das Board mit der defekten SATA-IDE-Bridge ist rausgeflogen.

Daher hab ich ein aus NOS-Bestand stammendes Ersatzboard für 15 Euro ergattern können und eingebaut.

Kurz noch die Lenovo Hardware Maintenace Diskette für Servicetechniker in ein USB-Floppy gesteckt und Seriennummer, Modellnummer und UUID in den Embedded-Controller gehämmert. :b1:

Gabs da nicht mal mods um direkt ne SATA HDD anzulöten? :P

• Gabs da nicht mal mods um direkt ne SATA HDD anzulöten? :P

Ja, da die Kiste aber mit einer originalen 1,8" 60 GB IDE SSD kam hält sich der Leidensdruck arg in Grenzen.

Aber ja, der Mod wäre technisch die gleiche Geschichte wie beim R52 und T43.

Einmal editiert, zuletzt von Pain (17. September 2019 um 22:44)

• - Kenwood DM-3090 HiFi MiniDisc Rekorder:

Vorher: TOC ERROR 7

Gereinigt mit IPA und Laserschiene neu gefettet.

Danach: Funktioniert wieder.

• Quasi repariert: Mein Radio hat nen ausgenudelten Ein-Schalter, so zum Drehen. Habe ne alte Lampen-Schnur den Schurschalter versetzt und am Ende ne Kupplung angebaut. Beim Schnurschalter musste ich sogar löten! Jetzt bleibt es ein und ich kann es trotzdem mal ausschalten. yeah. Nur doof das bauhaus keine Eurokupplungen hatte.

• Godox T530S

Im Club wurde mir der Blitzfuß abgerissen der Blitz selber ist aber intakt, also bei Mehmetexpress kurz für 22 EUR zwei Stück bestellt, waren 4 Schrauben und ein Flachbandkabel und er lief wieder, nebenbei rausgfunden das die Nikon/Canon/Pentax/Sony Version alle den gleichen Unterbau haben und man so das System schnell wechseln kann ohne nen neuen Blitz kaufen zu müssen.

Alpha 99 MKI

Die Kamera war bei Geissler zur Reparatur auf Versicherungskosten - wurde so gut wie alles erneuert die Cam ist nagelneu oO sogar unnötiges wurde repariert wie der Verschluss

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• 2006er Targa-TV(damals neu gekauft). Extra Ersatzteil aus der Türkei importiert. Läuft wieder.
    Ist vielleicht nicht wirtschaftlich aber für mich ne Legende also egal. :b3:

Bei meinen Eltern läuft noch n 42" Samsung Plasma aus 2005 (480p Panel mit gefühlt 16bit Farbtiefe) lol.
    Das Teil ist echt zäh :fresse: Will nicht wissen wie viele Betriebsstunden das Panel runter hat.
    Hat nie ne Reparatur erfahren oder mal irgendwie Probleme gemacht.

Wird aber wohl bald mal erlöst, weil so ohne HDMI ist schon nervig in 2019 (und die 300W Stromverbrauch im Peak sind nicht ganz Energieeffizienzklasse A+++ :P)

• Bei meinen Eltern läuft noch n 42" Samsung Plasma aus 2005 (480p Panel mit gefühlt 16bit Farbtiefe) lol.
    Das Teil ist echt zäh :fresse: Will nicht wissen wie viele Betriebsstunden das Panel runter hat.
    Hat nie ne Reparatur erfahren oder mal irgendwie Probleme gemacht.

Wird aber wohl bald mal erlöst, weil so ohne HDMI ist schon nervig in 2019 (und die 300W Stromverbrauch im Peak sind nicht ganz Energieeffizienzklasse A+++ :P)

Nice :atomrofl:
    Der Eimer hier spart auch ne Menge Heizkosten :trollface:

Blue ist euer König

• Ölfilter/Luftfilter/Innenraumfilter getauscht und Ölwechsel gemacht (5W-30 LL) für die audikarre

das öl war so fertig ey Q_Q schande das ich damit überhaupt noch gefahren bin, habs auch erstmal schön mit motorreiniger und ölspülung gereingt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!