IBM IntelliStation POWER 275:
Hier hat mir ja Ende letzten Jahres der Service Processor beim Booten offeriert, dass ein VRM unlustig wäre. Nun: Ganz korrekt ist diese Meldung nicht. Die VRMs sind alle in Ordnung - nur die Kontaktzungen für die VRMs scheinen maukig zu sein. Hab' mir als Ersatzteilstock daher 'n paar als "defekt" gekennzeichnete Mainboards besorgt und die mal durchgetestet. Resultat: Zwei Mainboards funktionieren einwandfrei, zwei Mainboards sind mechanisch hinüber und ein Mainboard hat das Selbe Leiden wie das Original-Board aus meiner IntelliStation POWER 275. Daher war die "Reparatur" jetzt nur möglich, in dem ich die Mainboards getauscht habe - ein Reinigen der Kontaktzungen oder nachbiegen brachte leider nix. Hier müssen wohl die Slots für die VRMs getauscht werden. Bei dem dicken Mainboard (gefühlte 100 Layer, in der Praxis sicher nicht ganz so schlimm) macht das bestimmt Spaß.
Also in Kürze: Austausch des Mainboards mit der PN 80P4323 gegen älteres mit der PN 80P3046. Funktioniell nahezu identisch (hat auch 'nen Dual-Core POWER4+ mit 1,45 GHz drauf), nur das der zweite Ethernet-Port (Gigabit Ethernet) fehlt von Hause aus. Ist mir aber lieber, als das andere funktionierende Board zu nutzen: Das hat zwar den Gigabit-Ethernet-Port drauf, dafür nur einen Single-Core POWER4+ 1,45 GHz. Einen Haken hat das Ersatzboard allerdings: Scheinbar ist ein Prozessorkern nicht sonderlich funktionslustig. Wird immer mal wieder dekonfiguriert - bei manueller Konfiguration läuft er aber dennoch stabil.