Schön wär's gewesen. Aber ich bin ja erst Mitte 20 Aber bei Robotron bei uns ham'se immerhin den Größten Teil der DDR-Computerbildschirme, sowie Grafiktablets und Parallel-Drucker gebaut
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
Biste zufällig einer der Macher dieser Robotronwebsite die in ganz Europa in alten Firmen und Fabriken die Robotrons ab- und ausbauen um die zu Retten :O?
-
Öhm, ich weiß gerade nicht, welche Seite du meinst. Wenns die ist, die in meinem Profil drinnen steht, dann jain. Ja, da ich daran arbeite, Robotron-/DDR-Rechentechnik zu sichern und wiederzubeleben (aktuell habe ich da so einen "Kleinrechner" in der Größe einer Wohnzimmerschrankwand als Wiederinbetriebnahmeziel) und Nein, weil ich an der Webseite nur indirekt mitarbeite ("Zuarbeit").
-
öö dieda meinte ich http://www.robotrontechnik.de/
-
Dachte ichs mir doch Wie gesagt: Soweit es geht tue ich da mitarbeiten. Nur der "Chef" von der Seite und ein großer Teil der Kern-Truppe wohnt 'ne ganze Ecke weg von mir. Und hier in der Region gibts leider nicht allzuviele, die sich für die Teile interessieren und Ahnung/Interesse habe die Geräte wieder zu reparieren. Wie gesagt, den großen Robotroner (ist ja bei weitem nicht der Größte, den es gibt, aber wenigstens einer, von dem es noch einen zweiten halbwegs funktionierenden gibt) werde ich (falls überhaupt) nur mit textueller Unterstützung (= eMail) wieder hin kriegen müssen. Sofern ich die Genehmigung des Eigentümers überhaupt kriege.
-
Kleiner TIpp: Mit so nem Logic Analyzer lassen sich prima TTL-Gräber o.ä. debuggen / reparieren (Fehler finden).
-
YAL: Soweit ist mir das schon klar. Da gibts aber zwei Probleme:
1. Bedienung des Gerätes. Ich weiß absolut nicht mit der Software umzugehen. Leider kenne ich niemanden, der dazu eine Bedienungsanleitung hat oder den Umgang mit dem Teil beherrscht.
2. Fehlende Verlängerungsplatine. Die meisten DDR-Computer sind mit einer Rückverdrahtung aufgebaut, in die dann die Rechner-Karten gesteckt werden. Aufgrund der dichten Packweise der Platinen (siehe auch das Foto von dem Großrechner) kommt man an die einzelnen Bauelemente im eingebauten Zustand der Karte nicht ran. Es gibt zwar Verlängerungsplatinen zum Herausführen der Busverbinder, aber die sind extrem selten.
Und mit selber bauen ist da auch nicht viel zu machen, da es viele Karten mit direktem Steckverbinder (also Leiterkarte in Slot, ähnlich wie bei den modernen PC-Steckkarten) gibt. Die DDR-Karten haben in der Regel auch ein Rastermaß von 2,5mm und nicht von 2,54mm wie bei westlichen Karten üblich. Also wieder etwas, was die Arbeit behindert.
Selber ätzen kann ich sowas nicht, da mir dazu sowohl die Technik wie auch die Erfahrung fehlt.
Wenn du eine Verlängerungsplatine für die Bussysteme K1510, K1520, K1600, K1700 (= MMS16) oder K1840 hast: Ich nehme die gerne
-
überhaupt welche zu finden ist ja schon schwierig
hab keine ahnung wo ich welche in (ost)berlin finden könnte -
Ich dachte bei Computer jetzt mehr an so etwas : KME U88x ? Wikipedia
-
Zitat von YAL
Ich dachte bei Computer jetzt mehr an so etwas : KME U88x ? Wikipedia
Naja, die EMR (= Einchip-MikroRechner) findest du ja auch in einigen Geräten. Zum Teil in Tastaturen, aber auch anderswo (z.B. Maschinensteuerungen). Aber bei Computer denke ich eher an die "großen"
Und das was da in der Wikipedia steht, stimmt auch nicht. Der R300 war anfang der 80er Jahre ja schon total veraltet und wurde schon damals größtenteils durch die ESER-Rechner (R40/EC1040, auch damals schon veraltet; oder EC1054) ersetzt. Und außerdem wiegt der R300 keine 300 Kilogramm. Das schafft ja alleine der Leer-Aufbau eines kompletten K1630 (ohne die Einschübe!) schon. Die wiegen alleine nämlich schon 400 Kilogramm (4 Schränke zusammen).
chiaki: Mein Angebot bez. eines KC85/3 steht nachwievor
-
Wieder ein Rechner repariert: Numerik PRG710-1 :). War nur 'ne Kalte Lötstelle, weswegen der Rechner die EPROMs nicht richtig ausgelesen hat.
-
Verbreitung
Von diesem Rechner sind derzeit noch 8 Exemplare bekannt.du bist einer davon :O
wegne den kc85, ja klar interesse is immernoch da
-
Zitat von chiaki
Verbreitung
Von diesem Rechner sind derzeit noch 8 Exemplare bekannt.du bist einer davon :O
Wieso einer? Ich habe der Geräte Zwei :D. Vier weitere Geräte hat ein Bekannter, alle aber defekt.
Und: Von dem weiter oben genannten reparierten Logikanalysator MC80LA gibts nur noch 6 Stück, davon 3 funktionsfähig ;). Und einen davon habe ich.
Zitat von chiakiwegne den kc85, ja klar interesse is immernoch da
Gut, dann schick' mir mal 'ne Nachricht
-
Xaar is richtig reich in Sachen verschollener Dinge
-
Zitat von Alex
Xaar is richtig reich in Sachen verschollener Dinge
Nu übertreibs mal nicht. Immerhin habe ich weder 'nen Altair 8800, noch 'nen IMSAI8080 oder einen Xerox Alto geschweige denn eine PDP-8e oder derartiges bei mir rumstehen. Nicht mal 'nen IBM PC (Model 5150) oder PC/XT (Model 5160) hab' ich (hätte aber gerne einen "echten" IBM-PC).
Die "seltenen" Maschinen sind ja nur ein paar Robotroner: in Summe vier seltene Rechnertypen sowie zwei seltene Drucker. Wobei vom Rechner-Typ "PC1715W" wesentlich mehr Rechner noch exisitieren, als auf der o.g. Seite angegeben (3 stehen dort). Innerhalb des Letzen Jahres waren da nämlich etwa 10 Stück dieser Rechner bei eBay drin (immer ein anderer Anbieter/Ort und auch Seriennummer) und ich alleine kenne schon zwei Rechner (meinen inklusive), die definitiv nicht in die Auflistung eingeflossen sind. Die Zahlen sind sowieso eher eine mutmaßliche Erhebung an Geräten, die in der "Robotron-Szene" noch existieren
-
Willkommen bei HUMAX
Badcaps in form von Teapo
ausgetauscht durch feine MatsushitasDie Hässlichkeit eines FSC ScaleoView T15-1
erstmal FSC logo weggemacht und dann Chromfarbe drüber, das teil war so rauchervergilbt :_: -
teapos sind ansich OK... mögen nur leider keine hitze...und sind somit in passiv gekühlten geräten etwas fehl am platz öö
-
ja dadrum warense wohl auch kaputt
-
netzteil vom umax pulsar s900
elko explodiert hat bumm gemacht und rauch is rausgekommen
ersetzt und dann allet überprüft und nu gehts wieder
alter elko: CEHTRneuer elko:
Rubycon -
mein umax, kp wat damit is, ich glaub mein Mac VGA adapter is putt öö
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!