Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Mein erster KC85/4 tuts nun endlich auch in still b1.
    Die Kontakte vom Netzschalter waren so "abgebrannt", dass die bei Durchgang einen Widerstand von sage und schreibe 600 kOhm hatten! Kein wunder, dass es da hier und da gebrutzelt hat wie 'ne Wunderkerze.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Gut, das ist auch logisch. Der Netzschalter vom C64 schaltet ja auch nur die kleinen Gleichspannungen (Netzteil läuft bei ausgeschaltetem C64 weiter). Beim KC wird alles abgeschalten (auch der Netztrafo). Also liegen da im ausgeschalteten Zustand mal eben 230V am Schalter an. Und die haben dann doch schon etwas mehr Power, wenn sich denen was in den Weg stellt :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Die Mikroelektronik der DDR war nicht kleinzukriegen!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von chiaki

robuste DDR technik :)
    selbst im abgebrauchten zustand funktionierts
    finde aber die trafos in den alten robotronkisten sehen immer so abgeranzt aus :banane:

Haben halt kein Kunststoffgehäuse. Die Trafos, die ich in der Schule selbst wickle, sehen nicht besser aus. Sind aber gut gebaut. Wenn man mit 20 kV an einen Pin und an den Eisenkern geht, schlägt nichts durch.

@Topic: Habe gestern mein Netzteil mit neuen Elkos bestückt.

• Zitat von chiaki

finde aber die trafos in den alten robotronkisten sehen immer so abgeranzt aus

Da muss ich mal ganz klar sagen: Bisher alle Netzteile und auch Bildschirme aus DDR-Produktion sehen mir recht "abgeranzt" (um es in deinen Worten zu sagen) aus. Wenn ich einen "West"-Bildschirm aus der Zeit und einen DDR-Bildschirm habe, verführt der "West"-Kollege eher noch zum "Reingreifen":

(links ein DDR-Bildschirm mit "West"-Technik, rechts ein etwas älterer DDR-Bildschirm mit DDR-Technik).

Xaar.

• Zitat von Kaiser

westen is ja au fortschritt

Da verwechselste aber was! Bei uns hieß es schließlich "Überholen ohne Einzuholen" :D

Das zu erreichen wäre allerdings recht schwierig gewesen. Die DDR musste da viele Sachen selber entwickeln. Schließlich war die DDR in Sachen Rechentechnik nahezu komplett auf sich alleine gestellt. Rechentechnik aus der Sowjetunion oder anderen RGW-Ländern gab es quasi nicht, ausgenommen von vielleicht ein paar Großrechnern. Im Gegenteil: Ein großer Teil der DDR-Rechentechnik-Produktion wurde ins Ausland exportiert, sogar in den "Westen".

Der "Westen" selber baute ja nur mehr oder weniger Technik aus den USA nach oder importierte sowas.

Und nebenbei gesagt: Es gab auch einige Fälle, in denen der "Osten" dem "Westen" (also in Bezug auf die DBR und die DDR) voraus war. Ich sage nur: Trabant P603 oder die Diskussion, ob SAP bei Robotron abgeguckt hatte. Außerdem gabs bei uns auch schon den Megabit-Chip ;)

• Commodore kam übrigens aus den USA, das aber nur am Rande.

Commodore hat aber auch Robotron-Technik verbaut: Das Druckwerk von Commodore-Typenraddrucker CBM 8028 stammt aus dem Hause Robotron ;)

Auch falls dir mal Nadeldrucker der Marke "Präsident" oder ein Typenraddrucker Marke "Handytype" unterkommt: Die stammen auch von Robotron, selbst wenns nicht drauf steht.

Allerdings war Commodore doch weitaus erfolgreicher als Robobotron (zumindest was die Heimcomputer-Sparte anbelangt).

Back to topic: Der KC85 Device Connector geht auch wieder :) Verdammte kalte Lötstellen...

Xaar.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (3. Oktober 2009 um 15:52)

• Öö
    Hab nen DVD-Player repariert...
    Der Zwischenkreis Siebelko (400V) war von 22µF auf 2.2nF eingegangen...
    Fehler hatte sich durch ein Tickendes Netzteil und zu niedrige Versorgungsspannungen bemerkbar gemacht (und natürlich dadurch, dass er sich nichtmehr anschalten lassen wollte)
    BTW: Der neue Elko is von "Antel" weiß jemand (Hoschi) was bzgl. deren Qualität

• hab auch mal was gerichtet. auf nen flohmarkt nen ps1 controller geholt, von der firma "bushido" - das ist auch mal was, naja einer der servos war lose und spätestens beim aufmachen sind die kabel gerissen. habs wieder gelötet und zusammengesetzt.

leider gibts an der vhs kein lötkurs...

• Zitat von Dirk

hab auch mal was gerichtet. auf nen flohmarkt nen ps1 controller geholt, von der firma "bushido" - das ist auch mal was, naja einer der servos war lose und spätestens beim aufmachen sind die kabel gerissen. habs wieder gelötet und zusammengesetzt.

leider gibts an der vhs kein lötkurs...

Da wärst du in unserer Schule besser aufgehoben gewesen. Haben jedes Jahr 2 Monate jede Woche 8 Stunden Elektronik (Schaltungen bauen, messen; Geräte reparieren usw.

• Zitat von Benjamin92

Da wärst du in unserer Schule besser aufgehoben gewesen. Haben jedes Jahr 2 Monate jede Woche 8 Stunden Elektronik (Schaltungen bauen, messen; Geräte reparieren usw.

So wenig??
    Wir an der HTL haben das ganze Jahr über jede Woche 8 Stunden Werkstätte...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (4. Oktober 2009 um 15:55)

• Zitat von michi

So wenig??
    Wir an der HTL haben das ganze Jahr über jede Woche 8 Stunden Werkstätte...

Werkstatt haben wir auch das ganze Jahr, haben da aber auch so Sachen wie Mechanik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!