Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Einen Touchscreen eines TOMTOM one V3... Der Der Digitizer ist mit (billigem) Lötzinn an einer unter druck (gebogene Stelle) an das Display Flexkabel angelötet (Original so). Diese Verbindung hat nach 2 Jahren Gebrauch den Geist aufgegeben, das waren 6 kalte Lötstellen. 1/4 des Touchs gingen noch...

Also hab ich meinen RDS80 angeschmissen, 320°C eingegeben und bin über die Lötpunkte einmal drüber. Jetzt sind die Lötpunkte nicht mehr angelaufen und alles Funktioniert wieder...

[[[[[Nur spinnt jetzt irgendwie der USB Anschluss, ich versuche grade die Karten wieder drauf zu bekommen. Nomal ist da bei zugriff das Navi mit usb Kabel und durchgestichener hand, die das Kabel rauszieht abgebildet, rechts oben steht bitte warten und eine Fesplatte blinkt. Jetzt ist nur das Navi mit Usb kabel zu sehen, der oben genannte sceen alle paar Mitnuten mal einige Sekunden. Problem: Windows kopiert nicht, wenn da nicht bitte warten steht. Die Anzeige über den Status bleibt einfach stehen... Und geht weiter wenn Bitte warten angezigt wird..

Idee? Ich denk das ist die USB Schnittstelle... Wird ja auch dauernd zum laden belastet.. Nach gelötet hab ich sie schon...]]]]] <--Problem war eine falsche Bootloader Version, wie ich ausersehen mit einem inoffiziellen Navcore (Betriebssystem) aufgespielt hatte. Dank dem Digital Eliteboard Forum hab ich ne Anleitung gefunden dieses zu downgraden. Alles funktioniert wieder perfekt...

• So ein dickes hässliches Medion P4 Book mit Displaybruch, mal das Panel ausgewechselt jez gehts wieder...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Samsung LE 37M86BD
    Wat war los? Elkos und kleine Sicherung war putt, gewechselt und siehe da funktionier wieder 8)

Nur hab ich heute einen 2. (mit Bildfehler) ersteigert, nungut scheint so als wenn ich ihn nicht mehr brauche.
    Vermutlich muss ich beiden 2. das Board reflownen.
    Jedenfalls euda :b1: funktioniert wieder
    man merkt richtig wie meine boxen im LG 42" besser sind :D

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (6. März 2011 um 23:32)

• Thinkpad T23, hab den Defekten Verschlussriegel ersetzt, nachdem ich vorn paar Wochen mal einen ausm Schrott retten konnte =)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Stylistic 1000. Bios Batterie. Nachdem ich dachte ich hätte die schon gewechselt (war aber der standby puffer) hab ich den jetzt mal komplett auseinandergenommen. und siehe da unter dem blech der prozessoren fand sich noch was.

aber ne CR2450 und auch noch gelötet =(
    Hab die Lötfäden durch geduldiges frickeln retten können, und nur die batterie entfernt. erstmal durch ne cr2032 ersetzt und mit tesa und druck zusammengepfuscht, funktioniert wieder. muss mal ne 2450 bestellen und evtl löten, vielleicht bleibe ich auch beim dauerprovisorium.

Aber echt krass das die (trotz hochverdichter architektur) bei so nen sackteuren gerät auf nen 2 cent batteriesockel verzichteten.

• Eine 9800 GT von PNY...

Die Grafikkarte hatte Bildfehler und mit installiertem Treiber gab sie kein Bild mehr aus.
    Nun habe ich sie für 30 min bei 110 Grad im Backofen gebacken und siehe da, sie funktioniert wieder ;D

• Zitat von kevinxD

Eine 9800 GT von PNY...

Die Grafikkarte hatte Bildfehler und mit installiertem Treiber gab sie kein Bild mehr aus.
    Nun habe ich sie für 30 min bei 110 Grad im Backofen gebacken und siehe da, sie funktioniert wieder ;D

Mir glaubt ja nie einer dass das funzt

Blue ist euer König

• Beitrag von Spit (23. April 2011 um 10:32)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von ChrissDerWindowsFreak

Mir glaubt ja nie einer dass das funzt

BGA!=PGA
    Und wenn das nix hilft schau hier

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• powerbook 165/180 von xaar
    netzteil fehlte, 9V 1A geht halbwegs, aber bootet nicht immer und mit diskette bootet es erst garnich :( (brauch 2-3A :()
    cpukarte getauscht, nu hats 33mhz 68030 mit FPU :b1:
    kontrast am display war instabil, nach tausch der cpukarte ist es besser/stabiler geworden?
    modemkarte eingebaut :b1:
    bräuchte nur ein ersatz displaykabel, dann würde das zweite powerbook 165 auch wieder gehen

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (30. April 2011 um 06:28)

• Nachdem Chiaki sich ja nicht zu meinem Gegenangebot zur IBM M-Tastatur 1390148 ( 102 Tasten ohne LEDs ) gemeldet hatte , habe ich mich an die Reparatur meiner eigenen defekten Tastatur gleichen Modells gemacht.
    Fehler: vermutlich durch starke mechanische Krafteinwirkung ( habe sie schon wissentlich defekt erworben ) sind sehr viele Plastikschweisspunkte an der Unterseite der Tastatur von der Metallplatte abgerissen und die gesamte Tastatur hat sich von der Metallfläche/Leiterbahnfläche/Gummifläche gelöst und viele Knickfedereinsätze sind aus ihrer Halterung gerutscht, so dass etwa die Hälfte aller Tasten ohne Funktion waren.
    Behebung: Die restlichen Plastikschweisspunkte habe ich entfernt um so den Tastaturträger / Gummimatte / Leiterbahn / Metallplatte auseinandernehmen zu können. Habe die abgerissenen Schweisspunkte ausgebohrt ( vom Gefühl her ca. 40-50 Bohlöcher ) und alles wieder zusammengesetzt. Nachdem endlich die bestellten Miniwinzigschrauben aus dem Modellbau geliefert wurden, habe ich alles nun verschraubt... sieht nun sogar professioneller aus als das Original :D.
    Erster Test.... nichts geht :fresse:.... man sollte nicht vergessen, die Leiterbahnfolie wieder in die Steuerelektronik zu stecken, aber der zweite Test war am IBM-XT erfolgreich.
    Fazit: Ob ich es nochmal machen werde, weiss ich nicht so genau, da der Inhalt aller IBM-M Tastaturen gleich ist, ganz egal, wie sie außen aussehen ( habe alle meine Model-M Tastaturen mal aufgeschraubt und alle Tastatureinsätze von 1985-1994 hatten die gleiche Teilenummer ). Unterschiedlich ist nur das Gehäuse und die Steuerelektronik, die aber sperarat innerhalb des Tastaturgehäuses montiert ist.
    Man kann also irgendeine Model M Tastatur kaufen und sie in das alte Tastaturgehäuse umbauen, egal ob für XT oder AT.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Nicht direkt repariert, aber wieder ohne Uhr-Nachstell-Marathon nutzbar:

Apple Macintosh IIci
    Apple Macintosh Performa 450
    Apple Power Macintosh 7100/66AV
    Apple Power Macintosh 7200/75
    Apple Power Macintosh 7200/90
    Apple Power Macintosh G3/233
    UMAX Pulsar S900 G3/250
    Apple Power Macintosh G3/300

Bei allen waren die 1/2 AA Lithium-Batterien (PRAM) komplett leer gezutscht (0,00V :fresse:).

Nun lüppen alle wieder :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Auf nen Flohmarkt nen Fetap 791 geholt:

Allerdings mistiger Zustand. Gehäuse gebrochen, kein Stecker. Also noch auf dem Flohmarkt nen TAE Kabel geholt. Schön gebastelt: Nichts. Verzweifelt, Idee: Die verkackten Kabel vom TAE waren nicht richtig farbkodiert. Also durchgemesen und dann sortiert und es ging. Kabel gelötet, Telefon gereinigt und geklebt, durch die irre Farbgebung fällt es nicht ganz so krass auf.

Am Router läuft das Telefon derzeit noch nicht. Die reicht scheinbar durch 2 pol kabel nicht die erde weiter, kann nicht wählen. Am Splitter alles supi. Aber krass zu bedienen. Man muss die Nummer wissen und recht zügig eingeben.

Hab derzeit nen Tel 01 LX angeschlossen, das kann man per Dip auf Tonwahl stellen, da kann ich zumindest kurzwahl via router nutzen...

• Zitat von Dirk

Auf nen Flohmarkt nen Fetap 791 geholt:

Allerdings mistiger Zustand. Gehäuse gebrochen, kein Stecker. Also noch auf dem Flohmarkt nen TAE Kabel geholt. Schön gebastelt: Nichts. Verzweifelt, Idee: Die verkackten Kabel vom TAE waren nicht richtig farbkodiert. Also durchgemesen und dann sortiert und es ging. Kabel gelötet, Telefon gereinigt und geklebt, durch die irre Farbgebung fällt es nicht ganz so krass auf.

Am Router läuft das Telefon derzeit noch nicht. Die reicht scheinbar durch 2 pol kabel nicht die erde weiter, kann nicht wählen. Am Splitter alles supi. Aber krass zu bedienen. Man muss die Nummer wissen und recht zügig eingeben.

Hab derzeit nen Tel 01 LX angeschlossen, das kann man per Dip auf Tonwahl stellen, da kann ich zumindest kurzwahl via router nutzen...

Ich hab hier fast das selbe, meins ist ein 792 in Weinrot von und funktioniert auch noch super.
    Ausserdem klingelt es schön laut :fresse:

• Sry für Doppelpost:
    Hab eben ein Asus P4B266 wieder zu Leben erweckt.
    Das P4B266 hatte ich vor ein paar Monaten mit anderen Teilen bei ebay geschossen und hab dann mich dazu verleiten lassen die letzte BIOS-Version unter Windows zu Flashen, damit hab ich dann leider den BIOS Chip gekillt.
    Heute hab ich auf der Arbeit zufällig beim Ausschlachten von ein paar alten Rechnern ein Asus P4B266 gefunden, dieses P4B266 war mit meinem fast identisch, es fehlte nur der extra USB 2.0 Chip und dessen Anschlüsse, der BIOS Chip war exakt der selbe wie der den ich zerflasht habe.
    Hab den Chip eben auf mein P4B266 gesteckt und es bootet wieder :fresse:
    Selbst der extra USB 2.0 funktioniert, muss bloß noch das BIOS updaten damit auch Pentium 4/Celeron CPU's mit Northwood Kern richtig erkannt werden, diesmal mach ich das aber unter DOS :fresse:

• Zitat von Gruni

und mittels hotswappen des bios chips mit shadow an kannst du sogar beide boards in funktionsfähigen zunstand versetzen

Theoretisch hätte ich das machen können, aber beim Spenderboard fehlten schon ein paar Elkos und das PCB sah auch nich sehr gesund aus.

• Zitat von Sje

Sry für Doppelpost:
    Hab eben ein Asus P4B266 wieder zu Leben erweckt.
    Das P4B266 hatte ich vor ein paar Monaten mit anderen Teilen bei ebay geschossen und hab dann mich dazu verleiten lassen die letzte BIOS-Version unter Windows zu Flashen, damit hab ich dann leider den BIOS Chip gekillt.
    Heute hab ich auf der Arbeit zufällig beim Ausschlachten von ein paar alten Rechnern ein Asus P4B266 gefunden, dieses P4B266 war mit meinem fast identisch, es fehlte nur der extra USB 2.0 Chip und dessen Anschlüsse, der BIOS Chip war exakt der selbe wie der den ich zerflasht habe.
    Hab den Chip eben auf mein P4B266 gesteckt und es bootet wieder :fresse:
    Selbst der extra USB 2.0 funktioniert, muss bloß noch das BIOS updaten damit auch Pentium 4/Celeron CPU's mit Northwood Kern richtig erkannt werden, diesmal mach ich das aber unter DOS :fresse:

du brauchst auch den exakt gleichen flasher fürs board, hatte das mal selber gehen nur ein paar versionen die asus nich zeigt, war irgendeine alte sonst eud0rt es fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!