Backofen ?
reflow-station
Backofen ?
reflow-station
Eine Philips Soundbar "HTL2163B", hab das optische Kabel ersetzt
Nu isse meins
MacBook Pro 2012 zusammen mit FSMaxB - PRAM reset und geht
MacBook Pro 2012 zusammen mit FSMaxB - PRAM reset und geht
Pram reset hilft mal O.o
Halte ich für n Mythos
Ein Intersound PK-380 Keyboard das ich vom FLohmarkt geholt habe.
Hatte ich früher schon mal und ist zb. in "Planet of the Robots" zu hören
Pram reset hilft mal O.o
Halte ich für n Mythos
Ist keiner. Vor allem nicht, wenn's um eine gesetzt NVRAM Variable geht, die dafür sorgt, dass man den Rechner kontrolliert mit dem Powerknopf abschmieren lassen kann.
Da die durch nen PRAM/NVRAM Reset wieder auf Standardeinstellungen gesetzt werden, hilft's in dem Fall. Ist ziemlich logisch, oder?
SMC resetten hat bei mir übrigens auch schon ein paar MacBooks "gerettet".
Ich hab einen kleinen monochrom VGA Monitor wieder in Gang gebracht. Hatte ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen, jetzt hatte ich Zeit den mal genauer zu untersuchen.
Ich hab einen kleinen monochrom VGA Monitor wieder in Gang gebracht. Hatte ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen, jetzt hatte ich Zeit den mal genauer zu untersuchen.
Watt war denn kapott?
Gealterte Lötstelle und Sicherung, beides gemacht: tada.
Sauber
Gealterte Lötstelle und Sicherung, beides gemacht: tada.
Ich hab Schiss vor Röhrenmonitoren oder Röhrenfernsehgeräte.
Liegt aber an den Alpträume die ich davon hatte.
Ich hab damals mit einem Kollegen in seinem Keller an PCs herum geschraubt, da war ein IBM Monitor, auf dem Monitor, alles abgedichtet, so das der Monitor keine Kühlung mehr bekam, plötzlich schaltete sich der Monitor ab und es Pfiff vom hohen Ton zum tiefen Ton, hab erst gedacht, wo kommt das den her und hab dann gemerkt das der IBM Monitor aus ist und noch eingeschaltet war und hab den sofort abgeschaltet und das pfeifen ging weg.
Ich würde gern mal wissen, was passiert wäre, wenn ich den Monitor angelassen hätte.
Nix weiter, Zeilentrafo wäre abgeraucht. Schlimmstenfalls hätte durch eine Überhitzung ein Brand entstehen können. Es kann auch sein dass irgendwo nur ne Lötstelle am Zeilentrafo kalt war, is bei Commodore Monitoren gerne der Fall, deswegen pfeifen die alten so grausig.
Du darfst halt nicht an die Hochspannungsteile ran, nen Zeilentrafo nachlöten oder andere Bauteile austauschen ist noch ok. Ich gehe aber zb an die Röhre nicht ran. Wenn ein dunkler Fleck in der Mitte der Röhre ist, ist eh Feierabend. Habe selbst sogar schonmal ne gebrochene Hauptplatine repariert. Die Leiterbahnen habe ich mit 1mm isolierten Kupferlitzen überbrückt, der ging dann lange noch super. Selbst als ich ihn weggeschenkt hab, lief er noch nach Jahren.
Leiterplatten flicken geht bei einlagigen Platinen eh relativ einfach (solche sind ja meistens in Röhrengeräten zu finden). Habe früher mit meinem Vater auch oft Fernseher repariert, aber so ab 2005 wurde das Geschäft immer uninteressanter.
Soeben repariert: Siemens Simatic PG 750. Da hatte nach 23 Jahren das in der Netzbuchse integrierte Netzfilter keinen Bock mehr - und hat dicke Backen gemacht (inkl. Ausfluss). Ich hatte ja noch eins hier - also hab' ich gedacht: "Nehme ich, fertig!" - Denkste! Die Aussparungen im Gehäuse sind so knapp bemessen gewesen, dass das "neue" nicht mehr hat reingepasst. Bloß gut, dass ich noch eine Feile hier habe - ausgefeilt und nun passts
Ich hoffe nur, dass das ähnlich alte PG 730 C nicht auch dieses Problem hat... Aber noch gehts ja (:
Crown csl 1400
1400watt, mächtig
Die Trident, die den kaputten Widerstand hatte, hab ich heute Morgen repariert. Geht wieder :), Karte lief heute den Tag über im 486er stabil.
Am Wochenende unseren 3,5 Jahre alten Bauknecht Wäschetrockner. Der Motor hat plötzlich unerklärlich blockiert und gescheppert. Hab 2 Std das ganze Ding zerlegt und geprüfte um dann zum Schluss im Lüfterrad ne Socke zu finden, die vermutlich am Flusensieb vorbei da rein gesaugt wurde
Achja, Socke raus, läuft wieder
Wenn dich dein 760 nicht mehr leiden kann und kein Mucks macht: DC/DC-Subcard neu einsetzen
Wenne n 760CD Teilespender haben willst sag bescheid. Dann buddel ich den nochmal aus der E-Schrott Kiste.
Wenne n 760CD Teilespender haben willst sag bescheid. Dann buddel ich den nochmal aus der E-Schrott Kiste.
Hast du eine ungefähre Umschreibung was noch brauchbar ist?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!