Ich find die schön schmal, nehmen nicht viel Platz weg, Ideal als Musik Platte
Dass die nicht viel Platz wegnehmen mag ja sein - die meisten Gehäuse sind jedoch eh auf 1" hohe Platten ausgelegt - also haste da nur bezüglich der Belüftung Vorteile. Und was jetzt die physische Baugröße mit der Nutzung bezüglich der darauf gelagerten Daten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann Musik auch auf einer 5,25" FH-Platte mit 47 GB (eben besagte Elite 47 z. B.) lagern, da brauche ich nicht 'ne 3,5" SL-Platte.
Bei den SIMMs mit 4 MiB kann der Unterschied zwischen den Organisationen 4M×8 (8 baugleiche ICs oder 2 baugleiche ICs + ein drittes IC auf dem Riegel) und 4M×9 (9 baugleiche ICs auf dem Riegel) über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden, und zwar selbst dann, wenn sowohl 1M×8 als auch 1M×9 organisierte 1 MiB-Riegel funktionieren.
3 ICs sind doch auch x9? Wie kommst du da drauf, dass die x8 wären? Hab' hier bspw. 'n 1 MB-SIMM mit zwei Hitachi HM514400AS7 (je 1 MBit x4) und einem Hitachi HM511000AJP7 (1 MBit x1) - ergibt für mich genausi 1 MBit x9 wie 'n anderes Modul mit neun Siemens HYB511000BJ-70 (1 MBit x1).