Bei diesem Brett heizt die Northbridge gewaltig. Die verbauten Kühler sind zudem Schrott. Diesen Schrott bist Du nun zwar los, aber ob ein Passivkühler reicht, hängt sehr vom Kühlkonzept im Gehäuse ab. Auf dem Brett habe ich es zunächst auch mit einem "Zalman ZM-NB47J Northbridge Cooler" und WLP auf Silberbasis probiert, wurde mir aber unter Last doch zu warm. Also bläst da nun noch ein Miefquirl auf den NB-Cooler.
Detail am Rande: Falls Du 4× 1 GiB DDR PC-400 drauf steckst, werden die nur mit PC-333 stabil laufen, was wohl am Chipsatz liegen soll.
Ich hab den Chipsatz-Kühler von einem defekten Asrock ALiveNF5-eSATA2+ 3.0 auf das A8N-E 2.00 verbaut.
Uns so Schlimm heizt der nForce 4 auf meinem A8N-E nicht, ich kann den Passiv-Kühler nach 30 min Betrieb anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen.
Allerdings scheint der Chipsatz keine Temperaturdiode zu haben oder die ist defekt, denn mir wird keine Temperatur für den Chipsatz angezeigt in Aida64.
Und bei AMD Systemn ab Athlon 64 hat der Chipsatz nichts mehr mit dem Arbeitspeicher zu tun, der Memorycontroller ist in der CPU.
Und ältere Athlon 64 Modelle für Sockel 754/939 hatten Probleme, nachzulesen hier.