Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Bei diesem Brett heizt die Northbridge gewaltig. Die verbauten Kühler sind zudem Schrott. Diesen Schrott bist Du nun zwar los, aber ob ein Passivkühler reicht, hängt sehr vom Kühlkonzept im Gehäuse ab. Auf dem Brett habe ich es zunächst auch mit einem "Zalman ZM-NB47J Northbridge Cooler" und WLP auf Silberbasis probiert, wurde mir aber unter Last doch zu warm. Also bläst da nun noch ein Miefquirl auf den NB-Cooler.

Detail am Rande: Falls Du 4× 1 GiB DDR PC-400 drauf steckst, werden die nur mit PC-333 stabil laufen, was wohl am Chipsatz liegen soll.

Ich hab den Chipsatz-Kühler von einem defekten Asrock ALiveNF5-eSATA2+ 3.0 auf das A8N-E 2.00 verbaut.
    Uns so Schlimm heizt der nForce 4 auf meinem A8N-E nicht, ich kann den Passiv-Kühler nach 30 min Betrieb anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen.
    Allerdings scheint der Chipsatz keine Temperaturdiode zu haben oder die ist defekt, denn mir wird keine Temperatur für den Chipsatz angezeigt in Aida64.

Und bei AMD Systemn ab Athlon 64 hat der Chipsatz nichts mehr mit dem Arbeitspeicher zu tun, der Memorycontroller ist in der CPU.
    Und ältere Athlon 64 Modelle für Sockel 754/939 hatten Probleme, nachzulesen hier.

• ein bisschen gebastelt

damit ist der einzige COM port meines M24 wieder frei für ein nullmodemkabel :hearteyes2:
    die tage kommt die atari st maus auch an. so muss die maus nicht umgelötet werden und bleibt original®

Spoiler anzeigen

an die originalmaus kommt man nicht mehr (einzeln) ran. zu selten.

auch bekannt als "P7-2F" logitech

warum das so toll ist:

Zitat

The keyboard used a proprietary 9-pin D-sub connector built into the system board and had the unusual option of plugging a mouse into the keyboard via another 9-pin D-Sub connector. The mouse could be configured to simulate the usage of the keyboard's arrow keys in DOS applications without mouse support.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (18. August 2017 um 17:37)

• die ratten haben jeweils A und B der X und Y achse falsch dokumentiert :traurig: jetzt muss ich die heute angekommene atari-maus in die jeweils entgegengesetzte richtung bewegen :crazy:

ergo:
    maus runter => mauszeiger hoch
    maus rechts => mauszeiger links
    vice-versa

bin grad einfach zu faul das umzulöten :sideeye:

Einmal editiert, zuletzt von freaked (12. September 2017 um 19:12)

• Meine Wordpress-Seite.

Hatte kleinere Schwierigkeiten beim Umzug auf einen anderen Server. Erst zu wenig Speicher, dann meckerte ein Plugin, dann irgendein Random-Problem, welches ich nur dadurch lösen konnte, die wp-config.php mit ANSI-Kodierung zu speichern.

• SABA TG 454 Automatic. Bandgeschwindigkeit angepasst, Pinchrollerdruck verringert, eine kalte Lötstelle von 'nem Schalter neugemacht, 20cm(!) verhaktes Band rausgeholt. Läuft jetzt wieder wie neu und sieht auch so aus. :b1:

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (15. September 2017 um 17:39)

• ergo:
    maus runter => mauszeiger hoch
    maus rechts => mauszeiger links
    vice-versa

bin grad einfach zu faul das umzulöten :sideeye:

fertig. dazu einen infobeitrag erstellt:
    http://www.retrospace.net/infoseiten/readm.php?id=126

offenbar ist da zumindest auf der atari-seite nichts falsch dokumentiert sondern auf keyboardseite. das atari pinout findet sich so auf einer unmenge an atari-fanboy-seiten. zum olivetti findet man aber naja..nix sonst.
    orange und braun sowie blau und grün habe ich nun ausgetauscht in der maus, jetzt passts.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (16. September 2017 um 13:29)

• Ich bin so nen Lötheld. habe das Hühnchen wieder zum fliegen gebracht: (Sehr ähnliches Bild)

Habs Gefunden. Der eine Spulendraht zum Kondensator war gerissen. Das Teil ist kaum dicker als nen Haar. Brauchte einige Versuche um mit meinem alten Scheißlötkolben es hinzukriegen. Fragt nicht warum. Haben schon ne Solarwinkekatze und 2 nohohons.

• Billige Heimkinoanlage im Wohnzimmer. Der Lüfter war ausgefallen und das Ding wurde über 100°C heiß. (Pioneer MCS-737). Ist jetzt einer aus nem alten 3com-Switch drin, kühlt jetzt sogar noch besser als der alte.

• Mein Dreifach-Labornetzteil (2x 0-30 VDC @ 0-3 A + 1x 5 VDC @ 0-3 A): Da war beim Master-Teil der regelbaren Spannungsversorgungen die Plus-Buchse abgebrochen. Hab' jetzt einfach die Buchse von der bisher nie genutzten Masse dafür eingebaut. Da ranzukommen ist aber 'ne mittlere Katastrophe... Aber nun stehen mir wieder variabel entweder 2x 0-30 VDC @ 0-3 A, 1x 0-30 VDC @ 0-6 A oder 1x 0-60 VDC @ 0-3 A zur Verfügung :> Damit könnte ich sogar meinen alten Pendelblinker mit 3 Quecksilberschweinchen betreiben - der braucht nämlich 60 VDC als Versorgungsspannung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (2. Oktober 2017 um 21:56)

• Nach vielfachem "SCHEISSE"-Brüllen und 'ner Ewigkeit an Fummelei hab' ich die Tastatur von (noch) meinem Siemens PG 710 repariert bekommen: Hab' einen defekten 74HCT138 und prophylatiksch gleich noch einen zweiten 74HCT138 ausgetauscht, die beide für die Tastatur-Matrix zuständig sind. Leider hat's beim Auslöten des defekten ICs netterweise 9 von 16 Lötpads abgerissen, wodurch ich die Leitungsverbindungen per Hand nachbilden musste - mit einem doch deutlich zu großen Lötkolben und deutlich zu großer Litze.

Immerhin hat sich der Aufwand gelohnt - die Tastatür funktioniert wieder :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Netz- und Resettaster an meiner SGI Indy R4600 :b1:

Links die beiden blauen neuen Taster (oben Netztaster, unten Resettaster), rechts die beiden alten Typen in Schwarz (Lautstärke runter/hoch). Beim originalen Netztaster war der Betätigungsgnubbel komplett abgebrochen, beim Resettaster war er schon angebrochen und hing auf halb Neune. Passen perfekt, ließ sich sogar recht gut löten (nachdem ich 'nen dicken Lötzinnpfropfen aus meiner Entlötpistole rausgefummelt hatte. Jetzt brauche ich nur noch eine intakte Gehäuseoberschale für die Indy. Hat zufälligerweise jemand eine übrig? Oder kennt jemand einen empfehlenswerten Klebstoff, der ABS, PP bzw. PE gut verklebt?

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. November 2017 um 14:18)

• Oder kennt jemand einen empfehlenswerten Klebstoff, der ABS, PP bzw. PE gut verklebt?

Während ABS durchaus geklebt werden kann, ist das bei PP und bei PE extrem schwierig. Diese Kunststoffe werden daher geschweißt. Du müsstest schon herausfinden, aus welchem Material das Teil ist. Wieso schließt Du bei dem Alter des Teils eigentlich Polystyrol oder Polyvinylchlorid aus? Diese Kunststoffe wiederum lassen sich kleben.

• Während ABS durchaus geklebt werden kann, ist das bei PP und bei PE extrem schwierig. Diese Kunststoffe werden daher geschweißt. Du müsstest schon herausfinden, aus welchem Material das Teil ist. Wieso schließt Du bei dem Alter des Teils eigentlich Polystyrol oder Polyvinylchlorid aus? Diese Kunststoffe wiederum lassen sich kleben.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was das für ein Material ist bzw. sein könnte. Hab' keinerlei Hinweis im Gehäuse gefunden - und da das eh so 'n Recycling-Kunststoffzeugs gewesen sein soll, dürfte das sowieso schwer werden, da einen Typ rauszufinden. Da das Zeug relativ fest ist, würde ich PE-HD sogar schon ausschließen, genauso wie PVC. PS wäre natürlich auch noch denkbar.

Wir hatten damals(TM) in der Schule mal so 'ne Teststreifen von verschiedenen Kunststoffen - u. A. auch von PE, PP und PS - und da waren PP und PS die etwas "härteren" Materialien.

• Ein alter Gitarren-Kofferverstärker:
    Da kam zunächst 0 Ton raus, aber nachdem über den Kopfhörerausgang und auch über den Anschluß für ext. Lautsprecher ein Signal kam, habe ich mir mal den eingebauten Lautsprecher angeschaut, und siehe da:
    der Vorbesitzer hat es tatsächlich geschafft, eine der Spulenleitungen zu kappen. Nachdem ich die mit einem Stück Litze zusammengelötet hatte, brüllt die Kiste wieder einwandfrei.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!