Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Der Fluch der alten Rechner. Zumindest das Virenscanner Problem hab ich durch deinstalltion gelößt. Das meldete eh nur, dass Vista tot ist. Regnet gerade, voll dunkel. Bräuchte ne Gehäusebeleuchtung. :D

Naja, zumindest werde ich ihn unter den Tisch stellen. Der Athlon XP geht dafür auf den Schrank. Aber hey, es gibt auch nen Keller... Hier steht auch noch nen originaler P4 rum. Hab mich letztlich gewundert, wo der her kam. Ich bin mir immer noch nicht sicher...

• ThinkPad 360PE. 8D

In der alten DB-9 Buchse sind nacheinander die Pins herausgefallen, scheinbar Ermüdungsbrüche. Also eine Spenderbuchse von einem toten 355-Board heruntergelötet und hereinverfrachtet, nachdem ich bemerkt habe das meine gekauften neuen Printmontagebuchsen da nicht ranpassen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• https://i.imgur.com/hogDAKj.jpg

ThinkPad 360PE. 8D

In der alten DB-9 Buchse sind nacheinander die Pins herausgefallen, scheinbar Ermüdungsbrüche. Also eine Spenderbuchse von einem toten 355-Board heruntergelötet und hereinverfrachtet, nachdem ich bemerkt habe das meine gekauften neuen Printmontagebuchsen da nicht ranpassen.

Das erwartet mich nächste Woche in der 2019 Edition. Versuche bei ner PS4 Pro den HDMI Port zu tauschen :P

• Hehe ja, leider hab ich beim Tausch auch eine Reihe von einem RAM-Baustein so erhitzt, das er nach dem erkalten locker war, also händisch das SOJ-Package nachgelötet.

Aber alles wieder in Ordnung, Nullmodem und Serielle Maus arbeiten bestens, und der Speichertest sagt auch alles in Ordnung. Mission erfolgreich.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Aus der Not eine Tugend gemacht und mir nen Firmware Updater auf Basis des Cypress Dev Kits geschrieben

Hintergrund ist folgender:

Ich habe den Elgato Camlink der ein HDMI Device per USB 3.0 durchschleift und somit das Aufnehmen durch eine DSLR ermöglicht.

Leider laggte das Teil und auf der Elgato Page wird geschrieben wie man in deren Software ein hidden Menü findet zum Update der Firmware, das schlug natürlich fehl und ich hatte ein gert welches nicht mehr erkannt wurde,

Der Hersteller der internen USB 3 zu CPU Host Bridge ist westbridge bzw cypress und so lud ich deren USB 3 Driver der auf Anhieb erkannt wurde.

über die Doku des Devkits konnte ich mir ein Script schreiben und ne kleine Update GUI in C# mit der ich das Firmware File laden kann und an jene CPU bridge sende die es dann in den Firmware Speicher haut. - das kuriose ist dass die Elgato Camlink Firmware als IMG selbst im Game Capture Ordner liegt und somit dann rein geladen wird.

das Update lief nach dem zweiten Anlauf problemlos

das gelagge ist zudem nun weg

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Sowas bitte mit Doku auf Github laden :)

• Philips Bartschneider -> neuer Akku und Druckluftgereinigt -> lüppt wie am ersten Tag vor 5 Jahren

Bosch PST 18 Li Akku Stichsäge -> neue SDS Sägeblattaufnahme, frisches fett und Druckgeluftet -> lüppt sogar besser als vor 4 Jahren =)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Das erwartet mich nächste Woche in der 2019 Edition. Versuche bei ner PS4 Pro den HDMI Port zu tauschen :P

Das hat übrigens wieder Erwarten funktioniert :P
    War n bisschen tricky, weil die Cheapo Heißluftstation nur grade so genug Dampf hatte, und auf der Rückseite des Ports bei der PS4 Pro n paar SMDs sind und ich da mal eben n 0402 Kondensator weggeblasen hatte. Aber dank dem guten Amtech Flux ist der nicht weit gekommen und ich konnte ihn mit ner SMD Pinzette und Heißluft wieder an Ort und Stelle platzieren (zum Glück war die Polarität egal, sonst wäre das n Problem gewesen).

Symbolbild 0402 Bauteil

Aber alles in allem ne PS4 Pro für 110€ + 10€ HDMI Port + 15€ Kleinkram zum Löten kann sich sehen lassen ;)

• Iomega EMC (Lenovo) StorCenter ix2-200 NAS.

-> erstes Mainboard starb an einem defekten Kondensator, der noch mehr ins Grab gezogen hatte
    -> zweites Tauschboard hat mir ein defekte TTL UART-Adapter gegrillt

Final:
    -> das dritte Board mit neuem TTL-Adapter und angepassten U-Boot Parametern bootet wieder mein Arch Linux ARM, Rebuild vom RAID-1 läuft. =)

• Beitrag von Aqua (10. April 2019 um 05:25)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Sag mal Pain, du warst doch der, dem ich paar Zip-100 Disketten vor 1-2 Jahren geschickt hatte.

Kamen die jemals bei dir an ?
    -grübel-
    Frag mich das nur gerade eben. :D

BTW:

Bei dem 8 Port Logilink USB Hub mit Aluminiumgehäuse, wo die blauen LED's trotz ausgeschalteter Steckerleiste alle 15 Sek. kurz aufblinkten, half schlicht eine Polumkehr des Steckers der Steckerleiste an der Wandsteckdose.
    Weg war das Blinken.
    Seltsame Dinge gibt's schon manchmal.

Gestört hat das Aufblinken ja nicht wirklich, aber irgendwie hatte doch man das Gefühl "werd' ich jetzt gescannt, oder was ?" :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. April 2019 um 14:09)

• Bei dem 8 Port Logilink USB Hub mit Aluminiumgehäuse, wo die blauen LED's trotz ausgeschalteter Steckerleiste alle 15 Sek. kurz aufblinkten, half schlicht eine Polumkehr des Steckers der Steckerleiste an der Wandsteckdose.
    Weg war das Blinken.
    Seltsame Dinge gibt's schon manchmal.

Das ist der Fluch der Schuko-Steckdose und der dazu passenden Stecker, die keine definierte Lage von Phase und Neutralleiter haben.

Bei seiner Einführung war das Schuko-Stecksystem modern, heute ist es total veraltet, da es unnötigen Aufwand beim Schaltungsdesign von Geräten an Netzspannung erfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!