mhhm okay interessant, hatte selber T400er da die hatten allesamt CCFL
Ich rede hier vom T400s, nicht vom T400. Das T400 gabs lt. HMM mit CCFL sowie auch mit LED (wobei das scheinbar häufig 'ne CTO-Konfiguration war).
mhhm okay interessant, hatte selber T400er da die hatten allesamt CCFL
Ich rede hier vom T400s, nicht vom T400. Das T400 gabs lt. HMM mit CCFL sowie auch mit LED (wobei das scheinbar häufig 'ne CTO-Konfiguration war).
mhhm okay interessant, hatte selber T400er da die hatten allesamt CCFL
Was mir auch noch gerade auffällt: Das T400s unterscheidet sich vom Design her deutlich vom T400, welches optisch ja dem T61 in der 14"-Wide-Screen-Variante ziemlich nahe kommt. Lt. deutschem ThinkPad-Wiki war das T400s auch das erste mit überarbeitem Design. Daher ist das T400s wohl auch technisch modernisiert worden gegenüber dem T400. Lt. HMM hat das T410 auch nur noch LED-Hintergrundbeleuchtung.
Ich hab beide hier, ein T400 mit CCFL und das andere mit LED.
Beide Konfigurationen gabs für alle Xx00er.
IBM ThinkPad T60 14,1" 4:3:
Damit ist das T60 wieder einsatzbereit - werd' ich wohl morgen mal als Testgerät für diverse Sockel-M-CPUs nutzen. Was aber interessant ist: Lenovo hat bei den T60 und T61 offenbar gern alte Prozessor-Sockel verbaut. Bei den ganzen T60 und T61 hier sind auf den Mainboards immer Sockel 479 aufgelötet - unabhängig davon, ob das System mit Sockel-M- (T60) oder Sockel-P-Prozessoren (T61) betrieben wird.
mein Olivetti m24sp freut sich über einen neu und unter lebensgefahr justierten CRT
gemacht wird das mittels 4 magneten die auf gerundeten schienen hin und her geschoben werden. die waren aber verklebt. musste erst mal die röhre entladen und die dinger ohne das 40 jahre alte plastik zu ruinieren frei beweglich bekommen.
und dann mit einem gummistift, gummihandschuhen und einer portion schiss im laufenden betrieb neu einstellen
Ob mans reperiert nennen kann weis ich nicht, aber ne GTX750Ti von Palit
Hab sie vor über nem Jahr das letzte mal getestet, da gabs nur bild über VGA und sobald ein Treiber da war gar nix mehr.
Gestern mal wieder aus Langeweile getestet und siehe da VGA , DVI und HDMI gehen sobald ein Treiber (Linux oder Windows) geladen wird. Einzig zwischen Post und Treiberladung durch OS gibts nur Bild unter VGA
aber ne GTX750Ti von PalitEinzig zwischen Post und Treiberladung durch OS gibts nur Bild unter VGA
Die hat einen weg. In meinem Arbeitsrechner steckt eine mit gleichem Chipsatz, und die schmeißt auch beim POST, wobei POST undank UEFI sehr knapp ausfällt, ein Bild über DVI-D raus.
Naja "repariert" ist vielleicht zuviel gesagt. Mein Linuxrechner steht im Prinzip seitlich am Schreibtisch auf nen Brett. das ist nur 40 cm tief. Kurz gesagt, irgendwie doof und der nebenstehende Schreibtisch ist auch nen halben Zentimeter niedrieger, so dass die Maus immer doof lag und ich häufig (auch bei der Tastatur) unergonomisch für die Handgelenke saß und das auch merkte. Hab jetzt kurzerhand 15 cm drangebastelt. Einfach alte Schrankteile aus den 80zigern die ich noch hatte. hab jetzt ne Schwarze Handballenauflage. Mal schauen obs hilft. Wenn ja vielleicht irgendwann mal was richtiges.
also mein Olovetti hatte diese Korrektur direct im Bildschirm menü konnte dann damit die ecken entsprechend ausrichten zw das ild so seitlich schwenken
war dein olivetti auch von 1984?
war dein olivetti auch von 1984?
nee 87, der hatte am Schluss n komischen Fehler, wurde erst rötlich und ging dann aus, hat man ihm eine zentriert lief er wieder 4 Stunden
nee 87, der hatte am Schluss n komischen Fehler, wurde erst rötlich und ging dann aus, hat man ihm eine zentriert lief er wieder 4 Stunden
Farbkanone defekt oder Röhre geluscht.
Kontron IP Lite mit 386DX-33 mit Cache:
Hier lief das interne Display nicht. Ursache war ein defektes Interfaceboard, welches das interne Display nicht mehr angesteuert hat. Mit dem Interfaceboard des älteren Kontron IP Lite mit Batterie-Schaden läuft's nun problemlos, wobei ich hier 'n bisschen was umlöten musste, weil der Schirm-/Masse-Anschluss um den PS/2-Port bei dem älteren IP Lite schonmal modifiziert wurde. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar mechanische Teile, die beim neueren IP Lite defekt waren, gegen die aus dem älteren IP Lite getauscht.
Damit ist das neuere IP Lite nun wieder in Ordnung:
Hat das bereits ein Farbdisplay?
Nein, das ist 'n Monochromdisplay mit 16 Graustufen.
- ThinkPad X260:
Das Kabel der Kamera/Deckel-LED ausgetauscht, da der Vorbesitzer das Kabel bei unsachgemäßen Zusammenbau derart zerquetscht hat das die Isolierung beschädigt wurde.
- ThinkPad 760L:
Vergessene NiMH-Zelle in der Tastatur (Controllerboard für Audio/Tastatur) hat sich derart entleert das ich nach Reinigung Botchwires gezogen hab.
In dessem Zug habe ich alle meine 3xx/7xx geöffnet und die Todesfallen ausgebaut. Dort waren dann auch alle Controller im Anfangsstadium einer Sauerrei, die nach einer Reinigung die Batterien alle überlebt haben. Glück gehabt. Hatte vor ein paar Wochen erst eine komplett defekte Tastatur im 760ED, das brauche ich nicht nochmal.
- Pioneer SA-710 (HiFi-Verstärker von 1979):
Großzügiges nachlöten von kalten Lötstellen im Leistungsbereich. Der Verstärker machte Rumpelgeräusche und das Relais ließ mehrmals los. Nun ist wieder Ruhe.
- Pioneer PD-M501 (HiFi CD-Player mit 6-Fach Wechsler):
Neues Flachbandkabel für den Laser
- ThinkPad 701CS "Butterfly" mit DX4-75.
Dank Spenderteilen (u.a Inverter) funktioniert meines nun astrein.
Meine schon seit Wochen nervende quietschende Backspacetaste in meinem ThinkPad T460p. Weißes Lithiumfett mit Wattestäbchen auf die Enden der Stabilisatoren und die "Achsen" des Butterfly-Mechanismus und schon ist die Taste wieder butterweich und klingt wie alle anderen. Ich bin sehr stolz auf mich. :3
Im Auftrag:
- MacBook Pro 15" Early 2010:
330 µF Tantalkondensator ersetzt, da defekt. Inkl kreatives erweitern der Lötpads. Ergebnis: Kernelpanicfreies MBP bei dedizierter GPU-Nutzung.
ich bin immer wieder beeindruckt von den lötkünsten einzelner hier im forum. selber krieg ich doch kaum klingeldrähte zusammen....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!