Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Alter IDE- DVD-Brenner. Da war der Ausfahrtaster kaputt. Hab dann einfach einen neuen eingelötet =)

Spoiler anzeigen

Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

• ich setze da lieber auf externe USB-Brenner, schön klein und handlich :)

Für 'ne alte Kiste, die noch IDE-Controller an Bord hat oder gar keinen SATA-Brenner nimmt, sind USB-Brenner nur bedingt sinnvoll. Und warum sollte man aus so einer alten Kiste den IDE-Brenner raus werfen, wenn er (wieder) funktioniert? So ein USB-Brenner ist immer ein zusätzliches lose herum liegendes Teil. Sinnvoll ist der, wenn der neuere PC oder Laptop keinen Brenner beinhaltet und man nicht extra einen einbauen möchte.

• ThinkPad Z60t:

Mal wieder ein Fall für "aus zwei mach eins": Beim neueren Z60t war das Mainboard defekt und das Gehäuse mechanisch an einer Ecke beschädigt. Beim älteren Z60t fehlte das Display, der CPU-Kühler war auch nicht der Richtige - und das Keyboard Bezel war mechanisch defektiös. Also das Display vom neueren Z60t in das ältere Z60t eingebaut, die mechanisch etwas deformierten Teile gerichtet bzw. gegen die intakte Variante aus dem neueren ersetzt. Schon tut's wieder b1. Muss nur noch ein BIOS-Update drauf.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (23. Mai 2020 um 00:57)

• nice Kiste

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Das ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht auch für den einen oder anderen Besitzer eines Power Macintosh G3 oder ähnlich interessant.

Nach Änderungen am Innenleben des Computers tritt beim Zusammenbau ein lästiges Problem auf, vor dem mich damals schon der Vorbesitzer des hier zu sehenden Power Macintosh G3 warnte.

Der mechanische Schaltarm ist mit dem Ein-Taster nur sehr locker verbunden. Beim Aufsetzen des Gehäuseteils fällt der Schaltarm sehr leicht vom Taster ab und der Computer lässt sich dann nicht so ohne weiteres einschalten. Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den Soll-Zustand.

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen den häufig eintretenden Ist-Zustand.

Das Problem lässt sich recht einfach mit einseitig kleberbeschichtetem Filz z. B. aus dem Baumarkt lösen. Bei dem hier zu sehenden Power Macintosh G3 bilden zwei Lagen 4 mm Filz das Auflager für den Schaltarm.

Die runden Filzscheiben, hier jeweils 2 ×4 mm übereinander – die Gesamthöhe jeder "Scheibe" sollte mindestens 8 mm betragen – bilden die seitlichen Führungen für den Schaltarm.

Diese Modifikation ist nicht destruktiv und reversibel. Sie erspart viel Frust und Gefriemel beim Zusammenbau des Computers.

• So wie es aussieht ist seitens Apple nicht gewollt das einer das gerät auf macht, mh?

Drei ab Werk freie PCI-Slots, drei SDRAM-Slots und ein Slot für ein proprietäres VRAM-Modul (2 MiB oder 4 MiB zusätzlicher Grafikspeicher für die Onboard-Grafik mit ab Werk 4 MiB), das auch auf diversen Ati Rage-Grafikkarten zu finden ist, sowie Schrauben mit normgerechtem Innensechsrund-Antrieb sprechen eine andere Sprache.

• Und warum Konstruiert man die Einschaltvorrichtung dann so, das die direkt unbrauchbar wird wenn man das gerät öffnet?

Weil Apple halt nicht will, daß Du selbst daran rumprokelst sondern es dem "autorisierten Apple-Fachhändler" überlässt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (5. Juni 2020 um 11:32)

• Und warum Konstruiert man die Einschaltvorrichtung dann so, das die direkt unbrauchbar wird wenn man das gerät öffnet?

Die wird ja nicht direkt unbrauchbar, nur durch's Öffnen. Hab' selbst von der Type einige Rechner hier - war nicht nur der Power Macintosh G3 Desktop, war auch bei vielen anderen so oder ähnlich aufgebaut. Da waren zwar viele abgebrochen, aber die meisten dürften vornehmlich aufgrund der Versprödung des Kunststoffs im Laufe der Zeit weggebröselt sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• meinem epson equity lt-286 habe ich jetzt eine neue 3,6v pufferbatterie und einen zugehörigen AA halter gegönnt.
    er merkt sich die einstellungen auch mit einer 1,5v batterie, allerdings bleibt die echtzeituhr im abgeschalteten zustand stehen :)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (5. Juni 2020 um 20:00)

• meinem epson equity lt-286 habe ich jetzt eine neue 3,6v pufferbatterie und einen zugehörigen AA halter gegönnt.
    er merkt sich die einstellungen auch mit einer 1,5v batterie, allerdings bleibt die echtzeituhr im abgeschalteten zustand stehen :)

Die Uhr braucht etwas mehr "Schmackes" als die CMOS-Daten, daher ist das immer das erste Indiz, wenn die Pufferbatterie anfängt, das zeitliche zu segnen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• MSI MegaBook M635: Hab' das TouchPad wieder in Betrieb nehmen können, war "nur" das Flachbandkabel defekt, was vom Mainboard zur Leiterplatte mit den Tasten ging. Außerdem hab' ich dem Guten wieder komplette WLAN- und Bluetooth-Funktionalität spendiert, in Form neuer WLAN- und Bluetooth-Antennen (die Antennenkabel hatte ich mal in einem Wutanfall vor laaaaaaanger Zeit rausgerissen :fresse: ) und einer MSI MP54GBTB. Bringt mir zwar nix (muss erstmal auf der Treiber-DVD nach 64-Bit-Treibern für die Karte schauen), aber es ist damit wieder drin :D

• Technics SL-1810 Plattenspieler:
    => Austausch der Netzleitung

Die alte war dem Vorbesitzer wohl mal gerissen und hatte lediglich 30 cm Länge samt aufschraubbarem Schukostecker am Ende. Also das Brateisen geschwungen.

Nun ist es eine großzügige 1,5 Meter Leitung die sich auch am Verstärker direkt einstecken lässt. :b1:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (4. Juli 2020 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!