Das ist recht unsinnig.
Ich vermute hier ist eher eine chemische Reaktion mit dem ABS oder mit dem Metall der Karte abgelaufen.
Das ist recht unsinnig.
Ich vermute hier ist eher eine chemische Reaktion mit dem ABS oder mit dem Metall der Karte abgelaufen.
dann dürfte das schon beim Kauf flüssig geworden sein, sowas passiert durch schlechte Lagerung, Feuchtigkeit etc ein über Jahre schleichender Prozess
Vermutlich, habe das vor einiger Zeit bei ebay gebraucht gekauft.
Während für die ganzen Freecom-PCMCIA-Laufwerke die Preise bei eBay etc. unvernünftig hoch waren gabs das Sony für nen Schleuderpreis.
Und auch wenn es nie für was anderes wie ein Vaio Notebook gedacht war, so rennt es an jeder Standardhardware, sofern man die Treiber in der Hand hat. Da es bus-powered ist braucht man auch kein Netzteil für.
Primär wars fürs Libretto gedacht, und das funktioniert bestens.
muss man alle Jahre mal mit Gummipflege drüber dann hält es auch, kenne das von alten Objektiven Gefingere über die Jahre setzt da Bakterien drauf dazu Hitze oder Keller Gemodere und das Zeug löst sich auf, muss man eben pflegen.
Das kommt aber auch immer sehr auf das verwendete Material drauf an, auch sehr wahrscheinlich auf die Charge. Ich kenne das von einem externen SCSI-CD-ROM-Laufwerk aus dem Hause Sun Microsystems. Das Teil stand ca. 15 Jahre unbewegt auf einem Rechner bei uns auf Arbeit. Und als es dann fortbewegt werden sollte, ging das nur mit dem Rechner unten drunter. Von den vier Gummifüßen des Laufwerks (die alle gleich alt waren, logischerweise) waren zwei nur noch ein Haufen klebriger Brei - und die anderen beiden waren wie neu. An Temperaturunterschieden kanns da eigentlich nicht gelegen haben - die Temperaturen sollten gleich gewesen sein, zumal es auf einem Kunststoffgehäuse stand (Sun Ultra 2).
ja natürlich, gibt hochwertigen und minderwertigen Gummi, man muss auch n stückweit Glück haben
habe hier zwei SIGMA 70-210 APO 2.8 Objektive, das eine hat einen speckigen ranzigen Drehring, beim anderen ist der noch fast top unterscheiden tun sich diese Objektive um 5 Monate was Charge betrifft
aber wie gesagt, gut und Temparaturneutral lagern und jedes Jahr bisschen Gummipflege drüber schadet nicht
ich hab auf meinem libretto vergilbte tasten und gilbfreie tasten
explain that
Ist bei meiner Ersatztastatur im Schrank auch so, die aktuell verbaute ist aber einwandfrei.
Siemens SIMATIC Field PG M2:
Hier hat der Vorbesitzer ganz schön dran rumgefrickelt. Es waren diverse Punkte "verbastelt" bzw. defekt:
Die mechanischen Probleme (Display-Halterahmen, Schrauben) ließen sich recht simpel beheben. Der Display-Stecker war zum Glück unbeschädigt, so dass das Display auch wieder problemlos läuft. Lüfterstecker ist auch wieder intakt.
Bei den Tastaturproblemen sieht's leider eher schlechter aus. Die Leertaste habe ich wieder stabil bekommen, die F-Taste hakelt immernoch (ist wohl der Kontakt abgenutzt) - und die Umschalltasten funktionieren nachwievor nicht. Da das auch mit einer definitiv intakten Ersatztastatur (hab' noch eine aus einem Field PG P4 hier, die elektrisch wie mechanisch passt) immernoch nicht klappen will, vermute ich mal, dass das Mainboard irgend ein Problem hat. Mal schauen, vllt. bringt ja auch ein BIOS- und EC-Update etwas.
Ok, was heisst repariert...
Nokia 3410 aufgeschraubt, die Kontakte für die Akku- und Ladebuchse (da ist auch das Mikrofon, 2 Ladekontakte für die "Lademaus" und Headsetanschluss drin) etwas zurechtgebogen, damit das Dingens wieder lädt. Hatte mal so wieder Lust auf n Retrophone.
Auch wenns wie das 3330 im Schatten des "großen" 3310 stand, für mich wars das bessere 3330. Firmware lief allein schon stabiler. Nicht so n Murks wie beim 3330. Das hatte so nen eigenartigen Bug. Wenn die Akkuanzeige von ganz voll zu dreiviertel voll umspringen wollte, hing sich beim 3330 die Firmware auf. War dann nur noch mit Akku raus und rein zu beheben. Danach liefs bis Akku leer rund. Nach dem Laden wieder das Gleiche.
Vielleicht kann man das noch Pachten
Wieso soll man Firmware "pachten"?
Wieso soll man Firmware "pachten"?
Weil vermutlich patchen gemeint ist?
Ihr wisst doch, ich und Englisch.
da ich es satt habe, dass simples scrollen für 100% gpu last auf der intel gpu sorgt (einhergehend mit ruckeln und stottern), obwohl die mx250 eingestellt ist für rendering*, und sich das über alle gängigen browser (siehe screenshot), spiele und 3d rendering generell zieht, habe ich den hp laptop (HP ENVY x360 15-dr1234ng) heute eingesendet zur reparatur. sie werdens anzunehmenderweise nicht reparieren, bekommen ihn drei mal von mir zugeschickt und ich trete vom kauf zurück.
*stelle ich rendering auf energiesparen-intel bleibt die mx250 inaktiv, ändert aber nichts daran, dass die intel weiterhin bottlenecked auf 4k:
10th gen my ass. der nächste laptop hat ryzen nach dem 3x einsende-spaß.
https://www.retrospace.net/u/files/image_(1).pngda ich es satt habe, dass simples scrollen für 100% gpu last auf der intel gpu sorgt (einhergehend mit ruckeln und stottern), obwohl die mx250 eingestellt ist für rendering*, und sich das über alle gängigen browser (siehe screenshot), spiele und 3d rendering generell zieht, habe ich den hp laptop (HP ENVY x360 15-dr1234ng) heute eingesendet zur reparatur. sie werdens anzunehmenderweise nicht reparieren, bekommen ihn drei mal von mir zugeschickt und ich trete vom kauf zurück.
*stelle ich rendering auf energiesparen-intel bleibt die mx250 inaktiv, ändert aber nichts daran, dass die intel weiterhin bottlenecked auf 4k:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.10th gen my ass. der nächste laptop hat ryzen nach dem 3x einsende-spaß.
Wenn du den von Amazon hast nehmen die den evtl. schon vorher zurück, einfach mal mit dem Support schreiben.
Aber vorher: Bios ist aktuell und du hast auch mal ne Clean Install versucht (reicht ja von ner externen SSD oder so)?
HP hatte es schon früher nich so mit Treibern, vllt. haben die da was verbockt.
natürlich, bin ja kein kackn00b. das ding ist entweder eine fehlplanung oder defekt...
Ein ThinkPad T61 14" 4:3 von ThinkPad-FTW, ebay-Kauf mit gesetztem Supervisorpasswort.
Mit einer simplen Timing-Attack das SVP ausgehebelt.
Ein ThinkPad T61 14" 4:3 von ThinkPad-FTW, ebay-Kauf mit gesetztem Supervisorpasswort.Mit einer simplen Timing-Attack das SVP ausgehebelt.
Ganz doof gefragt: Wie funktioniert das? Klappt das auch bei den (technisch) etwas älteren Z61?
T43/R52/Z61/X60/T60 gehen leider nicht, die haben einen SuperIO Chip mit TPM-Funktionalität (National Semiconductors PC8394T). Bei diesen ist ein hoher Aufwand mit Programmierinterface nötig. Ich hab da ein R52 da, dass ich mal von Sje bekommen haben hab - ist immernoch gelockt.
Bei dem T61 wars nur nötig im richtigen Zeitfenster SDL und SDA zu shorten damit das BIOS nicht die Speicheradresse mit dem Passwort aus dem EEPROM liest, in dem Fall einfache.
Verdammt, ich hatte schon Hoffnung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!