Technisat SAT Receiver. Defekten Kondensator getauscht. Startet wieder und funktioniert
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
-
-
Meinen kleinen Röhrenfernseher Sony KV-M1450D. Scartbuchse mit Wackelkontakt. Kalte Lötstellen. Alles wieder festgelötet.
-
Eben wollte ganz plötzlich mein Windows 3.11 Rechner nicht mehr anspringen.
Mein erster verdacht, das Netzteil, weil es ein komisches geräuch machte.
Was ich nicht für war haben wollt, und habe erst mal das netzteil vom Bord getennt.
Da ging es wieder, dann mein nächster Gedanke, Bord im Eimer!
Das machte mich gleich sauer.
Dann kam ich auf die idee, solange alle Karten nach und nach raus zu machen und wieder einschalten bis es wieder läuft.
Und dann, auf einmal kam mir eine sehr leicht entgegen, nach der eingeschaltet.
upps, es läuft wieder.Zählt also eine Lockere Karte auch als Reparatur?
-
Mein erster verdacht, das Netzteil, weil es ein komisches geräuch machte.Rauchmelder angegangen?
-
Da wäre ich durch die decke!
-
Bei Rechnern aus dieser Zeit kann es jederzeit passieren, dass sich ein Tantalkondensator von dem Rauch befreit, der bei der Herstellung mit eingebaut wird. Netzteil kann auch jederzeit hochgehen, muss man halt ein anderes einbauen...
-
Ja ist gut möglich.
Aber hier war es nur eine Lockere SCSI Karte. xD -
Dell Latitude E5450 Notebook:
=> Symptom: Kurzschluss auf Masse, Netzteil bricht beim Einstecken ins Gerät zusammen.
=> Diagnose: Glättungskondensator im Bereich der CPU-Spannungsversorgung (Keramik-C SMD 0806 22µF/25V) defekt.Bootet wieder und hat einen neuen Besitzer.
-
Dell Latitude E5450 Notebook:
=> Symptom: Kurzschluss auf Masse, Netzteil bricht beim Einstecken ins Gerät zusammen.
=> Diagnose: Glättungskondensator im Bereich der CPU-Spannungsversorgung (Keramik-C SMD 0806 22µF/25V) defekt.Bootet wieder und hat einen neuen Besitzer.
Wäre bei mir auf der Arbeit auf den Müll gegangen. Freut mich
-
Epson HX-20:
Nahezu komplett defekter NiCd-Akku -> Neuer NiMH-Akku.
Damit funktioniert nun auch der Drucker wieder.
-
ThinkPad X260 Motherboard:
- SMD Sicherungen der Größe 1005 (F3 - Webcam, F4 - Power LED Button / Power LED Lid) ausgetauscht (beide 32 Volt / 500 mA)
Hab auf eBay ein i7 Ersatzboard geschossen und musste feststellen das die Power LEDs tot waren und die Webcam nicht erkannt wurde. Grund war das der Vorbesitzer das Kabel zwischen Scharnier und Gehäuse eingequetscht und somit durchgedrückt hatte und einen Kurzschluss verursacht hat.
Funktioniert natürlich wieder 1a (Bild zeigt die neuen mit "F" Marking):
-
nicht schlecht! 1005 ist schon echt fummelig
-
Macintosh LC II
mit TAL, michi, Coburg-M, winfreak und smaecks
Zuerst hatten wir ein Macintosh Performa 475 am wickel, was quasi das gleiche nur etwas "neuer" und abgespeckter ist als der LC II. Der Performa ging zwar an, Spannungen waren stabil aber Elkotod hat gewütet (unsichtbar) und schlussendlich hats auch ne unauffindbare Leiterbahn zerrissen. Der LC II hatte ne defekte PSU im ersten Moment. Also die PSU aus der Performa reingepackt. Dann nach paar Elko Reanimierungsversuchen kam auch endlich ein Happy Mac! Mit 10MB RAM auch fett ausgestattet. Die Diskettenlaufwerke müssten mal gereinigt werden, lesen beide nur unzuverlässig bis gar nicht, aber Mechanik tut noch.
Jetzt wird der gute zusammen geschraubt, noch ne dicke 50pol 18GB Platte verbaut und mir wurde geflüstert das sich ein Pain darüber freuen würde? Wer weiß, wer weiß auf jedenfall brauch der dringend ne Elko Kur
-
auf jedenfall brauch der dringend ne Elko KurElko-Kuren liegen scheinbar gerade voll im Trend. Auch die beiden 330 µF 200 V sind für eine Elko-Kur bestimmt.
-
ATX-Netzteil CMP 400 W
Elko-Schnellkur:
2× 330 µF 200 V getauscht. Läuft wieder.
China-Böller hin oder her, was so lange gehalten hat, kann kein totaler Schrott sein. Das Fehlerbild legte die Vermutung nahe, dass die beiden Elkos im Primärkreis nicht mehr genug Kapazität hatten. Die elektrischen Werte des Netzteils sprachen zudem für die Reparatur, denn so etwas bekommt man nicht mehr mal eben umme Ecke:+3,3 V: 35,0 A
+5 V: 40,0 A
+12 V: 18,0 A
−5 V: 0,5 A
−12 V 0,8 A
+5 V STB: 2,0 A
Pmax(+3,3 V & +5 V): 222 WEinmal "schmeiß weg, kauf neu" gespart – zumindest fast, denn für die zwei Elkos bleibt es bei "schmeiß weg, kauf neu".
-
Blackberry Key2:
=> Defekte Tastatur getauscht und aus Spendergerät eine Ersatz verpflanzt, Danke an dieser Stelle an ritti für die Spenderhardware! -
Blackberry Key2:
=> Defekte Tastatur getauscht und aus Spendergerät eine Ersatz verpflanzt, Danke an dieser Stelle an ritti für die Spenderhardware!Hoffe, du bekommst von meinem alten die Daten irgendwie runter ...:(
-
Ich geb mein Bestes. Das der Touchinput ohne angeschlossenem Touch-Digitizer freidreht ist schon wild.
-
sodann, mein envy ist nur einen tag später wieder zurück. motherboard getauscht.
dummer callcenter typ https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…93925#pid593925
abgesehen von dem deppen begeistert mich die geschwindigkeit, immerhin ging die sendung nach ungarn. -
naja, früher ja auch nur für euch die andere ecke des landes...;)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!