Was schaut Ihr gerade?

  • Darum gehts ja garnicht. Es ist aber durchaus real, dass es wesentlich bessere Wege gibt, sich Wissen anzueignen, als durch stumpfen Frontalunterricht. Ich weiß zum Beispiel fast garnichts mehr vom Schulstoff, aber was ich mir selbst beigebracht habe, kann ich jederzeit ohne viel nachzudenken (Digitaltechnik, Linuxkonfigurationen, seit neuestem auch Schornsteinberechnungen usw).

  • Stimmt, hatte da auch nie gute Noten. Nichtmal in Deutsch hatte ich was besseres, als ne 3, bis wir dann Erörterungen geschrieben hatten. Ab da hatte ich immer ne 1, aber alles, wo man kreativ sein muss oder Fantasie braucht, bin ich raus.

  • Würde ein Admin den gelöschten Post bitte wiederherstellen?
    Der ist in keinster weise Regelwidrig, das die Löschung legitim wäre.



    Stimmt, hatte da auch nie gute Noten. Nichtmal in Deutsch hatte ich was besseres, als ne 3, bis wir dann Erörterungen geschrieben hatten. Ab da hatte ich immer ne 1, aber alles, wo man kreativ sein muss oder Fantasie braucht, bin ich raus.

    Ja, und jeder hat eine andere Begabung.

    Das Schulsystem berücksichtigt Begabungen in keinster weise.
    Wer den Schulstoff der sehr Akribisch unterrichtet wird nicht Schaft, oder in eines der Wichtigsten Fächer, wird vom System ausgesondert und als Minderwertig gekennzeichnet.
    Was sehr oft zur folge hat, das diese Menschen nur noch zu "Trottel" Arbeiten eingesetzt werden, weil man ihnen auf Grund der Noten keine Besonderen Fähigkeiten zu gestehen will.

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  • Typische aussage von Menschen die nicht erahnen können ob sich betreffende Personen wirklich mühe gaben oder nicht, weil es einem selbst leicht gefallen ist.
    Finde solche Anmaßungen immer unerhört.


    Mir ist nichts leicht gefallen.
    Du kennst mich kein stück.

  • Und du nicht all jene die sich durch den Schulstoff hart kämpfen, nur um es wenigstens zu 3 zu schaffen.

    Das ist ja das Problem bei der Benotung, ist wird nicht die mühe und zeit benotet die der junge Mensch aufwendet um die gestellten aufgaben zu lösen.
    Sondern nur ob das Ergebnis und der weg richtig verstanden und abgearbeitet wurde.
    Es gibt einige Menschen die sind zum Beispiel Mathematisch auf eine weiße begabt, das sie eine Gleichung oder Formel auf einen ganz anderen weg lösen, und weil wie die vorgegeben weg nicht genommen haben gibt man ihnen eine schlechtere Note.
    Was soll so was?
    Das lässt sich auch in anderen Fächern finden.

  • Is gut Diamant...

    Habe auch 3 Stunden an nem Ding gesessen und ne 3 gekriegt... Habe mir viel Mühe gegeben. Hart gearbeitet. Aber das Ergebnis war falsch.

    Soll ich ne 1 für was falsches kriegen oder was?

    Außerdem habe ich noch nie jemanden egal aus Realschule oder Gymnasium getroffen der je ne schlechte Note für einen anderen Hergehensweg bekommen hat. Wenn es richtig ist, ist es richtig.

    Und jetzt sag nicht ich hätte keine Ahnung. Ich hab es bis vor 4 Jahren mitgemacht. Und ich war nicht auf einem "privilegierten" Gymnasium. Und hatte auch in Latein 5en in Klausuren und sogar eine 5 in Deutsch auf dem Abschlusszeugnis der 9. . Du kriegst ne schlechte Note wenn du ein falsches Ergebnis hast. Fertig. Das einzige wo es sein kann ist Deutsch. Da kann der Lehrer es versauen, wenn er es nicht zulässt. Habe auch in der Uni eine Woche an einem Beweis gesessen. Viel Arbeit. 0 Punkte,. Hätte ich dafür volle Punkte kriegen sollen, weil ich mich bemüht habe?

    Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren


  • Außerdem habe ich noch nie jemanden egal aus Realschule oder Gymnasium getroffen der je ne schlechte Note für einen anderen Hergehensweg bekommen hat. Wenn es richtig ist, ist es richtig.


    Also in Mathematik hatten wir sowas in der HTL schon öfters, wenn unser Professor der Meinung war, dass wir zu wenig Zwischenschritte beim Lösen einer Aufgabe gemacht haben. Sowas gibts leider...


  • Also in Mathematik hatten wir sowas in der HTL schon öfters, wenn unser Professor der Meinung war, dass wir zu wenig Zwischenschritte beim Lösen einer Aufgabe gemacht haben. Sowas gibts leider...

    Jo, dass kann ich mir gut vorstellen. An Zwischenschritten sollten man nie sparen. Wenn es eine Einsicht gibt, kann man da aber manchmal nochwas rausholen.

    Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

  • @doc.
    Ja, weil aus meiner Sicht die mühe und auch die Anstrengungen mehr wert sind als das eigentliche Ergebnis.

    Zu Beispiel, zu meiner zeit in den Schulen in den ich war, war es nicht erlaubt mit Taschenrechner zu arbeiten.
    Habe zu den aufgaben mir immer echt viel mühe gemacht alles zu lösen, habe oft sehr lange gebraucht und oft nicht mal die Hälfte geschafft, und troz das ich mich echt dahinter geklemmt habe, gab es schlechte Noten.
    Und das immer zu.
    Nach einiger zeit gibt man auf, weil man sich sagt "warum sich so extrem anstrengen, wenn man den noch schlecht bewertet wird?".

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