SECAM hat man in der DDR mit dem Hintergrund eingeführt das Westfernsehen unattrakiv zu gestalten, zumindest im Versuch. Später waren sowieso Multinormgeräte erhältlich. Im Gegensatz zu den Sowjetstaaten wurde die Tonnorm mit +5,5 MHz Abstand zum Bildträger kompatibel gehalten, so hatte man Ton auf PAL B/G als auch SECAM B/G-Geräten. Russland, Ukraine, Weißrussland und Moldavien haben heute noch den SECAM D/K Standard mit 6,5 MHz Tonabstand. Frankreich fuhr bis zuletzt SECAM L, diese Norm hat eine positive Bildmodulation und konnte weder mit europäischen PAL noch mit sowjetischen SECAM-Fernsehen angesehen werden. Frankreich wollte sich somit vor dem Importmarkt schützen.
Was schaut Ihr gerade?
-
-
Hat die SECAM-Norm auch 576 Bildzeilen oder weicht diese selbst dahingehend von den übrigen Normen ab. Selbst Wikipedia hatte mich auch nicht schlauer gemacht.
Grund: Ich hatte mal früher an nem RFT-Fernseher (DDR-Bestand seit ca. 80er-Jahren) nen SNES in Farbe zum Laufen bekommen (war zwar bloßes Anschließen per Antennenkabel). Oder war bei dem Dingens schon ein Multituner drinne? Ganz genau kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern. In meiner früheren Kindheit hatte ich eh nur nen Schwarzweißfernseher, ca. 30 cm (geschätzt), da war eh kein Unterschied bei den Normen zu bemerken. Scheinbar war die Auflösung gleich, lediglich die Technik lt. Pain anders.
Ist für mich irgendwie nach wie vor ein Mysterium.
-
Genau, die Anzahl der Zeilen (625) 576 davon sichtbar. Bis auf den Farbhilfsträger identisch. Dein RFT wird wie alle späteren DDR-Geräte ein PAL/SECAM-Multinormer gewesen sein. Die meisten davon leben heute noch. Nicht so wie die frühen Brandbeschleuniger aus der UdSSR mit Raduga-Bildröhre.
-
Achso. Naja, seit HD-Fernsehen haben sowohl PAL/NTSC/SECAM inzwischen keine Bedeutung mehr, da weltweit einheitlicher Standard. (oder irre ich mich da wieder?)
Weil mit moderneren Fernsehern (so spätere 90er/Anfang 2000er) konnten die Fernseher eh schon sowohl NTSC als auch PAL (a.k.a. 60 Hz-Modus in den Konsolen; von SECAM war da eigentlich keine Rede mehr).
Kann auch sein, dass ich mich irre, den Irrtum ist #Menschlich. Für mich sind die unterschiedlichen TV-Normen trotzdem ein Mysterium, auch wenn ich PAL von NTSC noch unterscheiden kann und die Wikipedia mich leider im Stich lässt, weil zu fachspeziefisch.
-
RE Retribution davor Afterlife
-
Was terrestrischen Empfang angeht gibt es kein einheitlich weltweiten Übertragungsstandard. DVB-T(2), ISDB-T, ATSC, sowie das gescheiterte Format für Mobiltelefone DVB-H.
-
RE Retribution davor Afterlife
Ich muss sagen ich hatte Retribution schlechter in Erinnerung. War im Prinzip ein guter Film -
Schaue gerade in die Bargeld-Diskussion
-
eine SSD ist keine Festplatte. Entweder man hat eine SSD (Solid State Drive) oder eine Festplatte (Hard Disk Drive).Ist ähnlich wie LCD (Liquid Crystal Display) Display o.ä.
Oder man hat n Kombidrive. Ordentlich große SSD in Verbindung mit ner gescheiten HDD. Sowas bietet Western Digital an.
-
Die unendliche Geschichte 1
-
Oder man hat n Kombidrive. Ordentlich große SSD in Verbindung mit ner gescheiten HDD. Sowas bietet Western Digital an.
-
Meinen neuen Lieblings YouTube-Channel: Oddity Archive!
-
Oder man hat n Kombidrive. Ordentlich große SSD in Verbindung mit ner gescheiten HDD. Sowas bietet Western Digital an.Diese Hybrid-HDDs? Also die Tests, die ich bisher zu solchen Hybrid-Platten gelesen habe (ist schon eine Weile her), waren nicht so berauschend...
-
Diese Hybrid-HDDs? Also die Tests, die ich bisher zu solchen Hybrid-Platten gelesen habe (ist schon eine Weile her), waren nicht so berauschend...
Vor allem lohnt sich das bei den aktuellen SSD Preisen gar nicht mehr.
-
Das hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich weiß auch nicht, ich finde dieses Intro irgendwie klasse.
-
In 40 Minuten
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Warum bin ich der einzige euer meinung nach der ein "Verschwörung" gegen die mehrheit der Menschen im gange ist, die von einer kleinen gruppe ausgeht?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Oh Gott, Diamant hat LeFloid entdeckt? Rettet sich wer kann!
-
Bin für eine Aluhut-Sammelbestellung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!