Jaaa.. in der Hoffnung ein paar Leute mit Grips sind grad anwesend, habe ich da mal ne Fraage:
Und zwar hab ich hier nen Verzeichnisbaum mit potentiell vielen Dateien.
So, und jetzt gibts da parallel laufende Prozesse, die möglicherweise den Inhalt der Dateien in Unterverzeichnissen verändern.
Dann gibt es noch den Index, der die wichtigsten Informationen über den Inhalt der Dateien speichert.
Nur erstellt und wartet sich der Index eben nicht von alleine, sondern der muss bei einer Dateiänderung aktualisiert werden.
Meine Frage:
Wie kriege ich eine Dateiänderung in einem Unterverzeichnis am schnellsten mit? Ich muss nicht wissen, was sich verändert hat, sondern nur, ob es sich verändert hat. Dann soll der Index an der entsprechenden Stelle aktualisiert, aber nicht komplett neu erstellt werden.
Anmerkung:
Prüfsummen sind viel zu langsam, da ist die Datei-Modifikationszeit schneller eingelesen als eine Prüfsumme erstellt.
Meine momentane Idee ist es, die Modifikationszeit (Auflösung von 1sec reicht) im Index zu speichern, und dann den ganzen Baum bis in die Unterverzeichnisse runter zu scannen. Aber das dünkt mich etwas uneffizient, drum frag ich.
Achja, das ganze muss betriebsystem- und dateisystemunabhängig sein, also auf die Dateisystemfunktionen der C-Standardbibliothek beschränkt.