MS6905 Slot 1 Upgrade Card

• ich hab hier ne Upgradekarte zu liegen Sockel 370 auf Slot1

so nu hab ich hiern Celeron 800 drauf und das ding will auf nem MSI board nich laufen...vorher war da ein PIII 800 drauf...

die Card ist von den jumpern her mal verstellt worden glaub ich und ich weis nich mehr was richtig war...der Rechner läuft damit nich an

kann mir einer kurz helfen...ne bedienungsanleitung find ich dazu auch nich richtig beim googeln

das is ne MSI MS6905 Master Ver 2.2

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Der erste Google Treffer schmeisst einem die PDF an den Kopf :oO3:

http://www.msi-computer.co.jp/manual/6905Masterv10.pdf

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• die hab ich auch schon gehabt....ver 1.0

sind die jumper settings da soweit gleich?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Jo hab den auch mal gehabt, is eh alles das selbe

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• haste da schon ma n celeron 800 oder so drauf gehabt? ich krieg den nich zum laufen

• War dein PIII-800 denn auch mit FSB100? Die FSB133er sind jedenfalls verbreiteter, und wenn Du den Celeron800 mit FSB133 betreibst, taktest Du ihn auf 1066MHz, was er vermutlich nicht schafft (ich habe hier allerdings drei Stückk, die das packen).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• also die Jumper sind so

Die reihe neben dem Sockel von links nach rechts

--.
    --.
    --.
    --.
    --.
    --.

dann dadrunter die beiden von links nach rechts

-.
    --.

und der links neben dem Sockel ist von oben nach unten

.--

- belegt
    . nicht belegt

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (15. Februar 2009 um 12:53)

• Die oberen sechs jumper sehen verdächtig nach Einstellern für VCore aus. Laß die am besten so. Wenn sie alle in eine Richtung zeigen, heißt das meistens "auto detect", d.h. die VCore-Pins der CPU werden ausgewertet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von xCtrl

ok wie siehtn das mit den unteren beiden aus?

Meistens hast Du einen, mit dem die FSB-Autoerkennung übersteuert werden kann, was man zum Übertakten braucht. Einen weiteren gibt es, um zwischen Coppermine-CPUs und alten Celerons (bis 533MHz) zu unterscheiden, da sich deren Pinout geringfügig unterscheidet. Ein 800er Celeron braucht die jumperung für Coppermine-CPUs. Aber welcher welcher ist, kann man so schlecht erkennen.

• die nötige Spannung steht aufm Prozzi, wenn zu niedrig, stell die niedrigst mögliche ein (halt Kühler nicht vergessen)
    dann den Fsb auf 100 (J1 offen und J4 auf 2-3)

• Zitat von xCtrl

ich find keine einstellung die 1,75v ermöglicht

Laß die VCore-Jumper einfach auf default - an allen anderen Jumpern kannst imho gefahrlos hin- und herjumpern, bis du eine lauffähige Einstellung gefunden hast. Da der 800er PIII damit lief, ist der Adapter grundsätzlich Coppermine-tauglich, also kannst Du eigentlich keinen Schaden anrichten.

• scheint das die upgradecard hinüber ist...die nimmt garnix an....vorher ging ja nochn celeron 450....die jumper sind noch so wie sie zu anfang auch waren

ich lasses wohl lieber bleiben

• Es gibt keinen Celeron mit 450MHz, es sei denn, es ist ein übertakteter 300er. Celerons bis 800 gehen in 33er-Schritten, da der FSB mit 66MHz läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!