Mini-Netzwerk mit Server

• ich habe grade n Rechner zusammengebastelt

PIII 700 @ 850MHz
    Gigabyte BX2000+
    1024MB SDRam 133
    20GB Platte
    DVD Laufwerk
    ATI 8MB Graka
    3x Realtek Netzwerkkarten

da schmeiß ich grad Server 2k3 drauf und will testweise mit anderen Rechnern die ich noch bastle ein kleines Mini netzwerk erschaffen....dann alles vom server aus die ips zuweisen lassen...usw...das wäre somit mein erster versuch n netzwerk mit nem richtigen Server zu konfigurieren. Dazu kram ich auser hinteren Ecke nochn Lexmark USB drucker raus und binde den mit in Server ein.

Das Lan Kabel was zur fritzbox kommt kommt in den Server rein...somit is der 10mbit Switch erstmal aussen vor

mal sehn was daraus wird

Bilder folgen dann auch noch

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (15. Februar 2009 um 17:21)

• sowas hab ich auch mal gemacht. wobei ich den dhcp vom router übernehmen lassen hab. interessant wird es wenn man ne domäne draus macht. hatte da einen rechner sogar reingehängt. war lehrreich, aber nicht sinnvoll...

• Zitat von Dirk

sowas hab ich auch mal gemacht. wobei ich den dhcp vom router übernehmen lassen hab. interessant wird es wenn man ne domäne draus macht. hatte da einen rechner sogar reingehängt. war lehrreich, aber nicht sinnvoll...

son gedanken hab ich auch schon...

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von xCtrl

öhhm...darf man nich ma hiern projekt aus langeweile zeigen? :traurig:

Schon, aber sowas hat doch jeder!?

Btw....muss es denn ein Windows Server sein? :ugly: :D

• Zitat von Dirk

BeOS ist cool. nur was ist da jetzt die letzte aktuelle version? irgendwann nicht mehr durchgesehen...

Also fürs Original-BeOS nimmt man am besten die 5.0 Max:
    BeBits - BeOS 5 PE Max Edition
    Da ist alles schon dabei, was man so braucht (Firefox, VLC etc).

Ansonsten war das letzte offizielle Release die 5.0.3 (Personal Edition, zum Download). Da muss man aber einiges Frickeln, damit das geht.

Zeta ist inzwischen ja wieder tot und war vermutlich eh nur ne Raubkopie, wie es scheint (Access (Palm) hat den Quellcode nie an Zeta verkauft, und weil der Atlantik im Weg war, nie geklagt).

Das einzige noch lebendige Projekt ist Haiku, nen OpenSource Klon. Und der entwickelt sich ganz ordentlich.

• Server innenleben erstmal

win 2k3 ist jetzt grad fertig geworden

Man beachte den 80er Enermax lüfter auf dem PIII :D

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (15. Februar 2009 um 18:09)

• Sweet =)

Blaue Boards rocken!

Aber am besten du packst die Nics in den zweiten, dritten und vierten PCI slot von oben rein, die sind "sauber" :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Dirk

sowas hab ich auch mal gemacht. wobei ich den dhcp vom router übernehmen lassen hab. interessant wird es wenn man ne domäne draus macht. hatte da einen rechner sogar reingehängt. war lehrreich, aber nicht sinnvoll...

Hab auch nen PDC laufen, der übernimmt auch nur netzwerkinternes DNS sowie Druck und Faxdienste. DHCP nutze ich gar nicht mehr...

• so jetzt hab ich festgestellt das ich nur noch sdspeicher für max. 2 rechner a 256mb ram übrig hab...omg wo is der rest geblieben...

server ist jetzt nurnoch mit 896mb ram bestückt...jetzt is gradn PIII 500 256mb ram am xp installieren...

mal sehen vielleicht noch ein rechner mit win 9x bestücken und schauen wie es sich damit macht

• sieht ja alles schick aus, bis auf das lahme board, stromhungrige grafikkarte und realtek netzwerkkarten :D
    pack lieber eine olle 1-2mb PCI grafikkarte rein, wenn es dir um wenig strom geht zumindenst.
    und realtek, pfui intel/3com ist pflicht (hab ne DUAL intel netzwerkkarte, also zwei auf einer :D)

• wird umkonfiguriert...

ne S3 trio PCI karte.....geht die?
    dann nur noch 1 Netzwerkkarte...der rest erledigt der Switch...ging doch nich so wie ichs mir dachte

btw...der xp rechner is mir vorhin hängen geblieben

• Zitat von xCtrl

wird umkonfiguriert...

ne S3 trio PCI karte.....geht die?
    dann nur noch 1 Netzwerkkarte...der rest erledigt der Switch...ging doch nich so wie ichs mir dachte

btw...der xp rechner is mir vorhin hängen geblieben

klar geht die :)

• Zitat von Wynton

Machn Linux Server drauß und nutz gar keine Grafikkarte! :b1:

Is nur doof wenn das BIOS blöd rumbeept und wenn man dochma Emergency Root Access braucht b2!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!