OpenSUSE Installation sinnvoll?

• Zitat von winfreak

Das ist auch gut so :>

:D

erstens heisst es, man solle neue mitglieder ins forum bringen und dann das! :fresse:

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von Blue-Fox

Stell dir mal vor, ein Gast liest diese Seite, was denkst du was der macht?

Der geht und kommt nie wieder!

ja, das ist eins unserer probleme...

back to topic: der einstieg zu linux ist immer schwer, wenn man vorher nur windows kannte. Das gilt sowohl für prollige kackb00ns die nur rumprahlen wollen "ich hab linux" als auch für leute, die es ernsthaft mal probieren wollen. Dabei gibts vieles neu zu lernen und zu verstehen. Ein Forum ist für einzelne Problemstellungen da sehr hilfreich, aber den Großteil der Erfahrungen musst du dir einfach selbst zusammensuchen, weil sich eben (i.d.R.) niemand die zeit nimmt und dich an die hand nimmt bis dus kannst (wo durchaus mehrere monate ins land gehen können, da du ja auch nicht 24/7 am probieren bist).

Ich bin vor kurzem mit meinem "ach das krieg ich schon hin" auch mal ganz schön auf den boden der tatsachen gefallen, als ich unter BSD meine Festplatte partitionieren wollte und das mit dem Disklabel eben nicht so funktioniert, wie Partitionierung unter Linux :D da hilft eben nix als das offizielle Handbuch zu lesen oder sich ein größeres tutorial zu holen.
    Das ist auch das Problem mit Fragen in einem Forum, man kann dir leicht sagen, wie du z.B. ein image deiner festplatte anlegen kannst o.ä. punktuelle Fragen, aber um ein Gesamtverständnis aufzubauen brauchts einfach sehr viel Informationen und sehr viel Text, wo man sich dann durchackern muss, und da musst du dich selbst kümmern was zu finden.

Btw finde ich persönlich Bücher immer bisschen blöd, weil Linux sich so schnell weiterentwickelt und nach spätestens einem Jahr ist das Buch veraltet. Tutorials im Netz gibts auch größere mit vielen Informationen, die sind zwar auch nicht immer auf dem alleraktuellsten stand, aber kosten wenigstens nichts und es gibt dann sicherlich auch noch neuere.

• deshalb werde ich (bis jetzt) nicht grossartig mit Linux etwas zu tun haben. das einzige was ich habe ist Knoppix, weil es ähnlich wie Windows ist und man nur sehr wenig über die Konsole machen muss.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von oreissig

Btw finde ich persönlich Bücher immer bisschen blöd, weil Linux sich so schnell weiterentwickelt und nach spätestens einem Jahr ist das Buch veraltet. Tutorials im Netz gibts auch größere mit vielen Informationen, die sind zwar auch nicht immer auf dem alleraktuellsten stand, aber kosten wenigstens nichts und es gibt dann sicherlich auch noch neuere.

Da ist mir grad eingefallen:

Galileo-Press hat imho ein gutes Einsteigerbuch:

Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch

Das gibts als openbook, man man also im Internet durchlesen. Kaufen als Buch kann man es trotzdem:

Galileo Computing :: Linux

Was ich dort durchgeblättert habe, scheint es ganz gut zu sein. Und weil es eben distributionsunabhängig ist, sicherlich noch 1-2 Jahre oder mehr brauchbar. Es erklärt nicht spezifische Programme wie apt oder YaST, sondern eben die grundlegenden Ideen dahinter.

• Eine Frage:

Wie installiere ich openSuSE auf einer externen HDD so, das es PC unabhänig ist?

Nachtrag: Wenn das wieder in so einen geflame endet, den Thread sofort schließen!

Einmal editiert, zuletzt von Blue-Fox (23. Februar 2009 um 17:42)

• PC unabhängig im sinne von "Ich kanns an 10 PCs anschliesen und es funzt einfach"?

Wenn ja wirds schwer wegen den verschiedenen Treibern bzw. du kannst schlecht für alles Treiber installieren und hoffen, dass schon die richtigen dabei sind lol

• Zitat von Blue-Fox

Wie installiere ich openSuSE auf einer externen HDD so, das es PC unabhänig ist?

Prinzipiell gibt's da nichts gross zu beachten (Ausser dass ich OpenSuSE nicht abkann, aber das ist deiner Frage nicht hilfreich). Sorg dafür, dass sein SuSE keine einträge in die fstab(5) schreibt, die auf Partitionen innerhalb einer eingebauten Disk liegen und benenne die /etc/X11/xorg.conf um, sodass X.org bei jedem Start die Hardware neu erkennt. Der Kernel von OpenSuSE ist ein Generischer für x86, wenn ich mich recht entsinne und enthält bereits alles Mögliche an Treibern.

Das ist nötig, falls du an einen anderen Monitor gehst, der eine andere Auflösung hat. Die Hardwareerkennung von X.org ist inzwischen grandios. 3D-Beschleunigung muss jedoch AFAIK über diese xorg.conf konfiguriert werden und somit sollten alle Monitore, die an den PCs auf denen die OpenSuSE starten willst dieselbe Auflösung haben, wenn du 3D-Beschleunigung mit proprietären Treibern benötigst. Dann müssen aber auf allen Rechnern Grafikkarten von zumindest dem gleichen Hersteller eingebaut sein und vermutlich auch etwas aktuell sein. Hast du die nVidia 106 oder sowas Treiber und gehst an eine Kiste mit einer älteren nVidia Karte, die nicht von dem Treiber unterstützt wird, hast du ein Problem, wenn du die neuesten Treiber für irgendwelche aktuellen Karten brauchst. Ohne 3D-Beschleunigung ist das aber keine Sache. X.org wird für nVidia Karten einfach den nv oder vesa Treiber nehmen.

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich hier einen grossen Haufen Müll gepostet habe.

Einmal editiert, zuletzt von Fabio (23. Februar 2009 um 17:30)

• Beitrag von Blue-Fox (23. Februar 2009 um 17:37)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Blue-Fox

Kann man nicht einfach eine 1:1 Kopie von dem openSuSE auf meiner HDD machen?

Fabio hat doch erklärt warum?

Weil die meisten Distributionen wie Windows auch, die Hardwarekonfiguration abspeichern, auf einem anderen Rechner wird drum vieles fehlschlagen. Da brauchst du eine Live-Linux-Distribution.

• Beitrag von oreissig (23. Februar 2009 um 18:04)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Falls es nicht unbedingt OpenSuSE sein muss, solltest du dir Puppy Linux anschauen. Dieses läuft vollständig im RAM eines Computers (Wiederum ohne 3D-Beschleunigung aus denselben Gründen) und ist deshalb schneller als das OpenSuSE, das du auf einer externen Festplatte (Die ausserdem mit dem im Vergleich zu eingebauten Festplatten langsameren USB 2.0 ihren Datenaustausch betreibt) installieren möchtest.

Einmal editiert, zuletzt von Fabio (23. Februar 2009 um 19:42)

• Okay, naja, ich habe mich entschieden, dass ich openSuSE auf die externe HDD ballern will, aber trotzdem soll der Bootloader nicht auf meine Windows Patition.
    Also das der PC auch ohne externe HDD bootet...
    Wie gehe ich da am besten vor?

• Hm.. das find ich jetzt in der Tat eine gute Idee. Achte aber darauf, dass die die Festplatte wirklich deaktivierst und nicht bloss die Bootreihenfolge änderst. Am einfachsten und sichersten einfach Rechner öffnen und die Festplatte ausstecken.

Dann kannst du auch ruhig "in den MBR" schreiben wählen, weil der dann das in den MBR der externen Festplatte schreibt.

Wie ich sehe, sollte OpenSuSE 11.1 auch keine Probleme mit wechselnden oder frisch hinzukommenden Festplatten haben. Ergo sollte der auch immer davon booten können. Nur halt auf dem einen Rechner. Willst du die Installation auf mehreren Rechnern verwenden, wirst du ein paar Tricks anwenden müssen, wie Fabio beschrieben hat.

• Hm, das mit dem BIOS hat nicht geklappt, leider...
    Das Laptop aufschrauben werde ich nicht, da dort noch Garantie drauf ist und diese dann erlischt... (Belehrt mich eines besseren... :fresse: )

Ich habe aber ein anderes Problem, siehe meinen anderen Post...
    Und noch eine Frage an gandro: Kann ich Doppelposten? (Um euch auf dem laufenden zu halten...)

Einmal editiert, zuletzt von Blue-Fox (25. Februar 2009 um 21:05)

• Den Link wie man das mit dem Bootloader macht, habe ich oben angegeben. Da steht das.

Nochmal zum draufklicken: YaST/System/Konfiguration des Bootloaders - openSUSE

Siehe auch:
    YaST/System/Partitionieren - openSUSE

Du musst dir halt die entsprechende Geräte-Datei der externen Festplatte merken (sowas wie "/dev/sdb").

Nachtrag: Doppelposts lieber nicht. Ich werd hier deinen jeweils letzten Beitrag im Auge behalten, editier den einfach. Werd ja vermutlich eh drauf antworten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!