Eigenes Betriebsystem

• … in dem man erstmal die Mechanismen, die zwischen den typischen Aufgaben eines Betriebssystems und den simplen Befehlen des Steuerwerks eines Prozessors wirken, vollständig versteht.

Aber ich denke, wer wirklich jemals über das nötige Wissen, ein Betriebssystem zu programmieren und zu verstehen, verfügt, würde eine solche Frage gar nicht erst stellen. Andernfalls kann man sagen: Lern Mikrocontroller-Technik, Prozessorarchitektur und Programmieren. Dann wer’mer weitersehen. ;)

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

… in dem man erstmal die Mechanismen, die zwischen den typischen Aufgaben eines Betriebssystems und den simplen Befehlen des Steuerwerks eines Prozessors wirken, vollständig versteht.

Aber ich denke, wer wirklich jemals über das nötige Wissen, ein Betriebssystem zu programmieren und zu verstehen, verfügt, würde eine solche Frage gar nicht erst stellen. Andernfalls kann man sagen: Lern Mikrocontroller-Technik, Prozessorarchitektur und Programmieren. Dann wer’mer weitersehen. ;)

Grunsätzlich hatt er recht, wenn du was komplett eigenes machen willst, musst du so vorgehen.

Man könnte aber auch ein eigenes, unixoides OS basteln, also ne Linux Distro z.B.
    Das setzt aber auch gute Linuxkentnisse vorraus

• Als erstes bruacht man kenntnisse in der Wunschprogrammiersprache bötig sind aber meistens: Assembler für den Boot, und kleine C/c++ Zeilen (gibt auch ausnahmen).
    Hier ein tut für ein sehr sehr einfaches Os:Ein Betriebssystem mit C entwickeln - C/C++ - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
    Am Einfachsten ist es aber nicht gleich das Rad neu zu erfinden sondern auf einen anderen OS seins aufzubauen wie z.B ich auf Minix aufbaue.
    Am einfachsten ist das wie BENEDIKT gesagt hat ein Unixoides Os zu basteln...

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor (23. Februar 2009 um 15:36)

• So eine Frage hab ich mir auch gestelle, wie ich mit PCs zu arbeiten anfing. Ich dachte mir immer "scheiß Windows", dabei hab ich eigentlich meistens selber Fehler gemacht, da glaubte ich halt, dass ein eigens OS mein Problem lösen könnte. HEute weiß ich, dass es nicht so ist.

• so was ähnliches gibt es schon, den Virus :D

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von chiaki

will ich aba nich behalten :<

Ich machs aba wirklich grad ;) schon klar dass das nich ernst gemeint war. Aber ich bin ja auch ein wenig verrückt. Suckt übrigens völlig, meine "GUI"^^

• Zitat von Blue-Fox

Dann ist es Zeit, so etwas zu Erfinden!

Gabs mal, nannte sich Renomee. Haben wir aber wieder verworfen.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!