Wie legal an alte Betas kommen?

• Ist es schlau, mal bei MS nachzufragen, ob die noch alte Betas hergeben? =)
    Oder was gibts sonst noch legales?

• Naja ich würde mal sagen das wird echt schwer, aber wozu auch.. Sind IMHO eh größtenteils uninteressant bzw das Interessante kann man auf Winhistory.de nachlesen. Ausnahmen: So Sachen wie Neptune halt ;)

• Legal wirst du heute keine alte Beta mehr benutzen können und auch nicht runterladen können.
    Beispielsweise die RC1 von Vista, die durfte man nur bis Ende Januar 2007 benutzen, bis Vista verkäuflich wurde. Man konnte sie schon noch benutzen und man kann es auch heute noch, *auf die Biosuhr guck*, aber legal ist das nicht.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• Zitat von Benedikt

Ausnahmen: So Sachen wie Neptune halt ;)

Wenn man mal über den WIN-Tellerrand schaut, finde ich auch die build 6.149 von OS/2 2.0 noch neckisch: das war die letzte ohne Workplaceshell und dementsprechend auf schwachen Rechnern sehr performant. Außerdem enthält die noch einige 16-bittige Beigaben, mit denen man ein OS/2 1.3 pimpen kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ebay? nun ja, ebay vll nicht, aber sonstige legale tauschbörsen? evtl. auch bücher über betas, da sind manchmal cds / dvds drin

• Zitat von iSuSE

ebay? nun ja, ebay vll nicht, aber sonstige legale tauschbörsen?

Prinzipiell sind Tauschbörsen legal, es kommt auf den Inhalt an, den man hoch- bzw. runterlädt.
    z.B. Torrent ist eigentlich legal und du findest auch sicherlich einige alte Betas, aber das Downloaden der alten Betas ist dann wieder illegal.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• Zitat von iSuSE

klar, aber zu testzwecken darf man doch 24h oder so?

Es gibt unwahre Gerüchte, die einfach nicht aus der Welt zu schaffen sind. Es gibt in keinem Gesetz Deutschlands irgendwo einen Passus, der einem ein 24-stündiges Testrecht für SW einräumt. Und in den Lizenzbestimmungen der SW-Hersteller wird man solches auch nur selten finden. Punkt-Aus-Ende der Diskussion!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von s4ndwichMakeR

Was ist denn an Neptune so besonders? Sorry, aber bisher hab ich mich kaum mit Windows-Betas beschäftigt.

Ich finde da auch nix tolles dran...

• Zitat von s4ndwichMakeR

Was ist denn an Neptune so besonders?

Sagen wir mal so: es ist eine Beta mit "Charakter". Vor einiger Zeit gab es regelrechte "Wettkämpfe" bezüglich dessen, was man auf Neptune alles zum Laufen bekommen kann, sowohl HW als auch SW.

• Ansonsten sind Tauschbörsen an öffentlichen Plätzen auch ganz nett^^ Neptune is meiner Meinung nach wirklich was interessantes, besonders Build 5110, würd den gern mal zu Gesicht bekommen :D In eBay war mal nen NT 5 Beta dingens ich glaub build 1922 oder sowas kP, is afaik um 300 euro weggegangen :D

WHF-User seit: 05.09.2006

• illegal sind betas nicht. aber es richtet sich nach den lizenzbestimmungen, solange die software nicht gemeinfrei ist/wird, was erlaubt ist - aber - zusetzlich gelten gesetzliche bestimmungen und grundsatzurteile.

so gelten viele sachen der lizenzbestimmungen nicht, wie das oem nur mit hardware verkauft werden darf (weil der bindene vertrag zwischen A und B mich als C nicht interessieren braucht), oder die not for resell geschichten wurden letztlich von nen us gericht gekauft (ging um nen cd händler der promos verkauft hat, die gingen aber in das eigentum der leute über, weil das studio die nie wieder haben wollte).

daher glaube ich das jedenfalls der handel mit alten test und beta versionen zumindest nicht illegal ist. wobei ich da von physischen medien ausgehe. eine kopie davon sollte genau so illegal sein wie vom aktuellen blockbuster. interessant wäre es wie es mit software ist, die nur digital existiert. aus den letzten vista beta test ist ja zumindest bekannt das etliche dort geleakt wurden. trotz verschwiegenheitserklärungen. die accounts wurden auch wohl gesperrt (wo man es rausbekam). die frage ist aber gerichtlich bestimmt spannend zu klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!