Altes 5,25" Laufwerk wird nicht erkannt

• Folgendes, habe ein altes 5,25" Laufwerk, was einfach nich erkannt wird :(
    Wenn ich es anschliesse läuft es kurz an und wenn ich den knebel runterdrücke fängt es an zu rotieren aber wenn die diskette drin ist hörts auf.
    das teil hat jumper:
    X ist wo ein jumper ist

TM
    L1
    LD X
    HM X
    HD
    D4
    D3
    D2
    D1 X

ist von toshiba
    Wird einfach nicht erkannt, hab es alleine, mit ein 2. Floppylaufwerk probiert

• ist idiotensicher das kabel, habs aber hinbekommen weissnich woran es lag aber auf den alten scenic pro d7 board gehts super mit jumper auf D1 statt D0 und das issn 360kb Laufwerk, wie alt :D,
    btw was ist mit den scsi festplatten randy

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (25. Februar 2009 um 18:51)

• Bei dir muß der jumper auf D2 stehen, da die Zählung bei 1 beginnt: Floppys werden immer auf die 2. id gejumpert, weswegen ein Teil der Signale auch an einem Abgriff gedreht ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von chiaki

hmm D1 geht auch

Ich war jetzt davon ausgegangen, daß es als zweites Laufwerk zu einem bestehenden 3.5-Zöller angeklemmt wird.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• btw, wieso eigentlich "altes"? Neue gibts ja nicht mehr wirklich? Hab auch wieder mal so ein faszinierendes Stück technik. Warum sind die eigentlich immer offen gebaut? Aber so kann man jedenfalls zu schauen wie das ding formatiert. ist was faszinierendes.

bringt mich fast auf die idee ob die noch unter vista/7 gelesen werden können. aber um das zu testen müsste mein sdram bestand aufgefrischt werden...

• Zitat von Dirk

btw, wieso eigentlich "altes"? Neue gibts ja nicht mehr wirklich? Hab auch wieder mal so ein faszinierendes Stück technik. Warum sind die eigentlich immer offen gebaut? Aber so kann man jedenfalls zu schauen wie das ding formatiert. ist was faszinierendes.

bringt mich fast auf die idee ob die noch unter vista/7 gelesen werden können. aber um das zu testen müsste mein sdram bestand aufgefrischt werden...

Kann man die nicht mit einem alten Floppykabel an ein modernes Bord anstecken?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

Kann man die nicht mit einem alten Floppykabel an ein modernes Bord anstecken?

Am Boardanschluß hat sich nichts geändert, das geht also. Problem ist, daß man in manchen BIOSsen den 1.2MB-Typ gar nicht mehr auswählen kann bzw. nur noch LW A: eintragen kann. Ob dann LW B: erkannt wird, hängt vom OS ab: WIN9X wertet die BIOS-Einträge aus, und da funktionierts manchmal nicht, NT-basiertes Windows und OS/2 checkt den Controller direkt und zeigt die Dinger an, auch wenn sie im BIOS gar nicht oder mit falschem Typ eingetragen sind, Linux wird sich vermutlich ähnlich wie OS/2 und NT verhalten.

• Interessant. Mein D1107 erkennt im Bios ein nur ein FDD-Laufwerk, da kann man alles einstellen (360-2880), leider geht das 5,25" neben dem 3,5" niemals, egal was ich bis dahin gejumpert habe.

Manche meinen daher, dass das Board nur ein FDD kann. Leider habe ich dafür keine Beweise im Handbuch gefunden. Ich würde gerne bei dem Board bleiben, aber wenn es nicht geht muss ich wohl wechseln.

Bezüglich Deiner Multiboot-Installation werde ich Dich nochmals kontaktieren, aber erst muss der PC richtig funzen.
    Ich frage mich, ob es möglich ist, neben DOS,98SE,2K noch OS2 2x / 3x und Linux zusammen installieren kann.

Doc

• Zitat von dr.zeissler

Interessant. Mein D1107 erkennt im Bios ein nur ein FDD-Laufwerk, da kann man alles einstellen (360-2880), leider geht das 5,25" neben dem 3,5" niemals, egal was ich bis dahin gejumpert habe.

Manche meinen daher, dass das Board nur ein FDD kann. Leider habe ich dafür keine Beweise im Handbuch gefunden. Ich würde gerne bei dem Board bleiben, aber wenn es nicht geht muss ich wohl wechseln.

Bezüglich Deiner Multiboot-Installation werde ich Dich nochmals kontaktieren, aber erst muss der PC richtig funzen.
    Ich frage mich, ob es möglich ist, neben DOS,98SE,2K noch OS2 2x / 3x und Linux zusammen installieren kann.

Doc

Ich sag dir ja nur ungern das um ein Boardwechsel nicht rum kommst wenn du beide Laufwerke nutzen willst !
    Ausserdem ist es bei uns nicht grade gern gesehen, das anderthalb Jahre alte Thread ausgegraben werden !
    Ausserdem hast du zu dem Thema schon einen Thread aufgemacht, belasse es dabei und grab nicht unnötig uralte Threads aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!