Umfrage: Spielt ihr alte PC Games?

• Spielt ihr alte PC Games? 38

1. Nein, mir zu grottig (2) 5%
    2. Ja, möglichst auf einem passenden Rechner (20) 53%
    3. Ja wenn möglich aber mit veränderten Programmstarter (ScummVM, uä) (2) 5%
    4. Ja meist auf nen Emulator (Dos Box, VPC) (7) 18%
    5. Ja, meist laufen die aber noch unter XP/Vista (7) 18%

Da frage sagt alles. Spielt ihr Oldie PC Games? Also spiele die noch für Win 9x und noch älter gemacht wurden? Hatte in letzter Zeit ein paar mal das Verlangen und eigentlich merkte ich das es nur nen vorwand war um an PCs zu basteln. Weil am ende lohnt sich nen oldie pc kaum. Bei the final unity bin ich an der konfiguration verzweifelt (dos box war einfacher), Shadow Warrior war auch so nen krampf mit voodoo ganz furchtbar (div 0 bei 400 MHz) und am ende hab ich das mit ner Alphaversion einer alternativen Runtime mit OpenGl gezockt. bis es mir zu hässlich war.

Barthomets Fluch und Monkey Island 3 waren dagegen echt schön, hab die aber auch mit ScummVM gespielt. Deutlich komfortabler als Original unter DOS.

Bei Need for Speed 2/3/4 kann man dagegen auf modernen Rechnern verzweifeln. Wenn man nicht nur Softwaremode haben will. Patches gibts irgendwie nicht so recht. und usermade patches schlagen entweder fehl oder sind auf polnisch bis auf 800x600 zu gebrauchen.

Dagegen hab ich Pod endlich mal in Glide gesehen. nen uralter Glide 1 Treiber war der Trick. (POD)

Aber wie ich schon beim 10 Jahres Rückblick geschrieben habe, vermischt sich nostalgie immer mehr mit Fassungslosigkeit (Unreal der Grafikbringer > 10 Jahre später > Warum so kleine leere Level?)

Wie sschaut es bei euch aus. Zockt ihr sowas, und wenn ja wie?

• Gelegentlich wenn ich Lust und Laune hab, bau ich mir immer mal meinen Pentium 2 (266 MHz, 256 MB RAM, 6GB Seagate HDD, Win98, Grafikkarten variieren) zusammen um mal Half-Life 1 oder Half-Life: Blue-Shift als Nonsteam-Version zu spielen. Auch spiel ich manchmal POD, das damals dem genannten System auf ner CD von Medion beilag :)

NfS2 hab ich sogar die Special Version, aber seit dem ich mein Siemens Nixdorf Mobile Scenic 800 verkauft hab, hab ich das Spiel kein einziges mal mehr angerührt.
    Weitere alte Games ausser die 4 genannten spiele ich eigentlich kaum noch, dafür sind mir dann die Games irgendwo zu öde (sei es die Grafik, das Gameplay etc.) oder ich spiel die auf meinem Computer.

Allerdings wenn man jetzt wieder Macs nimmt, so spiel ich doch heute noch das ein oder andere alte Game auf meinem iMac G3 (passend zum alter des iMacs halt ;) ) - Marble Blast, Cromag Rally und wie die ganzen Dinger hießen.

• Die Tage habe ich mal wider mit nem Kumpel BMH und Die Fugger 2 in der Dosbox gespielt... Man was habe ich damals nur an Zeit in diese Games investiert...

Ach ja heute Nacht wird Vollgas: Full Throttle wieder druchgespielt. Super Game.

Ach ja CIV 1 läuft und läuft und läuft immernoch auf meinem 386er.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Ich spiele ab und zu noch Warcraft II oder Siedler II Gold auf meinem 400er Pentium II (Passiv), 10 GB HDD, 8 MB ATI Rage, SB128 onBoard.
    Ich würde auch gerne mal wieder NFSIISE oder III zocken, aber ich finde die CD's nich mehr wieder.
    Die sind weg seit ich 2006 in meine Wohnung eingezogen bin.

• Schon etwas länger her hab ich Tombraider 1 durchgezockt
    zuerst auf einer Voodoo 1, dann gemerkt dass das Ganze trotz 400Mhz-Rechner an manchen Stellen ruckelt,
    Dann das Ganze auf XP transferiert und mit dem dgVoodoo-Emulator fertiggespielt, und das mit 1024x768

Letztens hab ich GTA 3 wieder begonnen (da nie fertiggeworden), aber das zählt ja weniger zu den alten games

• Zitat von gandro

MI3 ist ein reines Windows-Spiel :oO:

Die Demo gabs zumindest auch für DOS und von ScummVM wirds auch unterstützt :P
    Ich spiele auch gerne mit ScummVM noch alte Spiele :)

• Als alter OS/2-Fan habe ich mich immer mal wieder an alten DOS-Spielen unter OS/2 versucht, hauptsächlich Sierra-Adventures und die Ultima-Reihe. Für Ultima7 gabs mal einen DPMI-patch, um das unter WIN9X laufen zu lassen, den ich dann auch unter OS/2 in der DOS-Box zum Laufen bekommen habe, wobei man da schon einen recht potenten Rechner braucht, da die CPU ständig zwischen protected-mode und virtualx86-mode hin- und herschaltet.
    "A Final Unity" scheitert unter OS/2 schon bei der Installation, da die Installation die benötigte CDROM-Geschwindigkeit nicht ermitteln kann - ein unter echtem DOS installiertes AFU läuft dann aber auch unter OS/2.
    Warum ich die Spiele gerne unter OS/2 betreibe: mit einer SB32AWE wird auch die OPL-Ansteuerung der DOS-Box auf den Wavetable-Teil umgelenkt, sodaß der MIDI-Sound der Spiele, die keinen nativen Wavetable-Support haben, einfach viel geiler klingt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Windows95b

:atomrofl:

ack randy, kartenspiel stammt von windows 95 und ist trotzdem "alt"!

kartenspiel gibts nich, das is solitär, das wurde immer wieder geupgraded (neue bilder b1)
    und er is beamter, er muss solitär zocken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!