Spielt ihr alte PC Games? 38
-
Nein, mir zu grottig (2) 5%
-
Ja, möglichst auf einem passenden Rechner (20) 53%
-
Ja wenn möglich aber mit veränderten Programmstarter (ScummVM, uä) (2) 5%
-
Ja meist auf nen Emulator (Dos Box, VPC) (7) 18%
-
Ja, meist laufen die aber noch unter XP/Vista (7) 18%
Da frage sagt alles. Spielt ihr Oldie PC Games? Also spiele die noch für Win 9x und noch älter gemacht wurden? Hatte in letzter Zeit ein paar mal das Verlangen und eigentlich merkte ich das es nur nen vorwand war um an PCs zu basteln. Weil am ende lohnt sich nen oldie pc kaum. Bei the final unity bin ich an der konfiguration verzweifelt (dos box war einfacher), Shadow Warrior war auch so nen krampf mit voodoo ganz furchtbar (div 0 bei 400 MHz) und am ende hab ich das mit ner Alphaversion einer alternativen Runtime mit OpenGl gezockt. bis es mir zu hässlich war.
Barthomets Fluch und Monkey Island 3 waren dagegen echt schön, hab die aber auch mit ScummVM gespielt. Deutlich komfortabler als Original unter DOS.
Bei Need for Speed 2/3/4 kann man dagegen auf modernen Rechnern verzweifeln. Wenn man nicht nur Softwaremode haben will. Patches gibts irgendwie nicht so recht. und usermade patches schlagen entweder fehl oder sind auf polnisch bis auf 800x600 zu gebrauchen.
Dagegen hab ich Pod endlich mal in Glide gesehen. nen uralter Glide 1 Treiber war der Trick. (POD)
Aber wie ich schon beim 10 Jahres Rückblick geschrieben habe, vermischt sich nostalgie immer mehr mit Fassungslosigkeit (Unreal der Grafikbringer > 10 Jahre später > Warum so kleine leere Level?)
Wie sschaut es bei euch aus. Zockt ihr sowas, und wenn ja wie?