Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?

• Ich kenne mich auch fast gar nicht mit der Itanium-Architektur aus (ich weiss nur etwas über diese Befehlsbündeln), aber so einfach wird das ja nicht sein, denn:

Die CPU muss ja im x86-Emulationsmodus sein, wenn das Betriebsystem startet. Das ist schonmal nicht gegeben. Dazu benötigt Windows nunmal ein BIOS, das heisst ein solches muss man auch erst noch emulieren. Zumindest zweiteres nicht nicht gerade trivial und wohl auch sehr hardwareabhängig.

Mal abgesehen, dass die x86-Emulation wirklich kacklahm ist und es sowohl Windows als auch Linux als auch einige andere Unixe für IA64 gibt.

Nachtrag: Hm. Wie ich in der engl. Wikipedia gerade gesehen habe, hat Intel den HW IA32-Support in den neusten Itaniums seit 2006 gekickt. Weils in Software schlichtwegs schneller ist :D

• Hm, interessant, die Geschichte mit der Software-Emulation. Gelesen habe ich das zwar schon in der dt. Wikipedia, dass Intel das ersetzen möchte (da die x86-IA32-Hardware-Emulation elendig langsam ist), aber dass das schon der Fall ist, wusste ich nicht..

Da wäre es sicher interessant, zu wissen, welche Itanium 2-Modelle keine Hardware-Emulation besitzen. Das werden sicherlich die Itanium 2 Prozessoren mit 2 Kernen sein (also die 9000er Itanium 2 Prozessoren mit Montecito- bzw. Montvale-Kern).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Da wäre es sicher interessant, zu wissen, welche Itanium 2-Modelle keine Hardware-Emulation besitzen. Das werden sicherlich die Itanium 2 Prozessoren mit 2 Kernen sein (also die 9000er Itanium 2 Prozessoren mit Montecito- bzw. Montvale-Kern).

afaik hat nur der Itanium 1 die Hardware-Emu, alle 2er habens nur in Software (was eh schneller ist)

• Also ich hab insgesamt drei "Compaq Professional Workstation SP750"-Teile mit jeweils folgendem Aufbau:

Workstation 1: (steht momentan im Schrank und sammelt Staub...)
    CPU: PIII-Xeon 2x1GHz
    RAM: 8x256MB-ECC-Rambus
    Platten:
    2x18GB-SCSI (10k u/min)
    1x 20GB-IDE
    1x120GB-SATA
    1x250GB-SATA
    (zusammen mit 'nem 3ware 2port-PCI-X Controller)
    Graka: nVidia GeForce-FX (genauere Bezeichnung grad vergessen...)

Workstation 2: (steht in meinem alten Zimmer bei meinen Eltern)
    CPU: PIII-Xeon 2x866MHz (oder warens 2x833MHz? ka....)
    RAM: 8x256MB-ECC-Rambus
    Platten:
    2x18GB-SCSI (10k u/min)
    1x 40GB-IDE
    Graka: nVidia irgendwas....ist jedenfalls relativ lahm.

Workstation 3: (nicht betriebsbereit)
    CPU: PIII-Xeon 2x866MHz (oder warens 2x833MHz? ka....)
    RAM: -
    Platten: -
    Graka: -

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• daystar genesis MP: 4x 604ev 180Mhz
    Sun ULTRA 60: 2x 450Mhz UltraSPARC II
    IBM intellistation 9112-265: 2x 450Mhz POWER3-II
    ibm netfinity 5500: 2x 500 Mhz P3
    ibm netfinity 5000: 4x 500mhz xeon p3
    hp netserver lh3000: 2x 800mhz p3
    asus p2b-ds kiste: 2x 500mhz p3/p2 mit 400

• Jo find ich auch, hab ich ungebaut, ursprünglich ein dual 2.3ghz. Die Cpus kann man ja tauschen hab ich mir gedacht und habe mir zwei dual 2.5ghz cpus geholt. Umgebaut, Firmware geupdatet, da braucht man einen Mod sonst geht da nix, grad wegen Quad.

• Hallo zusammen!
    Ich lese schon etwas länger mit und heute wollte ich auch mal was schreiben ;)

Ich besitze 2 Compaq Proliant 3000.

1. Proliant 3000
    CPU: 2x 500 MHz Pentium III
    RAM: 512 MB SD-Ram 100MHz ECC (wird demnächst auf 1 GB aufgerüstet)
    HDD: 10x 18 GB SCSI (10K u/min), wobei jeweils 5 in einem Raid 5 Array laufen. Das ganze hängt an einem Compaq Smart 2DH Raid Controller.
    Grafik: ATI RAGE IIC 3D (onboard)
    Gehäuseform 19" Rack
    Betriebsystem ist Windows 2003 Server

2. Proliant 3000
    CPU: 1x 450 MHz PentiumII (hier kommen aber bald 2x 550 MHz Pentium III rein).
    RAM: 512 MB SD-Ram 100MHz ECC (wird demnächst auf 786 MB aufgerüstet)
    HDD: 3x 4,3 GB SCSI und 4x 9,1 GB SCSI. Die 4,3GB und die 9,1Gb laufen jeweils in einem Raid 5 Array. Das ganze hängt an einem Compaq Smart 2DH Raid Controller.
    Grafik: ATI RAGE IIC 3D (onboard)
    Gehäuseform: Tower
    Betriebsystem ist Debian Linux 5.0 Lenny

Xaar: Speicher für die Proilants bekommst in der Bucht. Habe dort 6x 128MB (Compaq SD-Ram 100MHz ECC) für 6 Teuro geschossen.

Gruß,
    Wehofner

• Neuzugänge: :)

• HP NetServer LXr Pro 6/200 Quad
    • HP NetServer Rack Storage 8
    • HP NetServer Rack Storage 12

Gruß,Ebbi

• Zitat von Dirk

was installierst du da drauf?

Eins der supporteten Systeme, also

• Banyan Vines
    • Microsoft MS-DOS
    • Microsoft Windows NT 3.51
    • Microsoft Windows NT 4.0
    • Novell NetWare 3.x
    • Novell NetWare 4.x
    • OS/2
    • SCO UNIX
    • UnixWare

Vielleicht mal Banyan Vines. ;)

Gruß,Ebbi

• Spits Dualkiste :>

Gigabyte 6VDX7 (recapped)
    2x PIII 1GHz SL52R (einer von seinen Prozzis und einer von meinen, da seine alle mit Kantenfraß)
    2x Arctic Cooling Copper Silent II TC Kühler
    2x 512MB SD

Spaßeshalber gestern mal Win7 Ultimate installiert.. läuft garnicht so schlecht oO
    edit: und leise is die kiste auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!