Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?

• Hallo,

da ich mir wahrscheinlich bald ein neues Notebook zulegen werde, frage ich mich für welches ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen entweder ein Macbook Air der ersten Generation leicht gebraucht (in der Bucht manchmal so um die 900-950€) oder ein neues IBM Thinkpad x300 (hab mich bei ein paar Händlern so umgehört, diese würden das Thinkpad so um die 1000€ verkaufen... Ich möchte auf jeden fall etwas kompaktes haben, der Screen sollte nicht kleiner als 11" sein und des teil sollte über Ausreichende Power verfügen. Macbook Air würd mir vom Design sehr zusagen, und wegen des schnelleren Prozessors, das Thinkpad hingegen wegen dem wechselbaren Akku, dem integrierten DVD-Brenner, der SSD, dem hochauflösenden Bildschirm. Die meisten Vorteile sprechen für das Thinkpad, aba vom Design und der Prozessorleistung her müsste ich Abstriche machen.
    Zu welchen Gerät würdet ihr mir raten?

Ich will meinen Tablet dadurch gerne austauschen. Powerreserven müsste ich normalerweise im Überfluss haben für meine Anforderungen. Teilweise würden aba auch Applikationen laufen die Power ohne Ende benötigen. Habe eine kleine Hobbywerkstatt und will das Notebook auch gerne zum Fehlerspeicher auslesen, zum codieren und zum flashen von Fahrzeugen hernehmen.

Gruß

Sweet Apple

• Zitat

Habe eine kleine Hobbywerkstatt und will das Notebook auch gerne zum Fehlerspeicher auslesen, zum codieren und zum flashen von Fahrzeugen hernehmen.

Da scheint mir ein kleines,gebrechliches MacBook Air fehl am Platz

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• @ Alex Ja, daran abe ich auch schon gedacht, aba geflasht wird hauptsächlich im Fahrzeug üba OBD oda Most, und des auch nur an manchen Tagen
    Steckt eigendlich in den neuen Thinkpads die gute alte Thinkpad Qualität von IBM oda ist das jetzt total billig geworden mit Lenovo? Wurde das x300 eigendlich noch von IBM entwickelt?

Gruß

Sweet Apple

• Ich würd auch dat x300 nehmen, alleine weil zur Zeit die Displayscharniere vom MBA massenweise einfach durchbrechen und dann das ganze Display ausgetauscht werden muss (-> 600€ fürs Display + Arbeitslohn)

• so den megapowerprozi sollte das mba doch auch nicht haben, oder?

im grunde musst dus selbst wissen, ob dir das design das wert ist, aber rein von den fakten schlägt das thinkpad das MBA einfach um längen (und ist für den gleichen preis zudem neu)

• Zitat von sweet apple

Steckt eigendlich in den neuen Thinkpads die gute alte Thinkpad Qualität von IBM oda ist das jetzt total billig geworden mit Lenovo? Wurde das x300 eigendlich noch von IBM entwickelt?

Das X300 ist eine Lenovo-Entwicklung.

Auch wenn Lenovo einige Dinge anders macht (Windows-Taste, son Scheiss), sind es zum Teil die gleichen Ingenieure, soweit ich weiss.

Qualitativ sind die Lenovo-Modelle immer noch hochwertig.

Am Mittwoch ist zudem folgende Meldung bei heise erschienen:
    heise online - 25.02.09 - Lenovo vermarktet ThinkPads als "semi-ruggedized" [Update]

Lenovo hat seine Notebooks nach US-Army Norm getestet und verkauft die Modelle X200, X301, X200s, X200 Tablet-PC, T400, T500, R400 und SL30 jetzt als "besonders robust".

• Hmm was ist dir wichtiger, Design oder Funktion? Für das was du vorhast würde ich das Thinkpad nehmen, einfach weils robuster ist. Dafür musst du aber mit dem pottenhässlichen Design leben...

• Zitat von Excel

Hmm was ist dir wichtiger, Design oder Funktion? Für das was du vorhast würde ich das Thinkpad nehmen, einfach weils robuster ist. Dafür musst du aber mit dem pottenhässlichen Design leben...

ThinkPads sind schön.

• Zitat von gandro

Ein Killerfeature :fresse:

Gibts das auch ohne Garantieverlust?

Vor allem müsste er bestimmt eh Windows installieren für die Car-Software (wir kennen zumindest keine MacOS Software in unsrem Tuning-Kreis)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Beitrag von Spit (28. Februar 2009 um 15:47)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Excel

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Eben - drum ist das Design nicht wirklich ein Argument (zumal ganz offensichtlich beide Designs gemocht werden), obwohl du es mehr oder minder so formuliert hast.

@Heck: Hm.. ich glaub ich hab da grad das Air mit dem neuen Pro verwechselt. Sorry.

Im überigen, nennt mich Troll, aber ich finde das Video einfach hammergeil,
    zumal es offiziell von Lenovo kommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!