Multi CPU system mit Sempron ?

• Ja, wäre das Möglich?
    2x 2800+ Sempron, Sockel A, FSB333.
    Steppings wären dieselben.

Wäre das prinzipiell möglich trotz fehlender SMP unterstützung?

• möglich ist es, ja.
    und der sempron hat SMP-Support!!

allerdings gibt es soweit ich weis keinen smp-chipsatz für sockel a (nachtrag: gemeint natürlich keiner, der 333mhz fsb supportet!!!) . drum laufen die semprons nur mit 266mhz fsb, entsprechend 1600mhz.

ein board (und passenden ram) könntest du von mir für wenig geld bekommen

nachtrag: duron-cpus haben auch smp-support, allerdings nur die mit cpga gehäuse, ausserdem müssen die cpus genau das gleiche stepping, etc haben.

Einmal editiert, zuletzt von Gruni (2. März 2009 um 14:20)

• Zitat von Patrick

Durons wusste ich ja. Da sder Sempro SMP support hat, war/ist mir Neu o_O

man lernt eben nie aus ;)

hatte schon ein sempron smp system laufen, mit 2300ern, sprich irgendwas um die 1100mhz...

• Zitat von Patrick

Gabs doch erst ab FSB333.. Schade.

Wie schauts mit Stinknormalen Athlon XPs aus? ;)

Wenn dann Athlon MPs, das sind speziell Multi-CPU Varianten von den XPs. Hab hier 2 in meinem Homeserver.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• mhh, ich hab nen Athlon XP 1700+ .. der war untertaktet (FSB falsch) und wurde dann als Athlon MP erkannt.. müsste nen screen haben.. damit hats nix zutun oder?

Welche Athlon XPs konnte man denn bemalen?

• Ich hab auch mal was gelesen, dass sich die ersten Athlon XPs, also die Palominos teilweise als Athlon MPs nutzen ließen bzw. so erkannt wurden, bei späteren Steppings war das dann nicht mehr so.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• Hmm, ich hab ja n Sempron 2200+ der wird von CPU Z als Athlon MP erkannt und everest sowie Windows sagen es ist ein Athlon XP 1700+ @ 1500Mhz. Ich hab mal wo gelesen, das die einfach die alten Athlon XPs relabled haben und somit die Semprons ins Leben gerufen wurden. Allerdings is es dann doch komisch das CPUZ sagt es wär N Athlon MP ...

Edit: wer auch dazugehört kann ja beitreten ;)

https://www.winhistory-forum.net/groups/sockel-freaks/ =)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• um das mal aufzuklären:

weder bleistift noch silberlack funktioniert, weil zwischen den kontakten eine kerbe eingelasert ist, die einen kurzschluss verursacht wenn sie auf diese weise überbrückt wird. einzige möglichkeit sind leitgummis, die sind aber von normalsterblichen so gut wie nicht aufzubringen. also athlon xp smp fällt flach, denn es gibt keinen der es schon kann.

cpus die es noch können sind die athlons im keramikgehäuse, die habe ich vorhin vergessen.

thema kompatible boards: die semprons werden von allen boards als athlon mp erkannt, laufen allerdings nur mit 266mhz fsb und dem cpu-spezifischen multiplikator, 12 im fall eines sempron 2800+

• Zitat von Gruni

um das mal aufzuklären:

weder bleistift noch silberlack funktioniert, weil zwischen den kontakten eine kerbe eingelasert ist, die einen kurzschluss verursacht wenn sie auf diese weise überbrückt wird. einzige möglichkeit sind leitgummis, die sind aber von normalsterblichen so gut wie nicht aufzubringen. also athlon xp smp fällt flach, denn es gibt keinen der es schon kann.

cpus die es noch können sind die athlons im keramikgehäuse, die habe ich vorhin vergessen.

thema kompatible boards: die semprons werden von allen boards als athlon mp erkannt, laufen allerdings nur mit 266mhz fsb und dem cpu-spezifischen multiplikator, 12 im fall eines sempron 2800+

Und Duron dann auch?

Mark IV Style Motherfucker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!