HTPC: Welches OS?

• ich hab hier nen Rechner

PIII 700MHz
    MSI MS6156 Slot1
    512MB SD-Ram
    DVD Laufwerk
    CD Brenner
    Floppy
    20GB Seagate Platte
    ATI RagePro128 32MB

das ganze an nem CRT Fernseher mit 800x600 Auflösung

hab da momentan XP Home drauf....hat wer ne idee was man da druff machen könne? irgend ne Linux distri oder reicht auch det XP Media Center?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (2. März 2009 um 22:01)

• Media Center mit IR Remote sollte taugen, allerdings müsstest du das Media Center patchen damits die Rage mag

Da lahmt nix siffi !_!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• gibs da auch Media Center alternativen was man aufn einfachen Windows drauf installieren kann und was taugt? oder sowat ähnliches....linux naja....n versuch isses wert

oder würde da n xp mce soweit gut drauf laufen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• GeeXboX wäre in dem Falle sicherlich ganz performat. Ein grafisches Mediacenter-Linux das du von Live-CD boot kannst ohne X11 und so. Lässt sich auch installieren. Ist vor allem aber extrem ressourcen-sparend.

Allerdings hat das nicht grad wahnsinnig viele Features, aber für ein bisschen Konsumieren reichts.

GeeXboX HomePage

• das hab ich mir vor 30min schon angesehn...das is nich so das ware... also angeschaut hab ich bis jetzt das geexbox und mythbuntu....entweder sagt nich zu oder is zu hardwarefressend

• die frage was du machen willst? für video (außer dvd, aber dafür kriegt man für 30 € nen eigenen player) ist der eh zu lahm.

bleibt also nur musik.

da ist die frage was du so machen willst. ich würde schlicht winamp empfehlen. os mache ich das mit meinen p3 800. nutze den als musikspieler. winamp hat globale tastenkombinationen. damit ist die steuerung recht einfach. ahb außerdem mit java nen programm gestrickt, mit dem ich zwischen playlists per knopfdruck wechseln kann.

bedienen tue ich das mit ner schnurlosen tastatur. hatte mal mit nen fernbedienungssensor und diversen softwares gespielt. das ware war es nicht.

dvb-t hatte ich mal probiert. mit nen p3 800 gings so in etwa. nen klarer wars nicht.

• also ja dvd schauen normal musik und vielleicht auch DVB-S Fernsehen....joa soweit die sachen... und als DL Rechner ^^

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (2. März 2009 um 22:02)

• dass sich das gerücht noch hält. ein 500er celeron reicht für dvd mit 128mb ram, windows xp und normalem powerdvd als software

• hab da gestern das xbox media center direkt fürn Rechner gefunden XD hab sowas auch auffer xbox drauf aber auch fürn rechner? hmm ok direkt zum installieren auf Windows und linux gefunden und als eigenständiges "OS"....nur bei dem eigenständigen will der das ich mich mit xbox live account daten anmelde....hab aber keins....kann sowas umgangen werden oder isses simpler das aufn Windows ausfzusetzen?

• Zitat von Gruni

dass sich das gerücht noch hält. ein 500er celeron reicht für dvd mit 128mb ram, windows xp und normalem powerdvd als software

hab nichts dagegen gesagt. aber es ist einfach zu umständlich sich dafür nen pc hinzustellen, da es halt dvd player für unter 40 € gibt, die dvds, vcds, divx und mp3 von scheiben ohne viel aufhebens abspielen. so gesehen und gekauft für/in meinen schlafzimmer.

• auf dem 700er klappt auch xvid:

Ich würde nen VDR draufbauen, evtl mit xbmc.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Die beste HTPC Software ist einfach DVBViewer.

Kann alles was man braucht und wenn nicht gibts nen Plugin dafür.
    Benutz ich mittlerweile sogar statt nem SAT Reciever.

Kostet allerdings 15€.

• Zitat von McKay

Die beste HTPC Software ist einfach DVBViewer.

Kann alles was man braucht und wenn nicht gibts nen Plugin dafür.
    Benutz ich mittlerweile sogar statt nem SAT Reciever.

Kostet allerdings 15€.

100% Ack :)

Mark IV Style Motherfucker!

• so mal sehen ich installier jetztn Win XP und schmeiß da xbmc drauf...die live cd versteh ich nich ganz....der will n xbmc live login haben....watt muss ich da eingeben?

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (3. März 2009 um 20:20)

• hmm.... jedes xp was ich jetzt dadrauf gemacht hab will einfach nicht runter fahren....wasn nu kaputt?

ansonsten setz ich auf win me oder win 98se und mach dann damit die sachen :fresse:

GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!